Alkoven reinigen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da wir nun aus Espana zurück sind, folgende Frage: Der ganze Alkoven vorne, klebt nun voll mit französischen und spanischen Fliegen. Wie bekomme ich die am besten ab? Kärcher ist ja nicht so gesund, habe ich gehört und welches Zaubermittel benutzt Ihr?


    Danke im voraus für die zahlreichen Tipp´s.


    Gruß aus S-H :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,
    nasse Zeitungen auflegen, einweichen lassen und dann mit einem Schwamm Reste entfernen

  • Hallo,
    Kunststoffreiniger von REWE-Hausmarke "JA", dazu Microfasertuch mit rauher Oberfläche. Einreiben, kurz einwirken lassen
    und abwischen. Der Reiniger ist auch bei anderen Verschmutzungen sehr gut einsetzbar.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo,
    Rasierschaum funktioniert ganz gut

    Wenn du vor der reise Alkoven, motorhaube und Außenspiegel mit Politur polierst, hast du es nachher leichter, dann reicht ein feuchter Lappen

  • Hallo ich benutze AJAX Glasklar mit der Sprühflasche aufsprühen kurz einwirken lassen und mit Insektenschwamm die Fliegen abwischen danach mit Küchenpapier sauber putzen.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche das erste mal Rasierschaum getestet und bin begeistert, auch bei den blöden schwarzen Streifen. Einfach ordentlich auf die Waschbürste auftragen verteilen ein paar Minuten warten und es geht alles easy ab. Habe bisher immer Rivolta Industriereiniger genommen, aber der Rasierschaum ist viel besser, günstiger und umweltschonender.
    Gruß, Frank

  • Hallo,

    ich möchte mich Frank anschliessen und kann wirklich nur den Rasierschaum empfehlen! Klappt super, duftet toll und ist absolut Umweltverträglich!
    Nur nicht in der Sonne und auch 10 min warten können! Und ruhig mit den Händen dick einschmieren.
    Das gibt ein ganz neues "Liebesgefühl" zu seinem Duci! :thumbup:

    :daumen alklot

  • Hallo Bremer,
    Ich habe vom klassischen Insektenentferner bis ich weiß nicht was alles durchprobiert, um den Mückenfriedhof auf meinem Alkoven wieder weg zu kriegen.
    Mein absoluter Favorit ist Enzymreiniger!
    Mit warmem Wasser angerührt, mit dem Drucksprüher aus dem Garten aufgesprüht, kurz einwirken lassen, mit so einem Haushaltsfeudel am Stiel aufnehmen. Was beim ersten Mal nicht weggeht, wird beim zweiten Mal bestimmt auch aufgelöst. Der Enzymreiniger verdaut alle organischen Substanzen an. Deshalb geht der Schmutz so leicht weg. Für mich heißt das: weniger schrubben, mehr reisen :fahren
    Als Nebeneffekt habe ich festgestellt, dass sich die hartnäckigen grau-schwarze Beläge auf Dach und Dachluken, die mir mein Vorgänger hinterlassen hat, auch ganz hervorragend damit auflösen lassen.
    Händler gibt's wie Sand am Meer. Einfach googeln.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Westallgäu
    Harry

  • Hallo das Zeug ist viel zu teuer. AJAX Glasreiniger ist wesendlich billiger und einfacher zu handhaben.
    Gruß Klaus :fahren

  • Moin,Moin,

    ich nehme auch den Rasierschaum vom Lidl. In der Selbstwaschanlage vorwaschen, dann dick auf die Bürste aufsprühen und ohne Wasser auftragen. Mit der Bürste kommt man auch bis an die obere Kante des Alkoven. Dann kurz Wasser auf die Bürste und bei Bedarf das Ganze wiederholen. Ein Superzeugs, aber wie im Forum beschrieben, nur die Lidl Eigenmarke.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • hallo
    wieviel dosen rasierschaum braucht man für eine saubere wäsche des ganzen fahrzeuges? reichen da 2 dosen.
    mfg thorsten

  • Zufallsentdeckung: Für Kunststoffteile wie verdreckte weiße Kühlschrankgitter benutze ich mit Begeisterung Dove-Bodymilk. Was gut für den Körper ist kann nicht schlecht fürs Womo sein. Rasierschaum habe ich auch schon probiert aber war wohl die falsche Marke (Hausmarke von dem Drogerieladen den es jetzt nicht mehr gibt).

