Frage zum Fahrwerk

  • Hi,

    ich habe einen 2011er Ducato mit 40H Fahrwerk und Adria Alkovenaufbau. Ich besitze das Fahrzeug seit Januar und muß euch jetzt eine mal was fragen.
    Ich bin sehr unzufrieden was den Federungskomfort angeht. Da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Kleinlastern habe, kann ich nicht einschätzen, ob dieses Gerumpel und Gehoppel normal ist oder ob mit meinem Fahrwerk was nicht stimmt.
    Das ein solches Fahrzeug natürlich nicht den Komfort eines PKWs bieten kann ist mit klar. Aber muß ich jedes noch so kleine Loch in der Fahrbahn mitgeteilt bekommen? Ich habe echt Angst um mein Womo. Der Aufbau ächst manchmal ganz schön.
    Ich weiß, das ihr mir die Frage bestimmt nur schwer beantworten könnt, aber versucht es einfach.

    Grüße

    Ole

    P.S.: Habe das Gefühl, das er auf Wintereifen minimal besser gefedert hat. Nach dem Wechsel auf die Conti VancoCamper wurde es meiner Meinung nach schlechter. Die Sommerreifen sind von 2008. Können die evtl. hart geworden sein?

  • Hmm, Ferndiagnosen sind immer schwierig...

    2 Maßnahmen kann ich Dir auf die Schnelle vorschlagen:

    Die billige:

    Stell Dein Fahrzeug reisefertig auf die Wage und laß Vorderachslast und Hinterachslast ermitteln. Dann stellst Du den Lufdruck gemäß Tabelle des Reifenherstellers ein. Das kann was bringen.

    Die teure:

    Fahr zur http://www.goldschmitt.de/ und laß dich beraten. Evtl Austausch von Federn oder Einbau Luffeder.

  • Hallo Ole,

    hab auch ein Adria Bj.2011 H40 mit den gleichen Problemen.
    1.) Luftdruck auf 3,5-4 bar gesenkt, je nach Beladung
    2.) bei Goldschmitt , austausch Spiralfeder vorne.
    3.) Luftfeder hinten

    Das Fahrgefühl ist deutlich besser geworden.
    PS: habe auch die Camper drauf. War bei Fiat und Robert Most ist angeblich normal????

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • ...das Fahrzeug, welches mit Deiner Visitenkarte gezeigt wird ist aber ein 35L.....?

    Grüße

    Adriamann

  • Hi,

    rolf51: was hat der Spass denn gekostet?
    @adriaman: hast recht, ist nicht original von mir, muß ich bei Gelegenheit noch tauschen.

    Das mit dem Luftdruck habe ich schon ausprobiert, hatte aber das Gefühl, das sich die Reifenflanken doch sehr nach außen gedrückt haben. Werde damit erstmal ein wenig experimentieren.

    Grüße

    Ole

  • Hallo,

    Luftfederung hinten 800€, Spiralfeder 700€
    Mit dem Reifen brauchst Du keine Angst haben sind Camper die Halten etwas aus. Ich bin schon mit 3,5bar gefahren (lt.Goldschmitt) war sehr viel besser!
    Luftfederung habe ich wg. einer möglichen Auflastung und dem Anheben des Heckes eingebaut. Ist das Geld wert!
    Die Spiralfeder wg. dem Fahrgefühl. Ist besser, aber ob das Geld wert ist?
    Du kannst von Fiat auch die schwächeren Spiralfeder einbauen lassen, damit erduziert sich auch die VA-Last!

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hi,

    die Federung der VA finde ich ja auch gar nicht so schlimm. Es geht mir in erster Linie um die HA.
    Hab da auch schon einiges über eine Luftfederung an der HA gelesen. Soll ja in Verbindung mit den Blattfedern ja nicht so sehr viel bringen. Hauptsächlich die Auflastung und das höhere Heck sprechen dafür. Und damit habe ich ja keine Probleme.
    Hab mal ausgerechnet, das bei meiner Hinterachslast ein Luftdruck von 3,8 bar ausreichen würde. Kann ich fast nicht glauben.

    Grüße

    Ole

  • Hallo Ole,

    ich habe es wie folgt gemacht. Die VA mit den leicht verstärkten Federn getauscht, die HA mit 8" Zweikreisluftfedern ergänzt und entscheidend :wink dabei die
    erste Lage der Blattfedern entfernt (aus meiner Sicht wichtig). Danach bei Auflastung auf 4400kg ein sehr angenehmer Federungskonfort bei 4 bar.

