Ölabscheider bzw. Catch Can Filter

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder,

    bedingt durch den Austausch des Turboladers nach 55 Tsd. Kilometer, Öltropfen am Turbo,
    woher und warum, konnte die Werkstatt nicht sagen, habe ich vorgestern den Schlauch
    der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht und dabei am Stutzen des Luftrohres, welches
    zum Lader führt, Ölverschmierungen festgestellt. Laut Werkstatt nichts ungewöhnliches und bevor
    der Mist ins freie geht, wird der Öldampf in den Frischluftkreislauf zurück geführt, Richtung Turbolader. Wie andere Forumsmitglieder bereits gesagt haben , sind diese Dämpfe absolut tödlich,
    aber ökologische Interessen sind wichtiger als die Langlebigkeit des Motors.
    Grundsätzlich unterstütze ich diese These, gerade weil es ja Abhilfe geben könnte, zb. mit einen
    dazwischen geschaltenen Ölabscheider. Diser wird aus Kostengründen wahrscheinlich nicht verbaut.

    Seit Tagen lese ich mich nun durch das Internet und stelle immer mehr die Wichtigkeit fest.
    Die Firma Mann+ Hummel bietet eine Serie von Ölabscheidern an. " Pro Vent" heißt die Serie,
    einfach zu googeln, mich interessiert der Pro Vent 150 .

    Generell die Frage an alle, gibt es Erfahrungen, Ratschläge, oder besondere Hinweise.
    Oder übertreibe ich mit diesen Thema.

    Grüße und Danke für Infos

  • Moin,

    bin jetzt seit 1988 Schrauber.
    Alle Turbomotoren haben Öldampf im Ladedrucksystem.

    Wie bei allem, die Menge macht´s.
    Bei einem beschädigtem Lader, kann es so viel werde, daß der Motor durchgeht und sein eigenes Öl verbrennt.

    Bei Undichtigkeiten an der Verschlauchung, tritt immer Öl aus.
    Handlungsbedarf bitte bei einem Fachmann erfragen. Die Menge lässt sich nicht messen und ist Erfahrungssache.


    Und ich würde nicht "Übertreiben" sagen, aber es ist nicht ungewöhlich.


    Ölige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin Muffi,
    der Pro Vent 150 ist sehr interessant, die Frage ist nur, wo bleibst Du mit dem abgeschiedenen Öl? Der Pro vent hat doch wohl immer den unteren Ablass, wo das abgeschiedene Öl permanent rausfliesst und der Duc-Motor hat, soweit ich weiß keinen Ölrückführungsanschluss und auf die Strasse laufen lassen darfst Du aus berechtigten Gründen nicht. Wie willst Du das lösen?
    Viele Grüße
    Astrid+Andreas

  • Hallo Ihr Beiden,

    ja genau, darüber mache ich mir auch Gedanken. Platz für ein 1 L. Kanister hätte ich vielleicht noch im Motorraum.
    Aber irgendwie kann das nicht die Lösung sein.

    Auch frage ich mich immer noch ,brauche ich ein Ölabscheider. In anderen Ländern ist der Abscheider schon längst
    Standard.

    Gruß Micha

  • Dieses Problem wurde schon im Forum behandelt. Catch Can von Kraftwerk, regelmäßig das Öl entsorgen, und alles wird gut.

  • Da brauchst du kein Geld ausgeben. den Schlauch in einen Kanister wo oben die Luft entweichen kann und gut. Wenn der kanister, oder Ölpott oder einfach eine Flasche die durchsichtig ist nehmen. Dann kannst du sehen wenn ein wenig Öl drin ist. Muss nicht immer Geld kosten.

  • Da brauchst du kein Geld ausgeben. den Schlauch in einen Kanister wo oben die Luft entweichen kann und gut. Wenn der kanister, oder Ölpott oder einfach eine Flasche die durchsichtig ist nehmen. Dann kannst du sehen wenn ein wenig Öl drin ist. Muss nicht immer Geld kosten.