  • Hallo, ich nehme auch Glasreiniger und einen Bodenwischer, so ein flaches Ding mit einem Microfaserteil, damit gehen die "Leichen" sehr gut weg. Aber wie schon geschrieben den Alkoven gut einwacksen, dan geht es über dem Sommer leichter ab.
    Viele Grüße aus dem Saarland, heute gehen die Mücken sicher gut weg, es regnet schon seit Stunden.
    Jochy

  • :wink Ich vermuite mal die alleinige Tatsache ! :wink

    dass der Schaum sehr lange seine Form behaelt und somit extrem lange auf den Schmutz einwirken kann und somit gute Eigenschaften zum Loesen besitzt.
    Aehnlich dem trick mit der zeitung.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin,
    ich habe heute mal versucht mit Glasreiniger diese Laichen zu beseitigen.
    Mein Fazit: an Spiegelgehäusen und Windleitverkleidung: ging super, kurz einwirken lassen, dann den normalen Schwamm (kein Mückenschwamm) eingesprüht, ein wenig gerubbelt und sauber.
    Dann habe ich die Motorhaube und die Kotflügel bearbeitet, da musste ich schon recht lange rubbeln, der Sprühschaum lief auch recht flugs wieder ab.
    Den Akloven konnte ich nicht reinigen - der Schaum lief zu schnell ab und ich musste ungemütlich auf einer Leiter stehen - nix mit Wischemopp oder ähnlichem.
    Unterm Strich habe ich aber fast 2 Flaschen Glasreiniger benötigt - wieviel Reiniger verbraucht Ihr denn so?

    Reinigt Ihr die Motorhaube und Kotflügel auch mit Glasreiniger und Microfasertuch? - Ist das Tuch nicht schädlich für den Lack? ich habe mal irgendwo gelesen, dass es materialabhängige Microfasertücher gibt.

  • Tja, am besten ist es doch, abends auf dem SP oder CP die Front kurz zu reinigen mit einer Art Mop.
    Dann gehen die Viecher schnellstens ab und man/frau hat keine schwarz-weiße Karre....

    Oder donnert Ihr von Spain durch bis gen Home?

  • Hallo,


    mir hat neulich jemand auf dem Stellplatz den Tip mit einfacher Schmierseife reinigen, gegeben. Er wäscht komplett

    von Anfang an sein jetzt 13 Jahre altes Mobil damit.

    -Und der sah klasse aus-

    Hat sicher den Vorteil, daß die Wachsschicht auf dem Lack nicht verloren geht, bei Glasreiniger wird das der Fall sein !

    Habe mir schon eine Flasche gekauft und werde demnächst die WOMO-Wäsche damit ausprobieren.

    Gruß Dietmar :wink

  • :wink Meine Erfahrungen mit Schmierseife :wink

    sind ebenfalls sehr positiv, ich wasche damit regelmaessig meine Fahrzeuge und benutze es zusaetzlich fuer den Faekaltank. Und kostet nur gut einen Euro pro Liter.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • An diejenigen, die den Alkoven per Wischmopp ala Vileda reinigen / einwachsen. Welche Bezüge (z.B. Microfaser) verwendet Ihr denn zum Wachsen und zum nachträglichen Polieren. Vom PKW kenne ich es nur so, dass das Wachs aufgetragen, und im Anschluss poliert wird.
    Habt Ihr noch einen Tipp für mich?