Probleme bei Fahrbahnunebenheiten (Bodenwellen)

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier in diesem tollem Forum und möchte mich auch gleich mit einem Problem an euch wenden.
    Seit Oktober bin ich stolzer Besitzer eines Womo mit folgenden Daten:
    Ducato 18, 2,8 Liter, 128 PS, Baujahr November 2003 (Modell 2004), ca. 54000 km. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen 244er handelt?!.
    Aufbau Laika Ecovip H 600.
    Nun das Problem:
    Wenn ich über starke Fahrbahnunebenheiten -Bodenwellen- fahre (so dass es richtig rumpelt..), leuchten mehrere Warnzeichen wie ABS, Handbremse, Schlüsselcode, Störung im Einspritzsystem usw. auf, die auch nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Während des Aufleuchtens geht der Ducato kurz "in die Knie" (als ob während der Fahrt die Handbremse kurz angezogen wird). Dies wiederholt sich bei jeder stärkeren Bodenwelle, bis letztendlich eines der Symbole (meist die "Störung im Einspritzsystem") dauerhaft anzeigt. Wenn ich die Fahrt unterbreche und den Motor wieder starte, ist das Problem verschwunden - bis zur nächsten starken Bodenwelle.
    In der Werkstatt wurde darauf hin ein Relais erneuert, welches für den Fehler verantwortlich sein soll.
    Jedoch ist dies eine Fehlannahme; das Problem besteht weiterhin.
    Jetzt sollen sämtliche elektrische Leitungen und Sicherungen überprüft werden, da die Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
    Wer kennt das Problem und kann helfen??
    :thumbup:
    Ich danke euch schon mal herzlich im Voraus.

    Zambor

  • Hallo und willkommen im Forum erstmal!

    Das ist jetzt nur mal eine Vermutung und ich leite die vom 250er ab.
    Bei dem gibt's mitunter Probleme mit der Masse - wenn hier die Masse (Masseverbindung von Karosserie auf den Motor) stark korrodiert (kann häufig und leicht vorkommen, da bei dem Modell Probleme mit Wasser im Motorraum...) dann kann es unter Umständen dazu führen, dass der Massekontakt verloren geht. Die Folge sind dann von Dir beschriebene Symptome - sämtliche Warnleuchten leuchten, Notbetrieb (klar - aufgrund der "erkannten" Störungen) etc...

    Es könnte also evtl. sein, dass bei deinem Auto ein Problem mit der Masse/Massekabel etc. vorliegt. Evtl. auch ein Kabelbruch des Massekabels (Aufgrund Bodenwellen bewegt sich Motor so, dass die Masse unterbrochen wird, nach Überfahren der Bodenwelle dann wieder Normalzustand, Masse wiederhergestellt, die Sensoren liefern wieder korrekte Werte und das Steuergerät erkennt wieder alles "normal" und Auto geht daher wieder in den Normalzustand...

    Nur mal eine Idee...

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für die schnelle Antwort :wink
    Ich habe nächste Woche Termin in meiner (freien) Werkstatt und werden den "Meister" darauf aufmerksam machen. Er hat auch schon vermutet, dass es evtl. ein Masseproblem bzw. ein Wackler in den Leitungen sein könnte, nachdem der Austausch eines Relais nichts brachte.
    Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

    Werde nachberichten, wenn der Fehler (hoffentlich) behoben werden sollte.

    Viele Grüße
    Zambor

  • Moin,
    an diesen ärgerlichen Lichtorgeln hab ich mich auch lange geärgert. Zunächst war es Feuchtigkeit in einem ABS-Stecker an einem der Räder. Die Reparatur in einer Fachwerkstatt - Austausch des Kabelbaums für ärgerlich viele Euros - war zunächst erfolgreich. Führte aber letztlich zu einem weiteren Problem mit noch mehr Lichtspielen, auch zu Problemen mit der Wegfahrsperre.
    Schließlich blieb ich unterwegs liegen und mußte eine Werkstatt aufsuchen. Die Ursache war einfach:
    Zum Austausch des o.a. Kabelbaums wurde die batterie ausgebaut. Beim Wiedereinbau wurde die Zentralmasse nicht richtig befestigt.
    Die Zentralmasse, das ist quasi eine Gewindestange am Trennschott Motorraum / Fahrerhaus - so links hinten - da mußte nur die Mutter auf der Gewindestange mal ordentlich festgezogen werden.
    Kleine Ursache - großer Ärger. Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Freude mit dem Womo ...

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Müsste also an der Masse -wie und wo auch immer- liegen.
    Werde die Tipps an meine Werkstatt nächste Woche weitergeben.
    Ich bin zuversichtlich, dass eure Hinweise hilfreich sein werden.

    Über das Ergebnis berichte ich.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :ja
    Zambor