Scheibenwischer Fahrerseite rubbelt.

  • Moin-Moin,
    bei meinem 230er rubbelt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite. Habe schon neue Boschwischer mit Spoiler montiert. Wer kann da mit ´nem guten Tipp dienen..??

  • Moin-Moin,
    bei meinem 230er rubbelt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite. Habe schon neue Boschwischer mit Spoiler montiert. Wer kann da mit ´nem guten Tipp dienen..??

    Moin moin,
    ich setze voraus, dass die Mechanik der Scheibenwischeranlage insgesamt nicht ausgeschlagen oder irgendwo lose ist.
    Ansonsten empfehle ich, die Scheibe gründlich von Fett und anderen Verunreinigungen zu befreien.
    Ein mit Spiritus oder wenigstens mit normalem Glasreiniger getränkter Lappen hilft da wirklich wunderbar. Auch kann es hilfreich sein, die Wischergummis bei der Gelegenheit auch auf die gleiche Art zu reinigen, selbst wenn sie neu sind.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Moin Gunnar,

    der Anpressdruck ist falsch; sprich die Feder im Wischerarm ist ausgeleiert. Funktioniert nämlich genau andersrum als gedacht: je mehr Druck desto besser wisch! :thumbup:
    Also Feder spannen etc. Dann sollten die neuen Wischblätter auch zeigen, was sie draufhaben!
    Und man kann noch dieses Mittelchen" Rain-Ex" verwenden! Das ist auf gut deutsch eine dünne Silikonschicht auf der Scheibe. Die regentropfen sausen wie von alleine von der Scheibe; man müßte gar nicht wischen! :thumbup: . Aber der Sinn ist ja: jetzt ist es noch glatter und flutscht so was von Flutsch!

    :daumen alklot

  • Auch sollte das Wischerblatt bei rechts links Bewegung immer nach einer Seite kippen -

    Machmal kippt ein Blatt nicht richtig oder bleibt immer auf einer Seite , dann rubbelt es auch .

    Ich habe da schon öfter den Wischerarm in der Achse verdreht .

    Gruß Heinz :wink

  • Kann ich bestätigen. Wischerblatt muß senkrecht auf die Scheibe. Durch vielen Gebrauch verdrehen sich die Wischerarme. Einfach wie schon geschrieben Wischerarm in der Achse wieder in die richtige Position verdrehen und schon klappt es wieder. Gummi auch öfter mit nassem Lappen abwischen. :fahren
    lg Stefan

  • Danke für die Tipps. Ich glaube die Sache mit dem Anpressdruck ist bei meinem Ducato das Problem.
    Ich werde es mal Ausprobieren. Ansonsten bestell ich ´nen neuen Wischerarm.

  • Hallo alklot, wie spannt man denn die Feder? Ich sehe da keine Möglichkeit.

    Übrigens bei meinem alten Pkw hat ein biegen der Wischerarme geholfen.

  • Moin,

    die Aerotwin (Bosch) sind deutlich ruhiger.
    Wie schon beschrieben, der Anstellwinkel ist wichtig-vorsichtig drehen/biegen.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ich habe bei meinem auch lange gesucht, mach mal die Wischer ab und lass die Arme langsam auf die Scheibe, nun sollte zwischen Arm und Scheibe kein Abstand mehr sein, wenn doch Nachbiegen und Wischer wiederanbringen nach sollte er wieder richtig Wischen!!! :prost

  • Klugscheissermodus an:
    Man verbiegt keine Wischerarme mehr (so was gabs bei Autos der 60er Jahre) und die Feder nebst Gelenk sollte rostfrei und geölt sein.
    Wenn wirklich ein Wischerarm defekt ist muss er natürlich getauscht, aber nicht verbogen werden.

    Ein rubbelndes neues Wischblatt sagt euch unmissverständlich dass die Scheibe mit Wachsen, Silikonen und anderen Fremdstoffen unsichtbar verschmutzt
    ist. Auch nach der normalen Reinigung. Bei mir wird übrigens bei der normalen Scheibenreinigung auch immer das Wischergummi abgewischt.

    Ein mal im Jahr wird dann die Frontscheibe mit einer Scheiben-Politur behandelt.

    Reduziert den Verschleiss der Scheibenwischer“
    Entfernt mit Mikro-Schliff tiefsitzenden Schmutz und glättet die Aussenscheibe“
    Optimiert die Funktion der Wischer und verlängert ihre Lebensdauer“

    So stehts auf der Flasche! Die hat jeder Pflegemittelhersteller im Programm.
    KSM aus

    Wir haben unsere Kunden immer sofort vor dem Laden überzeugt.
    Vorher rubbelnde neue Wischer, nachher strahlendes Lächeln des Kunden und noch Scheibenpolitur verkauft.

    Selbst sind wir drauf gekommen, weil früher unsere Firmenfahrzeuge nach ca. 3 Jahren die ersten Ersatzwischer brauchten.
    2 Jahre später wieder und danach jedes Jahr.

    Natürlich haben wir auch auf schlechte Qualität, Billigwischer und mangelnden Anpressdruck getippt.
    Alles falsch. Die Frontscheibe altert und ist nach Jahren durch ständigen Grobstaubbeschuss wie sandgestrahlt.
    Welches Gummi soll da noch sauber und langlebig drüber gleiten.

    Kleiner Nachtrag:
    Die Seitenscheiben werden mit normaler Autopolitur oder der Scheibenpolitur gleich mitbehandelt und glänzen dann wieder.