Ölabscheider bzw. Catch Can Filter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe noch drei Bilder gefunden und eingestellt,
    für alle die noch kein genaues Bild von einen Ölabscheider
    haben. Die Bilder zeigen den SIMOTA Ölabscheider, kostet 65,00 Euro
    + Versand. Diesen habe ich mir gestern in der Bucht bestellt.
    Mehr Infos unter https://www.ducatoforum.de/www.simota-filter.de/

    Wenn ich den Filter bekommen und eingebaut habe, kann ich ja Fotos machen.
    Bin nun selbst gespannt, welche Ölmenge mich erwartet....ohje.

    Grüße Micha

  • CNC gefrästes Aluminium, rot eloxiert

    Das gibts bei den Ammis schon ewig.
    Bei denen heißt das dann immer "HP" (high performance) :aetsch

    Bei Werner sagten die Fusseltunig und die Teile waren aus Bochum von D&W

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Entschuldigung, aber das ist ja nunmal Quatsch.

    Das ist doch das was ich meine. Wenn du einen modernen Diesel fährst, dann lass den weiter seine eigene sch... schlucken. Abgasrückführung genannt, und Quäl deinen Turbo weiter mit Öldämpfen. Ist alles in Ordnung.
    Und vor allem das dein Mobil 1 bis 2 Liter mehr durch diese Abgasrückführung Verbraucht als Baugleiche ohne Abgasrückführung kling für dich dann wohl auch logisch.... Mehr Diesel verbrennen um der Umwelt was gutes zu tun?

    Wie kann es der Umwelt helfen anstatt 10 Lieter Diesel 12 Liter zu Verbrennen? 12 Liter sind weniger schädlich, oder wie? Diese frage hätt ich zu gern beantwortet.

  • ........Und vor allem das dein Mobil 1 bis 2 Liter mehr durch diese Abgasrückführung Verbraucht als Baugleiche ohne Abgasrückführung kling für dich dann wohl auch logisch.... Mehr Diesel verbrennen um der Umwelt was gutes zu tun?

    Wie kann es der Umwelt helfen anstatt 10 Lieter Diesel 12 Liter zu Verbrennen? 12 Liter sind weniger schädlich, oder wie? Diese frage hätt ich zu gern beantwortet.

    Tach nochmal bagcabasi !

    Nochmal ne Frage von einem Unwissenden, wieso verbrennt das Fahrzeug mit Abgassrueckfuehrung mehr Diesel wie eins ohne, ich dachte bsiher immer, der Mehrverbauch von 1 - 2 Liter kaeme von dem Freibrennen des Filters, oder wie ?

    Im Umkehrschluss, wenn ich diesen Oelabscheider da einbaue, geht der Verbauch dann runter ? Kann ich ja nicht wirklich glauben.
    Ansonsten geb ich dir aber absolut recht.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Nein durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt zwar Ölnebel der schädlich für den Turbo ist, aber dadurch steigt der Verbrauch nicht. Aber bei der Abgassrückführung ist es logisch. Für eine saubere verbrennung braucht mann möglichst viel und möglicht kalten Sauerstoff, also viel saubere kalte Luft! Je mehr desto besser und sauberer die Verbrennung. Aber durch die Abgasrückführung wird ja Abgass was ja schon verbraucht und stark vorgewärmt ist wieder in die Frischluft gepumpt um dadurch die Abgaswerte ja HINTEN niedriger werden. Was im Motor ist ist den Herstellern und auch den Gesetzgebern ja völlig egal, weil ja nur die Abgaswerte zählen.
    Aber dadurch das keine saubere Luft sondern zum Teil Verbrauchte Luft in die Zylinder kommt braucht mann mehr Diesel um die selbe Leistung zu erhalten. Und um es zu Kühlen die Ladeluftkühler. Motoren ohne Abgassrückführung haben ja auch keine Ladeluftkühler. Wozu auch... Wobei selbst ein Wassergekühlter Ladeluftkühler höchstens auf 80 oder 90 grad Kühlen kann. Kann ja nicht tiefer als das Kühlwasser ist kühlen. Überlegt mal wie die alten Autos fuhren. Bei Nebel und Kälte wollten die richtig schnell sein und hatten satt Leistung und wenns richtig warm und trocken war liefen die richtig lahm. Das ist kalte Luft mit viel Sauerstoff, oder halt warm und schwach.
    Ich hoffe jetzt überlegt der eine oder andere seine Meinung über die Gesetze und Hersteller nochmal.

