Einschweißmutter ausgerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, neues Problem:
    Beim Einbau einer AHK in meinen 230er Bj 10/2001 ist an einer hinteren Federaufnahme ein Gewinde ausgerissen.
    Leider nicht eines der seitlichen, wo man eine neue Mutter hinpfriemeln könnte, sonder die, die zentral im Holm sitzt.
    Ich kann nicht mal mit einem Spiegel durch die vorhandene Öffnung schauen, um zu sehen, wie die eingeschweißte Mutter aussieht ( beim Nachfolgebaujahr kann man bei abgebauter Stoßstange in die Holmtasche hineinschauen).
    Ich gehe mal davon aus, dass dies kein Einzelfall ist - gibt es dafür eine brauchbare Methode?
    Wenn alle Stricke reißen, würde ich das Gewinde ausbohren, eine 180mm lange Schraube(4X4!) anfertigen lassen und eine lose Mutter über die Einschweißmutter setzen - ich weiß nur noch nicht, wie ich die Mutter in Position über den Bolzen bringe......
    Gruß, Burgfried

  • Hallo,

    ich würde versuchen die Einschweißmutter zu entfernen und eine Neue einzusetzen. Da gibt es bestimmt was passendes. Eventuell musst da eine Stück vom Rahmen erneuert werden.
    Vielleicht kannst du die Mutter auch aufbohren, einen größeres Gewinde einschneiden und einen Gewindeeinsatz einsetzen.

    Frag mal in einer Karosseriewerkstatt.

    Viel Glück.

    Gruß

    Hans -Peter

  • Oder eine Hülsenmutter einsetzen. Die funktionieren im Endeffekt so wie Dübel, es ist ein zylindrische Hülse mit Innengewinde an einem Ende und einem nach außen umgelgten Anschlag am anderen Ende. Diese wird eingesteckt und dann die Schraube eingeschraubt und angezogen. Dabei staucht sich die Hülse und verkeilt such so in dem Loch. Das funktioniert sogar bei Sacklöchern. Meine Goldschmidt-Luftfederteller sind so befestigt. Gibt es in kleineren Größen sogar beim Baumarkt oder eben im Schrauben-Fachhandel...

    Gruss Sven