    Gruß eubacom

  • Aha, das habe ich bis dato noch nicht gelesen. Klingt aber einleuchtend.
    Muß mir mal Gedanken über ne Luftfederung machen.

    Grüße

    Ole

  • Ich habe bei meinem Womo (40 H) C-Reifen (Leicht-LKW-Ganzjahresreifen) mit 120/121 Lastindex montieren lassen. Um die Hinterachslast von 2400 Kg zu nutzen, müssen lt. Conti Reifendrucktabelle nur 3,75 bar in die Reifen. Ich fahre mit 4 bar und der Fahrkomfort ist um Welten !! besser als zuvor mit den Camperreifen, die 5 bar verlangten. Die ursprünglich avisierte Luftfeder hinten hat sich für mich glatt und sauber erübrigt.
    Grüße Otto

  • Deine Erfahrungen erklären, das der Federungskomfort mit meinen Wintereifen besser war. Die sind keine ausgewiesenen Camperreifen.

    Ole

  • Hallo Otto,
    welche Reifengröße und Marke hast du denn?
    Bist du zufrieden mit den Reifenß
    Dem Grip/Traktion auf Wiese, Sand, Offroad?

    Danke für Infos

    Chris

  • Eine Luftzusatzfederung hinten bringt sehr viel. Wir haben eine Zweikreisanlage von Sawiko selbst eingebaut. Eine ausführliche und verständliche Einbauanleitung wurde mitgeliefert.

    MfG Steffen

  • Eine Zusatzluftfeder bringt nur was bei entfernung eines Federblattes.

    Ist logisch,sonst muß das Chassis gegen die doppelte Blattfeder und Luftfeder ankämpfen,das Ganze wird noch härter.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Und wieder einmal wird die "Zusatzluftfeder" (ca. 800 EURO) mit der "Luftfederung" (ich glaube >=2000) etwas vermischt.
    Wir richtig geschrieben: Für 800 Euro gibt es die "ZUSATZ-Luftfederung". Diese kommt, wie der Name schon sagt, zusätzlich zwischen Achse und Chassis. Somit kann mit entsprechendem Luftdruck die Federung verstärkt werden, was dann eine Auflastung ermöglicht.
    Wie sich dadurch, OHNE den Ausbau einer Blattfeder, der Federungskomfort verbessern soll, wie einige schreiben, ist mir schleierhaft.
    Ich fahre immer, wenn wenig geladen ist, mit dem geringst möglichen Luftdruck in den Zusatzluftfedern, denn sonst ist das alles viel zu hart.
    Ob es laut ABE von Goldschmitt aber überhaupt erlaubt ist, beim Einbau der Zusatzluftfeder eine Blattfeder zu entfernen, entzieht sich meiner Kentniss. Gelesen habe ich davon meiner Meinung nach aber nichts. Dass sich der Komfort dann verbessert, glaube ich aber gerne, die Federung muß ja weicher werden.
    Alternativ kann man eine komplette Luftferderung einbauen lassen (Viel teuer). Damit kann der Fahrkomfort dann sicher verbessert werden. Alles eine Frage des Geldes.
    Auch ich finde, dass bei dem 40H Fahrwerk es recht hart an der Hinterhand zugeht. Außerdem steht das Fahrzeug immer hinten höher als vorne und man muß immer auf Keile fahren.
    Und nein, meine Vorderachse ist nicht überlastet!

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Otto,
    welche Reifengröße und Marke hast du denn?
    Bist du zufrieden mit den Reifenß
    Dem Grip/Traktion auf Wiese, Sand, Offroad?

    Danke für Infos

    Chris


    Hi Chris,
    fahren die Conti Vanco Four Seasons in 225/75 R 16. Aus nasser Wiese und im Schnee bis jetzt noch nie ein Problem gehabt. Reifen haben jetzt ca. 25 TKm runter und noch 6 mm Profil. Wir kaufen die auf jeden Fall wieder das ist 100% sicher.
    Grüße Otto

  • Nein, ich habe nichts am Fahrwerk geändert, ausser dass durch den Händler die Zusatzluftfeder eingebaut wurde wegen der erforderlichen Auflastung auf 4,5 t.

    Gruß Rüdiger