  • Hallo,

    die Abgasrückführung, senkt die Verbrennungstemperatur im Teillastbereich.
    Nur ma so am Rande

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallöchen,

    ich lehne mich zurück und halte mir meine Wampe vor lachen. :aetsch

    Chips stehen bereit.

    Klaus

  • :wink Danke bagcabasi :wink

    Ist absolut einleuchtend was du da erklaerst.
    Habe verstanden, nochmals Danke.

    Auch das zeichnet ein solches Fachforum hier aus, dass Zusammenhaenge sachlich fundiert, aber fuer Laien verstaendlich, dargestellt werden. Und bagcabasi hat die Gabe, dieses zu tun.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !


  • die Abgasrückführung, senkt die Verbrennungstemperatur im Teillastbereich

    Und genau das wird bei der A.U. Gemessen und genau das meine ich ja damit.
    Bei Sprengstoff würde kein Mensch auf die Ide kommen die Verbrennungstemperatur zu senken. Weil das der Sinn von Spengstoff ist.
    Genauso wie der vom Kraftstoff.
    Wenn ich da was falsch verstanden hab bitte um aufklärung. Ich lern gern dazu! ?(

  • Und wenn sowas unbedingt Geld kosten soll, kauft euch eine Schöne geprägte Jack Daniels Flasche und stellt die nach einem schönen Abend in den Motorraum. Das Ding für 65 Euro hatt keine weitere funktion als die Schnapps Flasche. Völlig Sinnlos Geld ausgeben halt ich für... Ihr wisst was ich meine. Fahrt doch mal auf Oldtimertreffen. Da seht ihr die Schönsten Alk Flaschen als Ölfänger oder Edle alte Ölkanister oder Weinflaschen. Aber da gibt keiner 65 Euro für eine Alu Tube aus. Der schlauch aus dem Motor geht bis zur mitte rein, einen Filterschwamm reindrücken der das Zeug aufsaugt und ein oder zwei Löcher wo die Luft entweichen kann. Fertig. Muss nix kosten. Oder lebt ihr nach der devise.
    Was nix kostet is auch nix? :haha :haha :haha

  • Hallo Bacabasi,

    durch eine sehr magere Einspritzung (weniger Kraftstoff) steigt die Verbrennungstemperatur. Dem kann mann durch eine
    Innere oder Äußere - Abgasrückführung entgegenwirken.

    Leider funktioniert das nur im Teillastbereich.


    Die Innere ist, die bei uns verbaute mit AGR-Ventil. Und bei Kurzstrecke und Standfahrzeugen sehr stöhranfällig.
    Besser ist eine Innere - dort wird durch eine längere Ventilüberschneidung (Variabele Nockenwellen) Abgas zurückgeführt.

    Trotzdem spart die magere Einspritzung in Kombination mit dem AGR-System Kraftstoff und senkt den Stickoxiedanteil gewaltig.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Trotzdem spart die magere Einspritzung in Kombination mit dem AGR-System Kraftstoff und senkt den Stickoxiedanteil gewaltig.

    Das stimmt. Jedoch wenn das AgR. Ventil abgeklemmt wird läuft der Motor als Magermixmotor noch sauberer und verbraucht weniger. Und dazu noch merkbar mehr Leistung. Nur die Abgaswerte stimmen nicht mehr ganz.
    Zum Glück haben wir damit keine Probleme. Grins
    Was nicht verbaut ist kann keinen Stress machen.
    Aber hier ging es ja um die Kg.entlüftung. Das hier weicht ja vom Thema etwas ab, oder? Obwohl auch interessant. :) :) :)

  • Zum Glück haben wir damit keine Probleme. Grins

    Moin,

    Bei einem älteren Fahrzeug, mit einem Defekt im System, bin ich da bei Dir.
    Aus Alublech lassen sich super Dichtungen ohne Loch in der Mitte bauen ;)

    Der Leistungsgewinn(Kraftstofferspranis) ist bei intaktem System eher mental :D

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin,
    Generell mag ich Tips, Tricks, Ratschläge, Hinweise und natürlich Ideen.
    Ich mag Lösungsansätze, auch die, die wenig Geld kosten.
    Ich glaube jeder von uns, bastelt, tüfftelt und improvisiert.

