Radfazz (oder vergeleichbar) erfahrungen

  • Da wir in der Garage unseres nächsten Mobils (Lieferung hoffentlich in 4 Wochen) sowohl einen Hundenbox als auch zwei Fahrräder unter bringen wollen in der Breite (d.h. das die Fahrräder "kürzer" werden sollen als normal Fahrbereit) suche ich eine Lösung wo die Rädern ohne Vorderrad verstaut werden können (Ich bin aber auch an andere Lösungen interessiert).
    Hat jemanden Praxiserfahrung in der handhabung mit Rad Fazz oder vergleichbare Systemen, nicht nur mit Sporträdern sondern auch mit normale Fahrrädern?

    Thom

    ps: nein, unser Hund wird natürlich nicht in der Box verstaut während der Fahrt.

  • Da wir in der Garage unseres nächsten Mobils (Lieferung hoffentlich in 4 Wochen) sowohl einen Hundenbox als auch zwei Fahrräder unter bringen wollen in der Breite (d.h. das die Fahrräder "kürzer" werden sollen als normal Fahrbereit) suche ich eine Lösung wo die Rädern ohne Vorderrad verstaut werden können (Ich bin aber auch an andere Lösungen interessiert).
    Hat jemanden Praxiserfahrung in der handhabung mit Rad Fazz oder vergleichbare Systemen, nicht nur mit Sporträdern sondern auch mit normale Fahrrädern?

    Thom

    ps: nein, unser Hund wird natürlich nicht in der Box verstaut während der Fahrt.

    welches WOMO sollen wir raten???

  • Ich hatte ähnliches vor (ohne Hund), dafür Sportgepäck. Als das Womo dann vor der Tür stand ging's problemlos auch ohne Radfazzz.Das liegt ungebraucht und neu im Keller. Interesse?

  • So sieht die Garage aus:


    Version mit absenkbares Bett wie wir es auch bestellt haben (Bett geht bis zur Kante halbwegs).


    Normale Version ohne Hubbett aber ein besseres Bild von der Garage.
    Bilder sind aus den Netz weil unserem noch gebaut werden muss.

    Thom

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (12. Juni 2014 um 22:25)

  • hatte einen Flair, ähnliche Garage, einfachste und billigste Lösung, habe an der Decke pro Rad zwei gummierte Fahrradhaken nebeneinander angebracht in die ich dann denn Lenker einhängte, Vorteil: hängen bombenfest nur mit dem Hinterrad am Boden, keinerlei Montage am Boden, günstig, man kann bei entsprechender Höhe auch noch darunterladen, bei mehreren Rädern seitenverkehrt montieren.
    grüsse fliegerhannes

  • Hallo,

    unsere Garage hat nur eine Höhe von 1000 mm. Damit war klar, dass die Räder (Trekking) nicht mit eingebautem Vorderrad rein passen. Habe nach einer Lösung gesucht und bei RadFazz gefunden.
    RadFazz hat mir nach meinen Angaben (Zeichnung + Bildern) eine entsprechenden Adapter für die Zurrschienen in der Garage angefertigt. Auch der telefonische Kontakt war super.

    Die Grundausstattung --> Adapter+Querschiene+zwei Halter für die Vorderräder fand ich vom Preis her akzeptabel. Als ich dann eine dritte Halterung gekauft habe, war der Preis für dieses "Einzelteil" viel zu hoch.
    In der Praxis hat sich die Halterung von RadFazz bewährt. Die Räder stehen bombenfest (Heck der Räder wird noch abgespannt) und das Unterbringen und Herausnehmen geht flott von der Hand. Mir war diese Lösung IN der Garage auf jeden Fall lieber, als durch einen Heckträger das Fahrzeug noch länger werden zu lassen. Der Hecküberstand beträgt auch so schon 2,60 m.

    Sonnige Zeiten
    reinbo

  • Ein ähnliches Thema habe ich gerade hinter mich gebracht. Es ging um den Transport von Fahrrädern die im Bereich des Lenkers 1,15 cm hoch sind und in eine Garage mit 1,04 m Höhe passen sollten. Dies geht nur ohne Vorderrad. Im Fahrrad Laden habe ich eine Schnellspannvorrichtung gekauft und auf den Boden geschraubt. Die Fahrräder stehen nun stabil und passen rein. Allerdings gewinnt man nicht viel in der Richtung der Fahrradlänge, da die Räder nach vorn leicht gekippt stehen und so wieder etwas mehr Platz brauchen als der Platzgewinn des halben Durchmessers des Vorderrads. Natürlich spielt auch die Hundeboxgröße und die Womobereite eine Rolle. Am Besten ausprobieren.
    Bei mir heißt das Ding nicht Rad Fazz sonern irgendwie anders. Hat so etwa 18 Euronen gekostet. Zur Montage hatte ich Bedenken, da mein Boden Schaumstoff-gedämmt ist. Das Festziehen von Schrauben auf diesem Untergrund erschien mir nicht ausreichend zu sein. Deshalb habe ich 2 Aluplatten mit etwa 20x30 cm vewendet, die mit 6 Schrauben durch den Boden befestigt wurden. (Auf der Unterseite des Womos sitzt die zweite Platte) So habe ich die Flächenpressung verkleinert und die Festigkeit erhöht. Die Schrauben und die untere Platte habe ich mit Sikaflex gut abgedichtet. Wenn ich nun am verspannten Fahrrad rüttle, bewegt sich das Teil nicht. Also empfehlenswert. :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....