    So handhaben wir das auch bei unseren Speedwayfahrzeugen. Getränkeflaschenhalter vom Zweirad an der Seitenwand angeschraubt und eine runde Ölflasche darein, Schlauch durch den Deckel und fertig ist. :fahren

    Aber warum wollt ihr das Öl endsorgen? ?( Ist doch euer gutes Öl aus eurem eigenen Motor was ja dann fehlt. :( Kippt es einfach wieder in den Motor und gut ist. ;) ihr werdet auf einmal feststellen das euer Motor eigentlich garnicht so viel Öl verbraucht wie bisher angenommen. :) Beim nächsten Olwechsel ist es ja dann eh weg :D

    Gruß Robert

  • Moin,

    Die Homologation beim Speedwayfahrzeug (Rennsport) schreibt einen Tank vor, um austretendes Öl, aus dem Kurbelgehäuse aufzufangen.
    Daher ist es einfacher, die Entlüftung in einen Behälter zu leiten.
    Es funktioniert also mit z.B einem alten Waschbehälter.

    Bei einigen Motoren, sind die Ölabscheider so gut, daß sie dann sogar das Wasser abfangen.
    Schon mal was von eingefrohrenen Kurbelwellen bei VW gehört?

    Das Öl würde ich nicht wieder reinkippen, da die Ölwechsel nicht nach jedem 3. Rennen gemacht werden.


    Ich bin jedoch immer noch der Meinung, daß so ein Serienmotor keine Verschlechtbesserung braucht.

    "never touch a running system" ;)


    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.


  • "never touch a running system"

    Da hast du eigentlich völlig recht. Nur gibt es für alles ausnahmen. Und der Spruch kommt aus der Oldtimer Scene und soll heissen das mann einen gut laufenden Motor nicht öffnen soll. Hier geht es ja nur darum die Fehler die die Hersteller Gezwungener massen wegen den Gesetzen machen müssen weg zu machen. Aber wer lieber alle 55 tausend einen neuen Turbolader einbaut um keine Flasche im Motorraum zu haben. Auch gut. Wenn er genug Geld hat und immer im falschen Moment einen Motorschaden oder Teilschaden haben will (einen richtigen Moment gibts dafür ja nicht), nur um ein tolles Gesetz einzuhalten. Auch solche Leute muss es geben.

  • :wink Guten Tag liebe Forenteilnehmer ! :wink

    Koennt Ihr mal bitte einem Unwissenden erklaeren, worin eigentlich das Problem besteht, wenn die Oeldaempfe angesaugt werden ?
    Also jetzt im normalen Betrieb, normaler Oelverbrauch und so.
    Wieso wird der Turbolader beschaedigt, wenn er oel ansaugt, das ist mir wirklich nicht klar. Ich als Laie stelle mir doch vor, das das Oel in den Verbrennungsraum gelangt und verbrannt wird, oder ?
    Das die Drosselklappe evtl durch den russ beschaedigt wird und quasi klemmt, kann man ja noch nachvollziehen.
    Danke schon mal fuer eure Antworten.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Einfache Antwort. Das Öl lagert sich an den "Schaufeln" vom Turborad ab, eine Unwucht entsteht, bei 100000 UpM interessant, und der Turbo ist irgendwann hin. Hat das Fahrzeug Drallklappen, was schon sehr viele PKW haben, verkoken die durchs Öl und klemmen. Und für die Unbedarften....Tante Googel hilft ..... :klatsch

  • verkoken die durchs Öl


    Hallöchen,

    Öl ist heute Entwicklungsbestandteil bei der Motorenkonstrucktion.
    Es gibt Öl, welches den Rußanteil verträgt und es kommt zu keiner Verkokung.

    Turbolader sind im Allgemeinen sehr Standfest.
    Häufiger geht die VTG- Verstellung fest. Das passiert aber meist durch Oxidation.

    Wenn eine Turbine aufgibt, liegt es meißt an der Welle und da sind wir schon wieder bei der Ölquallität mit den entsprechenden DIN-Freigaben und Additiven.
    Die Viskosität spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • :wink Hallo Mobiduc ! :wink

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das ja, dass fuer den Ducato MJ130 keine Gefahr fuer die Verstellung besteht, er hat ja keine, oder ?

