Kaufpreis/Wertbestimmung

  • Hallo Gemeinde

    Wie bestimme ich den Kaufpreis für ein gebrauchtes Wohmo ? Gibt es sowas wie eine Schwakeliste?

    Grüße
    Globetrotter

  • ja, die hat jeder Händler, ist aber eher ungenau. Einen besseren Überblick bieten die Verkaufsportale.

  • Hallo Globetrotter,


    vergiss die Schwacke! Als wir unseren Dethleffs in Zahlung gegeben haben konnte ich mal kurz einen Blick drauf werfen.
    Wenn man für die dort aufgeführten Kurse ein Womo bekämen hätte ich gleich zwei genommen...

    Besser in den Portalen nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen.

    Gruß,
    Ingolf

  • Womopreise sind völlig abgehoben vom normalen Gebrauchtwagenpreis.

    Unser Womo könnte ich jetzt nach knapp 3 Jahren praktisch zum Neupreis an privat verkaufen. Ich verfolge ab- und an die Angebote bei Mobile und schlacker nur mit den Ohren wie die Preise in den letzten Jahren schon wieder gestiegen sind. Nun ja 2009 war aber auch ein Krisenjahr für die Branche. Händler benutzen evtl. diese Schwackelisten als Argumentationsgrundlage und bieten sehr viel weniger im Ankauf. Die wollen entweder neue Mobile verkaufen oder einen satten Gewinn bei den Gebrauchten machen. Aber zu den Listenpreisen wirst du nirgens ein vernünftiges Mobil kaufen können.

    Mehr als der Preis ansich entscheidet doch bei einem gebrauchten Mobil der Pflegezustand. Und da wäre ich durchaus bereit deutlich mehr zu bezahlen wenn ich die Wahl zwischen zwei ähnlichen Mobilen aber in unterschiedlichen Erhaltungszuständen hätte. Ich persönlich würde auch eher ein gebrauchtes von privat kaufen, weil ich mir da einen besseren Eindruck vom Vorbesitzer machen kann. Da treten auch Mängel eher zu Tage als bei den Händlermobilen, weil die Händler im kaschieren von Mängeln einfach spitze sind.

  • Verkaufsportale oder neutrale Gutachten helfen sicherlich weiter

    sind die Angaben in der Schwackeliste oder ähnlichen (z.B. DAT) nicht Händlereinkaufspreise?
    ...hinzu kommen sicherlich noch Gewinn und Kosten für Mängelbeseitigung, Gewährleistung ect.

    lerne gern dazu, wenn ich falsch liege

  • Hallo,

    egal ob Händler oder gebraucht, am Besten hilft vergleichen und ansehen. Wenn ich drei ähnlich Mobile nehme, würde ich erstmal die Preise vergleichen und sie mir dann nacheinander vom günstigsten aus ansehen.
    Wichtig ist natürlich der Pflege- und Wartungszustand. Wenn ich dann zwei in ähnlichem Zustand zu ähnlichen Preisen habe, zählt zum Einen beim privaten die Persönlichkeit der Menschen die den Wagen veräußern wollen, zum Anderen das Gebaren des Händlers. Was für den Händler spräche, wäre bei ähnlichem Zusatane z.B. eine Garantie (Je nach Alter des Fahrzeugs).

    Wir wären bei unserem von privat sicher voll auf die Schnauze gefallen. Alleine die Dämpfer/Federn vorne wären beim freundlichen Fiat-Händler um die 1100 Euro gewesen... Bei unserem Händler haben wir 1 Jahr Gewährleistung und er hat anstandslos alles übernommen. Außerdem haben wir Rechnungen über Reparaturen der letzten 7 (sieben!) Jahre!

    Ist immer eine Sache des Gefühls. Ich denke je älter das Fahrzeug desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Hämdler kaufe. Außer der private hat Rechnungen über diverse Dinge wie z.B. Motor überholt bei... km mit Rechnung, Getriebe überholt bei km.... mit Rechnung etc. etc. und ist ein sympatischer Mensch.

    LG
    Holger

  • soweit ich weiss, gibt es bei Schwacke sowohl EK, als auch VK-Preise. Ich bin übrigens beim letzten gebrauchten auch mit einem Händler sehr gut gefahren. Da gab es keine Diskussionen. Was er machen musste, wurde getan.
    Der hier: (wenn nicht erlaubt, löschen!)
    http://www.freizeitmobile-sande.de/

  • Hallo Gemeinde

    Wie bestimme ich den Kaufpreis für ein gebrauchtes Wohmo ? Gibt es sowas wie eine Schwakeliste?

    Grüße
    Globetrotter

    Man kann sich auch eine Bewertung bei der DEKRA holen. Die Begutachten dann den kompletten Zustand und erstellen ein entsprechendes Protokoll mit Wertschätzung.

  • Man kann sich auch eine Bewertung bei der DEKRA holen. Die Begutachten dann den kompletten Zustand und erstellen ein entsprechendes Protokoll mit Wertschätzung.

    Und die Preise holen sie sich auch aus den Portalen. Macht sich aber bestimmt gut, wenn man einem Interessenten so ein Wisch unter die Nase hält. :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich stand vor dem gleichen Problem.
    In einer Promobil habe ich mal einen Auszug aus der Schwackeliste gesehen und überprüft.
    Danach kann durchgängig gesagt werden, dass ein Womo im ersten Jahr 25% vom Listenpreis verliert,
    und dann jeweils 10% für jedes weitere Jahr. Und so rechnen auch die Händler.
    Bei Neufahrzeugen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 8-9% vom Listenpreis immer nachgelassen werden.
    Man muss nur hart bleiben, und nicht zu starkes Interesse zeigen. 3 von 4 Händler haben erst später nachgelassen.
    Private Anbieter haben oft zu hohe Preisvorstellungen, und gehen auch nicht davon ab.
    Ich habe jetzt ein gebrauchtes Fahrzeug bei einem Händler gekauft, und habe so ein Jahr Gewährleistung.
    Allerdings ist die Übergabe sehr schleppend, weil ich es eben auch sehr genau nehme.
    Wenn das Basisfahrzeug ein Fiat ist, unbedingt auf Wasserschäden im Motorraum achten.
    Da gibt es erhebliche Probleme, auch bei Fahrzeugen die relativ neu sind.
    Das ist aber ein seperates Thema, und sicherlich schon woanders behandelt.
    Viel Erfolg beim Kauf
    Kallmi