Bremsleitungen

  • Mit 180er Schmirgel grob entrosten und dann mit wachs einsprühen. Oder Fett. Hauptsache der Rost ist weg keine farbe drauf und es rostet nicht sofort wieder.

  • Hallo H-G,

    Entrossten und konserviceren hat Tuncer gut beschrieben. Wenn die Leitungen stark angerostet sind, kannst Du sie auch tauschen.
    Du bekommst die Leitungen als fertige Stücke, mit den beiden erforderlichen Muttern drauf und gebördelt, aber ungebogen für kleines Geld bei z.B. ATU (Nimm die alte Leitung mit, und miss die Länge aus. Dann passen Gewinde und Länge. Das Biegen geht mit Werkzeug, wenn man vorsichtig arbeitet aber auch mit Fingern. Bei engen Radien einfach um den Griff der Knarre biegen, oder um einen Besenstiel oder so....)

    An der Bremse hängen immerhin Menschenleben....

    LG,
    Jo...

  • Oh Oh da is nix mehr mit entrosten...... Hab angefangen und direkt war eine undicht..... Ich muss also alle erneuern. Bei AA gibts welche die sind gerade oder rund sind, jeweils in den richtigen längen. Ich gehe mal davon aus, das die Geraden besser zu verarbeiten (biegen) sind. Was meint ihr ? Könnt ihr mir sonst noch Tips geben?
    Gruß
    HG

  • Würde auch gerade Leitungen nehmen ,die kann man leichter in verschiedene Richtungen biegen .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo HG,

    die Frage kannst Du bei den gewerblichen Teilnehmern an Robert Most adressieren.
    Allerdings solltest Du, wenn Du grades Material bekommst, nicht zu viel Sorgen haben.
    Ich habe meine Leitungen übern Daumen gebogen, und war direkt danach beim TÜV.
    Biegen ist prima, knicken ist verboten.

    Gruß & viel Erfolg,
    Jo...

    Apropos "fertig gebogen" - stell Dir mal den Versand vor, große Kisten mit den Abmessungen Deines Fahrgestells?

  • Habe gestern an meinem 280er alle getauscht. Die kannst du nur im Fahrzeug biegen. Gebogene könnte man nur in eine leere Karosse einbauen, weil die Leitungen hinter zu vielen Sachen durchgehen und dann vorne noch durch das Loch, wo auch die Spurstangen durchgehen durchgefädelt werden müssen.

    Gruß hymercar3