Zeitweise Laute komische Geräusche aus Motorraum rechts

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei unserer letzten Fahrt traten plötzlich sehr laute Knackgeräuche und "Schmatzgeräusche" wie bei einer lauten Pumpe auf. Angehalten, Motorhaube auf und das Geräusch auf der Beifahrerseite tief unten Gegend Radkasten lokaliesiert. Ich würde sagen so unterhalb des Einfüllstutzens des Scheibenwassers, nur tiefer drin im Motorraum, wegen der dichten Schläuche dort konnte ich nichts weiter erkennen. Geräusche waren auch im Stand vorhanden und veränderten sich nicht Drehzahlabhängig. Innen dachte man, die Geräusche kämen aus dem Fußraum Beifahrer. Es ist nicht undicht, es tropfte nichts.
    Da die Warnlampe nicht anging erst mal weitergefahren. Die Geräusche verschwanden dann irgendwann, traten dann auf der BAB noch einmal kurz auf. Zur Zeit ist wieder Ruhe.
    Während der Geräusche waren keine weiteren Auffälligkeiten im Fahrverhalten / Motor festzustellen, es machte aber mächtig Unsicher.

    HAT JEMAND EINE IDEE WELCHES TEIL DORT SITZT UND DIE PROBLEME VERURSACHEN KÖNTE?

  • Servolenkung? Das geräusch kommt oft wenn die Pumpe Luft zieht. Prüft doch mal den Ölstand im Vorratsbehälter, aber bei laufendem Motor messen.

  • Servolenkungsausgleichsbehälter ist okay.
    Letzte Fahrt am Wochenende traten die Geräusche nicht wieder auf, ich hoffe, es bleibt so. ?(