Truma C3400 wird zum Trauma

  • Hallo liebe Forumgemeinde, nach dem Winter will meine Truma C3400 einfach nicht mehr. Nach dem Einschalten dauert es 5-10 Sekunden, dann hört man es ein paar Mal klackern (wahrscheinlich Piezozündung) und dann geht sie auf Störung (rote LED). Wasser ist drin, Ventile alle zu, Gaszufuhr ist offen, Abgasrohr ist frei, Frostschaden ist auszuschließen. An was kann das liegen??? Danke und Gruß Jürgen

  • Funktionieren die anderen Gasverbraucher noch? Bei mir war es die Secumotion die (auch nach dem Winter) beim Einschalten der Heizung dicht gemacht hat. Dann ging die Heizung auch auf Störung.

    Gruß Harry

  • Hallo Jschuy,

    bei meiner C3400 hatte ich ein gleiches Problem. Bei mir waren die Zündkerzen defekt. Schau mal in meiner Gallerie, dort sind Bilder mit Beschreibung.

    Achtung! Bei der Heizung geht es um Gas und die Gefahren damit und deshalb nur daran arbeiten, wenn Du eine entsprechende Ausbildung hast.

    Gruß
    Horst

  • Könnte auch das Magnetventil für die erste Brennerstufe klemmen.

    Beim zünden mal sanft mit einerm Schraubendreher gegen das Magnetventil klopfen.

    Riecht es nach dem zündungsversuch am Auspuff nach Gas? Gibt es "Wuff" Geräusche oder nur das schnelle klicken?

  • Danke für den Tipp. 2 Fragen noch:
    1. was meinst du mit erster Brennerstufe
    2. Wie bemerke ich, dass es klemmt? Hört oder fühlt man das? Also beim Einschalten macht es irgendwo klack, das könnte es vielleicht sein aber wenn ich die Finger auf die Ventile lege spürt man nichts! Jedenfalls hat der Schraubendrehertrick nicht geholfen :-/ Das mit dem Gasgeruch am Kamin prüfe ich noch. Wenn also nach Gas riecht, funktionieren die Ventile. Dann könnten es eher die Zündkerzen sein. Mal sehen, bin gespannt

    Könnte auch das Magnetventil für die erste Brennerstufe klemmen.

    Beim zünden mal sanft mit einerm Schraubendreher gegen das Magnetventil klopfen.

    Riecht es nach dem zündungsversuch am Auspuff nach Gas? Gibt es "Wuff" Geräusche oder nur das schnelle klicken?

  • Danke für den Tipp Horst! Welche Ausbildung hast Du denn, dass Du das machen darfst?
    Kann man die Zündkerzen auch im eingebauten Zustand prüfen?

    Danke und Gruß

    Hallo Jschuy,

    bei meiner C3400 hatte ich ein gleiches Problem. Bei mir waren die Zündkerzen defekt. Schau mal in meiner Gallerie, dort sind Bilder mit Beschreibung.

    Achtung! Bei der Heizung geht es um Gas und die Gefahren damit und deshalb nur daran arbeiten, wenn Du eine entsprechende Ausbildung hast.

    Gruß
    Horst

  • Also:

    Die Truma hat 2 Brennerstufen, eine für Teillast eine für Vollast.

    Es gibt folgende Gründe warum sich keine Flamme ausbildet bzw. die Heizung auch Störung geht:

    - Es liegt zu wenig Spannung an (zeigt sich aber eigentlich durch blinkende Störungslampe) ggfs. mal Ladezustand der Aufbaubatterie prüfen und auch mal belastet prüfen (Wasserpumpe, Licht an etc).

    - Das Magnetventil klemmt. Kurz hinter dem Gasanschlusstutzen der Heizung befinden sich 2 Magnetventile (rechts und links) eins lässt wenig Gas durch (Teillast) eins etwas mehr (Vollast) (Oder beide sind bei Vollast offen, bin mir gerade nicht mehr sicher). Diese Ventile können durch dreckiges Gas (hoher Anteil an Parafinöl o.ä.) verkleben und dann klemmen. Die kann man ggfs. durch klopfen gängig machen. Ist aber selten das die Klemmen.