    Und weiterhin bedeutet dein Beitrag, immer aufs richtige Oel zu achten, so richtig ?

    Gruss und Dankeschoen :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • @ Achim,

    ja und das muß auch nicht 30,- Euro kosten.
    Gute Öle für Diesel-Turbo´s gehen so ab 12-13,- je Liter los.

    Namen hafte Hersteller haben für jeden Motor das passende.

    Hier nur ein Beispiel:
    http://www.oelberater.de/


    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • ... die Fehler die die Hersteller Gezwungener massen wegen den Gesetzen machen müssen ...

    Entschuldigung, aber das ist ja nunmal Quatsch.

    Wenn der Gesetzgeber nicht nach und nach die Grenzwerte verschärft hätte würden wir heute nur noch Dreck atmen bei den Automassen die so unterwegs sind. Die Autohersteller tun von sich aus nichts zur Abgasreinigung. Denen muss man immer erst per Gesetz auf die Füsse treten.

    Diese ganzen Techniken zur Abgasreinigung sind ja kein Zauberwerk. Das gibt es alles schon seit mindestens 10 Jahren. Nur einige Hersteller haben Probleme damit und andere nicht.

  • hallo;
    solche kondensatabscheider hatten wir im betrieb an jeden testmotor. die gesammelte menge: unverbrannte kraftstoffanteile feuchtigkeit der luft und öl wurden gesammelt und täglich gewogen und entsorgt. es handelt sich um ein geschlossenes system in der motorentlüftung, also nichts da in freie blasen!
    der pkw meiner frau hatte einen motor bei dem ev. ölwerfen auftreten konnte, deswegen hab ich heut noch so einen abscheider.
    mfg

  • Moin!

    habe nun auch mal nach pro vent gegoogelt, leider keinen preis heraus findne können.

    wie teuer ist so ein system?

    vieleicht weis es ja ja der thread steller.

    ich denke mal, schaden kann die sache nicht.... für mich interessant....

    mfg aus brunsbüttel

  • Moin,

    leider bekommt man die Pro Vent Serie in Deutschland nur sehr selten.
    Mein Händler, der fast nur mit Mann + Hummel Produkten arbeitet und verkauft,
    hatte keine Möglichkeit den Filter zu bestellen, selbst bei Mann+ Hummel direkt
    Anfrage keine Chance.

    Ich selber habe nur eine Lieferadresse heraus gefunden, die ein paar Filter haben
    und verkaufen, allerdings führen die keine Ersatzpatronen mehr. Ist ja auch blöd.
    Guckst Du hier: Elsässer Filtertechnik - LC 5002 x | Ölabscheider für ProVent 100
    https://www.ducatoforum.de/www.filter-technik.de Preis ca. 107,00 Euro + Versand.

    Problem bei der Serie ist ja der Ölablauf
    .
    Ich habe mir gestern in der Bucht ein Ölabscheider von SIMOTA gekauft. Preis mit
    Versand 69,00 Euro. Der Ölabscheider macht ein sehr guten Eindruck, klare vernünftige
    Funktion, 0,6 Liter Tank mit dabei, magnetisierte Ölablassschraube, kann man sehen
    ob Metallabrieb im Öl ist.
    Das beste zum Schluss, aus CNC gefrästes Aluminium, rot eloxierter Ölabscheider.
    Mein kleiner Rubin im Motorraum, endlich ein Bauteil was nicht rostet, Regenwasser
    mag......

    Schau mal im Internet unter SIMOTA Öltank / Catch Tank


    Grüße
    Micha
    ab kann.........

  • Hallo

    scheint eine vernünftige Lösung zu sein, so ein kleiner Oeltank. Ich habe verstanden wie es funktioniert, doch wo findet man die Anschlüsse (Schläuche) am Motor? Gibts da irgendwo Fotos?

    Dank und Gruss
    damit man länger ohen "Schaden" gfahren kann :fahren