Solarregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • In meinem Hymer habe ich einen Solarregler (ppt2), der direkt die Batterien lädt (nicht über EBL).
    Seit einer Woche werden die Batterien nicht mehr geladen, Solarspannung liegt bei 14,4 V.
    Und die gelbe Kontrollleuchte schimmert, normal hat die grüne bei Ladung geblinckt bzw. bei Vollladung grünes Dauerlicht.
    Ich nehme an, der Regler ist defekt (die Sicherung ist ok).
    Hat jemand ähnliches erlebt?

  • Wenn die Batterien voll sind tut der Regler genau das Richtige, nämlich nicht mehr laden. Zum Test solltest Du mal viele Verbraucher anschalten und wirst dann sehen daß die grüne LED wieder angeht.
    Was bezeichnest Du als Solarspannung? Ist das die Spannung, die von den Panels kommt? oder die ausgangsseitige Spannung des Reglers, die ja der Batteriespannung entspricht ?

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo

    Wenn die Batterien voll sind tut der Regler genau das Richtige, nämlich nicht mehr laden

    GENAU ! Aber zusätzlich müsste er am Ende der Ladungsphase umschalten auf Ladeerhaltung,also beim Nassakku 13,4 V und bei Gel z. B. auf 13,8 V.
    Gruss Opti :)

  • Wenn die Batterien voll sind tut der Regler genau das Richtige, nämlich nicht mehr laden.

    Ja, dann sollte aber auch die grüne Kontrolllampe leuchten und die Batteriespannung bei ca. 13,8 V liegen.

    Tatsächlich liegt die Spannung bei ca. 12,6 V, die gelbe Kontrolllampe leuchtet und bei Sonnenschein kann ich 14,8 V als Pannelspannung messen. Scheint wohl ein Reglerdefekt zu sein. ??