    Ich mag nun mal keine Glasflasche in den Motorraum einbauen, ebenfalls
    keine Plastikflasche. Ich bin auch kein Geldverschwender, sondern ich will
    eine dauerhafte, vernünftige Lösung. Zum einen aus Ökologischen und zum
    zweiten,aus Sicherheitsgründen.

    Vielleicht habe ich auch Angst, wenn ich aus Andora wieder rausfahre und die französische
    Polizei mein Auto nach Alkohol und Zigaretten untersucht. Im letzten Jahr musste ich die
    Motorhaube öffnen......was soll ich dann sagen , wenn Er die Flasche sieht, "äh ich oh
    ich fülle molotov's ab.

    Ich finde letzendlich sollte jeder das machen, was er für vernünftig hält, ohne dabei als
    Idiot da zu stehen.

    Grüße

  • Ich finde letzendlich sollte jeder das machen, was er für vernünftig hält

    Das ist mal ein Satz den ich doppelt untersreiche. Ich wollt damit auch nur Sagen das es schade ist wegen mangelnder Kentnissen viel Geld auszugeben wenn es auch einfacher und billiger geht.
    Wenn der Preis für mich nicht so happig wäre hätt ich auch gern so eine blanke Alludose im Motorraum. Wobei ich da auch lieber eine Stunde Zeit investiren und mir eine aus Edelstahl bauen würde... Weil noch ge... Schöner?
    Auf jedenfall braucht sich damit keiner mit einem gesunden Motor gedanken über die Ölmenge mache die da rein kommt. Alle 10.000 Km ein Schnapsglass voll, wenn überhaupt soviel. Also wegen überlaufen oder so muss sich da keiner einen Kopf machen mit so einem Tank.


  • Aber dadurch das keine saubere Luft sondern zum Teil Verbrauchte Luft in die Zylinder kommt braucht mann mehr Diesel um die selbe Leistung zu erhalten. Und um es zu Kühlen die Ladeluftkühler. Motoren ohne Abgassrückführung haben ja auch keine Ladeluftkühler. Wozu auch... Wobei selbst ein Wassergekühlter Ladeluftkühler höchstens auf 80 oder 90 grad Kühlen kann. Kann ja nicht tiefer als das Kühlwasser ist kühlen. Überlegt mal wie die alten Autos fuhren. Bei Nebel und Kälte wollten die richtig schnell sein und hatten satt Leistung und wenns richtig warm und trocken war liefen die richtig lahm. Das ist kalte Luft mit viel Sauerstoff, oder halt warm und schwach.

    Man kann eine Technik auch falsch erklaeren, wie oben.

    Der Ladeluftkuehler hat nichts mit Abgasrueckfuehrung zu tun.

    Ein Ladeluftkuehler ist gut und sinnvoll bei aufgeladenen Motoren, weil die Kompression der Verbrennungsluft nach

    PxV=mxRxT

    zu einer Temperaturerhoehung und damit Expansion der Ladeluft fuehrt. Diese Ausdehnung fuehrt zur Luft-Druckerhoehung ohne die hoechstmoegliche Luftmasse zu liefern. Die Luft nach dem Turbolader wird heruntergekuehlt um also eine groessere Luftmasse durchzusetzen. Da die Luft nach einem guten Turbolader Austritt Verdichter bei Vollast bis ueber 160GrdC warm wird macht es durchaus Sinn, diese Warmluft durch einen 90GrdC Wasserkreislauf herunterzukuehlen.


    Gruss
    Innoey