Radioeinbau

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    möchte euch alle recht herzlich grüssen - ich komme jetzt öfter.

    Nun zu meinem Anliegen,
    bekomme am Montag mein neues Wohnmobil (Hymer auf Ducatobasis) bei dem ich
    ein Autoradio (doppel DIN) einbauen möchte, brauche ich dazu einen zusätzlichen
    Einbauschacht bzw. Radioblende ????

    Vielen Dank - und schönen Abend - Gruß Henry

    Grüße aus Oberbayern - Henry :prost


    Take it easy.

  • Hallo Henry,

    Radioblende brauchst Du wenn es schön ausschauen soll. Gibt es bei Ama... oder E... ganz günstig.
    Wie soll jemand wissen ob Du einen Schacht brauchst, wenn Du nicht mal deinen Radionamen nennst?
    Ich habe JVC, da war der Schacht dabei.

    Viel Spass beim Einbau und mit deiner neuen Kiste.

    mfg
    Mersinet

  • Du brauchst genau genommen zwei Rahmen. Einmal einen speziellen für den Ducato, der aus dem Fiat-Einbauschacht einen Doppel-DIN-Schacht macht und dann noch einen zweiten sowie den Blechkäfig für normale Doppel-DIN Schächte.

    Du musst die beiden Ablagefächer entfernen und dann noch einen Quersteg heraussägen. Das tut weh, geht aber nicht anders. Da hat Fiat mal wieder mangelde Intelligenz gezeigt indem die dort keinen normalen DIN-Schacht verbaut haben. Du brauchst unbedingt einen Adapterrahmen.

    Den Adapterrahmen gibt es für Preise von 15,- bis 60,- Euro zu kaufen. Ich habe den billigsten genommen den ich bei Ebay bekommen konnte. Der reicht vollkommen aus. Der zweite Rahmen und der Blechkäfig sollte bei dem Radio dabei sein wenn es neu gekauft wird.

  • Ich hänge mal ein paar Bilder mit rein.
    Hier erkennst Du dann u.A. den oben genannten "Quersteg", der rausgesägt werden muss. Bei mir war es so, dass der Quersteg und ein Rahmen, also ein Teil war, das ich komplett herausnehmen konnte.
    Das Klemmbrett konnte ich nach Ausbau des vorhanden 1-DIN-Radio losschrauben und entnehmen.
    Auf den weiteren Bildern siehst Du zwei kurze Stege, die ich ebenfalls rausschneiden musste (mit Teppichmesser mehrmals einschneiden, bis sie sich abbiegen und entfernen lassen, danach etwas feinarbeit).
    Auch das helle Kunstoffteil, direkt unter der Klemmbrettöffnung musste ich ebenfalls bearbeiten, damit das Radio reinpasste, ging auch mit einem Teppichmesser.
    Nachdem alles entsprechend vorbereitet war, konnte ich in den oben genannten Rahmen von Fiat (ohne Quersteg) den Metallkäfig des Radios einpassen und in den Schacht einbauen.
    Da ich wegen dem Metallkäfig jetzt nicht mehr an die Verschraubung des Klemmbretts rannkomme, lege ich das Klemmbrett einfach nur in die Öffnung, das funktioniert und klappert auch nicht.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, in wie weit Hymer das original Amaturenbrett des Duc übernimmt....
    Mit etwas Geduld und Zeit wirst Du es aber schaffen.

  • Hallo Micha,

    auf deinem ersten Bild ist so ein Adapter zu sehen. Ich glaube ohne den hätte es bei meinem Radio sehr bescheiden ausgesehen. Zeig doch mal bitte ein Foto vom fertigen Einbau.

  • Moin hadeck,
    dieser Adapter ist der fahrzeugspezifische Stecker der Radiovorbereitung. Auf diesen Stecker habe ich dann das dem Radio beigelegten Kabelsatz gesteckt, der dann letztendlich die Verbindung der Fahrzeugseite zum Radio herstellt.
    Es gibt Radios, auf die kann man diesen fahrzeugseitigen Stecker (wie auf meinem Bild zu sehen) ohne weiteres draufstecken, da dieser Stecker und die Steckerbelegung genormt sein sollte.
    Ein Adapterkabel ist dann notwendig, wenn z.B. am Radio die + und - Anschlüsse vom Radiohersteller vertauscht wurden.

    Interessante Infos zu diesem genormten Stecker findest Du https://www.ducatoforum.de/einmal%20hier und https://www.ducatoforum.de/auch%20hier.

    Bitte habe Verständniss dafür, wenn ich von den Anschlüssen jetzt keine Bild reinstellen kann - ich bin froh das das Radio drinne ist, selbst wenn ich dieses Klemmbrett runternehmen und dann ein Foto mache, ist nichts zu erkennen.

    Verbaut habe ich bei mir ein Alpine INA W910R.
    Ich hoffe, ich kann Dir damit auch etwas helfen.

  • Hallo Micha,

    ich meinte nicht den Stecker, sondern den grauen Plastikrahmen auf dem ersten Bild. Das ist der Adapterrahmen, den ich extra kaufen musste. Der ist nicht von Fiat. Zumindest wenn man kein Radio bei Fiat bestellt hat ist der nicht dabei. Ich hatte deinen Bericht so verstanden, dass du dein Radio ohne diesen Rahmen eingebaut hast.

    Die Steckebelegung ist meine ich in der Bedienungsanleitung erklärt und auch normale Norm. Habe nur den Dauerplusanschluss mit den für Zündungsplus vertauscht.

    Gruss Hans

  • Hallo Hans,
    dann habe ich Dich falsch verstanden.
    Ja, der Rahmen war bei mir schon vorhanden, da in unserem Dicken bereits ein Radio eingebaut war.
    Ohne diesen "Fiat"-Rahmen hätte ich aber den Metallkäfig des Alpine-Radio nicht einbauen können, der Käfig wäre in das Amaturenbrett reingefallen.
    Eventuell werde ich doch nochmal ein Foto machen......

  • DANKE - für die Info's und die Bilder,
    kann mir jetzt ungefähr ein Bild vom Einbau machen,
    am Montag holen wir das Womo ab "freu" :fahren und nächstes
    Wochenende kommen zu Hause die Kleinigkeiten rein.

    Nochmals - danke - schönes Wochenende
    Henry

    Grüße aus Oberbayern - Henry :prost


    Take it easy.

  • Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß mit dem Neuen und viel Erfolg beim "Aufrüsten".