Ölabscheider bzw. Catch Can Filter

  • Hallo Astrid, Andreas und alle anderen

    Nachdem ich mir verschiedene Catch Filter angeschaut und in der Hand hatte, habe ich mich für den Pro Vent 100 entschieden und bestellt.
    Die Pro Vent Serie hat ein sehr hohen Wirkungsgrad.
    Über den Elsässer Filterhandel habe ich für 88,00 Euro inkls. Versand und auf Rechnung, Ölabscheidermodul und Ölabscheider/ Filter bekommen.
    War günstiger als im Internetkatalog angegeben.

    Das Modul wiegt nur 250 g mit Filterelement. Hitzebeständiges Plastik, sehr stabil und funktionell. Habe das Modul mit einen Nirosta- Wantenversteller / Schiffsbedarf ( Lochblech, passte genau)
    verschraubt und so hingebogen, dass es waagerecht an der linken Schraube vom Lufteintrittskanal mit festgeschraubt werden konnte.

    Bei einer Werkstatt habe ich mir Restölschläuche mitnehmen dürfen. Verschiedene Durchmesser, Krümmungen etc.
    Den Zulauf zum Ölabscheider, habe ich nach der Kurbelwellengehäuseschlauchheizung gemacht, siehe Foto.
    Den Rücklauf, also die gereinigte Luft vom Ölabscheidermodul zum Luftrohr / Turbolader an einer günstigen Stelle.

    Insgesamt habe ich nur wenig mehr Schlauch verlegen müssen. Nun ja ein paar Schellen mehr.
    Das aufgefangene Öl läuft in ein Modellbautank direkt unter den Ölabscheidermodul. Passt alles perfekt. Wichtig ist, dass keine Scheuerstellen auftreten, alle Schläuche
    liegen optimal.

    Die Modellbautank-Lösung könnte ich vermeiden, wenn ich den Schlauch vom Ölabscheidermodul direkt in den Einfüllschlauch für Motoröl verlege. Dieser liegt direkt nebenan.
    Möchte mir aber erstmal das aufgefangene Öl anschauen und ob es Sinn macht, dieses wieder den Kreislauf zurück zu führen.

    Anbei ein paar Fotots:
    Foto 3 zeigt die Schnitte, weisses Klebeband, wo ich angedockt habe. Man sieht sehr schön links die Kurbelwellengehäuseschlauchheizung.
    Foto 4 zeigt die neue Schlauchverbindung, Zulauf und Ablauf.
    Foto 5 zeigt das Ölabscheidermodul mit darunter liegenden Auffangtank.
    Foto 2 allgemeines Bild Motorraum.

    Wenn ich den Schlauch abziehe / Rücklauf vom Ölabscheidermodul total trocken, kein Ölnebel mehr......

    Viele Grüße Micha

  • Bei meinem PKW habe ich ein Modul aus Alu. Nach ca 2000 Km waren schon 5 mm hoch öl vorhanden. Wenn man bedenkt, das dieses Öl durchden Turbo, Ladeluftkühler und bei mir noch durch die Drallklappen bewegt...............gute Nacht. Allerdings soll man da Öl entsorgen und nicht wieder einfüllen.

  • MoinMicha,
    na das sieht doch sehr gut aus. Bist Du schon gefahren? Wieviel Öl kommt da an?
    Viele Grüße
    Astrid+Andreas

  • Moin Astrid und Andreas

    seit einer Woche eingebaut und ca. 250 Km gefahren.
    Noch kein Öl zu sehen...werde weiterhin beobachten und mich
    dann auf jeden Fall melden.

    Viele Grüße Micha

  • Hallo, Liebe Forumsmitglieder,

    hier ein erstes Zwischenergebnis, ca. 1500 km gefahren.
    Das este abgeschiedene Öl ist im Behälter angekommen.
    Ungefähr 15 ml. Bin ein wenig erschrocken, wenn ich die Ölmenge sehe..
    Ohje, wieviel Öl mag da nur in einigen Jahren zusammen kommen und dann die
    Vorstellung das alles durch den Turbo mit durchgepustet wird.

