Hallo Liebe Forumsmitglieder,
bedingt durch den Austausch des Turboladers nach 55 Tsd. Kilometer, Öltropfen am Turbo,
woher und warum, konnte die Werkstatt nicht sagen, habe ich vorgestern den Schlauch
der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht und dabei am Stutzen des Luftrohres, welches
zum Lader führt, Ölverschmierungen festgestellt. Laut Werkstatt nichts ungewöhnliches und bevor
der Mist ins freie geht, wird der Öldampf in den Frischluftkreislauf zurück geführt, Richtung Turbolader. Wie andere Forumsmitglieder bereits gesagt haben , sind diese Dämpfe absolut tödlich,
aber ökologische Interessen sind wichtiger als die Langlebigkeit des Motors.
Grundsätzlich unterstütze ich diese These, gerade weil es ja Abhilfe geben könnte, zb. mit einen
dazwischen geschaltenen Ölabscheider. Diser wird aus Kostengründen wahrscheinlich nicht verbaut.
Seit Tagen lese ich mich nun durch das Internet und stelle immer mehr die Wichtigkeit fest.
Die Firma Mann+ Hummel bietet eine Serie von Ölabscheidern an. " Pro Vent" heißt die Serie,
einfach zu googeln, mich interessiert der Pro Vent 150 .
Generell die Frage an alle, gibt es Erfahrungen, Ratschläge, oder besondere Hinweise.
Oder übertreibe ich mit diesen Thema.
Grüße und Danke für Infos