    - Der Lüfter für die Verbrennungsluft ist hin oder hat Kabelbruch. War die Heizung vor dem Ausfall besonder laut? Hört man die Lüfter laufen. Am besten auf Sommerbetrieb (nur Wasser) stellen und lauschen.

    - Die Zündkerzen und/oder der Zündtrafo ist hin. Ist aber auch ehr selten.

    - Algemeiner Elektronikfehler

    - Irgendwas was ich vergessen habe.

    Am einfachsten wäre jetzt folgendes:

    Batterie prüfen (Multimeter Spannung messen, am besten auf 0,1V genau!)! Dann: Schrank wo die Heizung drin ist auf machen. Dafür sorgen das Ruhe ist und dann die Heizung auf Sommerbetrieb stellen. Jetzt müsste sich folgendes abspielen:

    1) Lüfter für Verbrennungsluft startet und läuft mit kleiner Drehzahl
    2) Nach etwa 10sec. Macht es Klock und das Magnetventil für Teillast öffnet gleichzeitig:
    3) Der Zündtrafo versucht zu zünden.

    Jetzt ist wichtig: Hört man nur das Zünden (Eine Art elektrischen Summen) oder macht es Wuff,Wuff oder was anderes?

    falls es kein Wuff! macht: Nach dem Zündversuch: Gashahn zu drehen, Heizung Aus, 2Sek warten wieder ein (Entstören) und dann ganz schnell am Kamin riechen ob es nach Gas richt.

    Das Magnetventil könnte man mit etwas Elektrischen Fachwissen und Multimeter auch prüfen. Infos kann ich bei Bedarf geben!

    Mfg.
    Julian

    Btw: Von wo kommst du? Ist nicht Mülheim a.d. Ruhr, oder?

  • Hallo Jschuy,

    die Zündkerzen kann mal leider nicht im eingebauten Zustand testen.
    Ob man das mit meiner Ausbildung "Mess- und Regelmechaniker" darf weiss ich nicht, aber ich weiss was ich tue.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Jschuy,

    dieses Problem hatte ich vor einigen Jahren auch einmal. Ich war der Meinung, das WoMo winterfest gemacht und alles Wasser entleert zu haben.Von wegen! Mein freundlicher Campinghändler hat sich mit Truma in Verbindung gesetzt da er nicht mehr weiter wußte. Ende vom Lied: im Boiler war noch ein minimaler Wasserrest, der dann gefrorenn ist. Durch die Eisausdehnung haben sich die Boilermaße verändert und die Flamme konnte nicht mehr brennen (Abstand Flamme zu Boiler hat nicht mehr gestimmt). War damals ein neuer Boiler fällig. Ich hoffe, dass es bei dir nicht so ist.

    Gruß
    Reiner

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren".
    Albert Einstein

  • Tag Leute,
    die 3400 regiert bekannterweise sehr empfindlich auf Unterspannung. Kann leicht entstehen durch sog. "gammeligen" Kontakt an den Versorgungskabeln. Dann ist an der Hzg selbst weniger zu messen als die üblichen 12,8-13,xV DC.

    Damit hatte ich diverse Störungen gehabt auch reproduziert werden konnten. Also die Kabelschuhe der 12V DC - Leitung abziehen, ggf. nachquetschen, ggf. reinigen und neu aufstecken. Notfalls die Stecker erneuern. Sind normale Kfz - Flachstecker.
    Achtung NIE verpolen. dann ist die Regelung hinne !!!!!!!!!!!!!!!
    Natürlich die Spg messen, klar. Wie schon beschrieben an der Batt und vor allem am Stecker an der Hzg. Ohne Hzg in ON und bei Hzg in ON.
    Unter 11V gibts oft schon die Störung durch die rote LED. Grün kommt kurz vorher auch nur kurz. Beiu mir hatte nix geblinkt, nur Stör-LED.