Sicherung Nr.1 fliegt bei Ducato 230er 2,5 TDI als raus

  • Hallo
    ich habe da ein Problem , bei meinem Fiat Ducato 230er 2.5 TDI 85kw fliegt mir als die Sicherung Nr. 1 raus

    An dieser Sicherung ist die Tankanzeige so wie Thmperaturanzeige , Blinker geht auch nicht mehr

    kann mir einer einen Tip geben was die Ursache sein könnte und was man machen kann

    mfg
    Peter

  • Wann fliegt die denn raus? Wenn du die Zündung einschaltest oder beim betätigen der Blinker?

    Gruß Robert :fahren

  • Hängt eventuell das Innenraumgebläse mit daran? Beim 290er habe ich das mit der Sicherung 9 genau so gehabt. Habe dann umgesteckt, das wenigsten der Blinker nicht ausfällt. Bei mir ist der Gebläsemotor schuld (vermute Feinschluss).
    Ansonsten prüfe mal die Leitungen zum Blinker und zum Tankgeber auf gequetschte oder durchgescheuerte Stellen. Eventuell auch mal den Tankgeber ausbauen und prüfen.

    Gruss Sven

  • ist schwierig, hängt viel "Kleinzeug" dran.
    Da es während der Fahrt passiert, tippe ich auf die Instrumente eventuell Glühlampe für Motortemperatur bzw für Kühlmittelmangel, da die Schalter für diese Anzeigen auf Masse schalten. Es könnte auch ein durchgescheuertes Kabel von der Sicherung 1 zu den Instrumenten sein.
    1. Blinker gehen?
    2. Warnleuchte Hansbremse geht?
    3. Anzeige Motortemperatur geht?

  • Das Problem hatten wir auch mal. In der Instrumententafel, hinter der Uhr versteckt läuft eine Leitung quer zum Fahrzeug. Diese kann frei schwingen. Direkt darunter liegt ein nicht entgrateter Halter der das Armaturenbrett stabilisiert. MIt dem Erfolg, daß das Kabel immer wieder Kontakt zu dem Grat bekommt, und irgendwann dann auch derr Draht Kontakt zur Masse. Das wars denn mit der Sicherung 1. Hat viele Stunden Suche gekostet, diese Stelle zu finden. Den Halter gut abpolstern, den Draht "wieder isolieren" und alles wieder zusammenbauen. Dank an Fiat für den nicht entgrateten Halter. :thumbup: Hoffe die Beschreibung war genau genug - und es ist auch diese Fehler . . .

  • Hallo, bei mir war es auch so und es lag an der Kurbelgehäuseentlüftungsheizung.
    Tolles Wort , aber die wurde Ausgetauscht und erledigt.
    Zieh mal den Stecker ab , wenn dann die Sicherung noch drin bleibt , weißt du es genau.
    Giovanini.

  • Hallo so etwas hatte ich bei meinem 230 auch mir flog immer die >Sicherung wo die Uhr usw. drauf sind wir suchten uns dumm und Dämlich .

    Als mir beim wechseln einer Sicherung mal die Idee kam mal den Sicherungskasten von hinten zu begutachten kam.

    Also Schrauben raus den Kasten vorsichtig anheben und siehe da war das Kabel schon leicht angeschmort weil der Kablschuh nicht mehr richtig drauf war

    zuerst das kabel etwas gekürzt dann Neuen Schuh drauf alles wieder Fest die restlichen auch gleich kontroliert da war noch eins locker auch gleich mit einem neuen

    Gewechselt alles wieder rein und siehe da seit dem ist Ruhe mit fliegenden Sicherungen

    Gruß aus FFB

    Hannes :fire2: