Glühkerzenwechsel

  • Hallo Leute,
    ich stöbere schon oft wenn ich die Zeit habe imForum herum und hole mir Rat!
    Ich habe ein Dethleff Gloobebus Ducato x250 2,3 Jtd Bj.2009 51.000Km.
    Seid einigen Tagen nimmt mein Womo morgens nach dem starten kein Gas an,beim Gaspedaldurchtreten ist am Auspf schwarzer Qalm zu sehen, der Motor läuft
    unrund,nach Spielen mit dem G-Pedal nimmt der Motor Drehzahl an und der Rußqualm verschwindet.
    Mein verdacht ist wohl das 1. oder2. Glühkerzen defekt sind?
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind keine Fehler eingetragen!
    Meine Frage ist Die,
    was ist alles zu Tun um neue Glühkerzen einzu schrauben? Wer hat schon einmal die Kerzen gewechelt ,was ist das für ein Aufwand ?
    wie hoch sind die Werkstattkosten etwa?
    Obwohl ich mit mein Womo Ducato zufrieden bin,läst sich am X250 nur schwer als Schrauber am Motor etwas machen,da enormer Platzmangel herscht.
    Für eine Nachricht zur Tat und Rat bin ich Allen die im Forum sind überaus Dankbar!
    Grüße aus den Norden ?(

  • Ich habe bemerkt, dass der Ducato manchmal genauso startet wie du es beschreibst. Hauptsächlich bei kühl/feuchten Wetterlagen. Und das auch schon als Neuwagen. Dann qualmt er sehr stark allerdings eher weiß und läuft die ersten Umdrehungen nur auf 3 Zylindern.

    Da meine Frau bei unserem PKW die Vorglühanlage grundsätzlich ignoriert ist mir das auch schon mal bei unserem PKW aufgefallen. Der Qualm scheint nicht oder unvollständig verbrannter Diesel zu sein. Jedenfalls ist die Qualmfarbe bei unserem PKW dann die gleiche. Allerdings läst sich dieses Meisterwerk japanischer Ingenieurskunst durch nichts erschüttern und läuft dann trotzdem seidenweich los.

    Also habe ich mir gedacht die Vorglühanzeige im Ducato zeigt einfach nur zu kurz an und ich warte jetzt immer nach dem Erlöschen der Anzeige noch ein-zwei Sekunden mit dem Anlassen. Und siehe da. Es ist praktisch noch nicht einmal wieder aufgetreten das der Ducato beim Starten qualmt und unrund läuft.