    Gibts da eigentlich eine Richtlinie, was die Ölmenge angeht.

    Gruß Micha

  • Bisher ist mir kein Öl bekannt, dass einfrieren kann :wink . Anders wär nämlich schlecht.
    Die Abluft Kurbelgehäuse wird durch den Ölabscheider geleitet und geht dann weiter zum Turbo. Bei Daimler sitzt in diesem Schlauch noch ein Heizelement.

  • Hallo,

    Eine Kurbelwellenschlauchheizung ist zwischen geschaltet.
    Die Ölabscheideelemente von Mann Hummel brauchen keine
    Heizung. ( Bitte informiere Dich doch vorher )

    Falls dies nötig wäre, hätte Mann Hummel dies berücksichtigt.
    Ist ja einfach zu entwickeln.

    Ansonsten spar Dir doch das rumnörgeln und ignoriere den Beitrag.
    Ich freue mich über den Unsinn und werde beruhigt auch im Winter
    fahren. Konstruktiv habe ich mich abgesichert.

    Schöne Grüße Micha

  • Ok,

    hier noch mal ein paar Hinweise, zitiere
    "
    • Hocheffiziente Ölabschei- dung durch Hochleistungs- medien
    • Optimaler Schutz des Turbobladers und nachge- schalteter Komponenten
    • Integrierte Sicherheitsfunk- tion gegen unzulässig hohe Kurbelgehäusedrücke
    • Geringe Einbauhöhen zu Ölspiegel möglich durch geringen Druckverlust
    • Verringerung des Motoröl- verbrauchs im Vergleich zu weniger effizienten
    Abscheidern oder zu herkömmlichen offenen Systemen ohne Ölabschei- der
    • Hohe Wartungsfreund- lichkeit durch schnellen Zugang und Verwechs- lungsschutz bei Ersatz- elementen
    • Universell einsetzbar: geeignet für variable Volu- menströme
    • Hohe Flexibilität bei der Wahl des Anbauortes und der Anschlußmöglichkeiten
    • Kompakte, leichte und gleichzeitig robuste Bau- weise
    • Keine Fremdenergie erfor- derlich
    • Extrem hohe Betriebssi- cherheit, auch bei niedrig- sten Temperaturen
    • Sehr niedrige Betriebs- kosten
    • Alle ProVent® Produkte sind als offene oder ge- schlossene Kurbelgehäuse- entlüftung einsetzbar "

    Zitatende.

    Zusätzlich sind die Elemente gegen hohe Drücke gesichert.
    Sollte tatsächlich eine Leitung, bzw. Filter einfrieren gibt es noch
    die intregierten Überdruckventile.

    Laut Hersteller funktionieren die Elemente auch bei Minusgraden, ansonsten wie bereits
    geschrieben hätten die Elemente eine Heizung.

    Grundsätzlich mag ich Kritik, andere Meinungen.... aber ich fand den Ton nicht so gut.
    Sorry, löschen mußt Du nichts, auch nicht beleidigt sein.

    Grüße Micha

  • magnetisierte Ölablassschraube, kann man sehen
    ob Metallabrieb im Öl ist.

    Wir reden hier immer noch von der Kurbelgehäuse entlüftung? Da wo die Öldämpfe ca 50 cm aufsteigen und durch einen Schlauch nach oben abgeführt werden. Als Verkaufsargument sind die schöne Farbe ein Argument aber eine Magnetische Ablasschraube für Ölnebel auffangbehälter.... :aetsch :aetsch :aetsch

  • Ich habe mir jetzt eine schöne ausrangierte blaue Trinkflasche samt Halter vom Fahrrad umfunktioniert als Auffangbehälter. Sieht schön aus und erfüllt bei meinem Speedwayfahrzeug seinen zweck, fertig. :D

    Gruß Robert :box