Reserverad

  • Hi Leute

    nach langem hin und her (habe fast alles gelesen was hier zu finden war) habe ich mich dazu durchgerungen mit echtem Reserverad unterwegs zu sein. Hatte es letztes Jahr noch mit Eigenkonstruktion fest aufs Dach montiert. Nun habe ich seit diesem Jahr eine Solaranlage und das Rad muste wieder in den "Kofferraum". Habe nicht die Möglichkeit das Rad unters Auto zu hängen. Nun zu meiner Frage. Da ich zwar immer 2 Räder dabei habe, aber immer nur eines brauche, darf ich auf den Fahrradträger das Reserverad montieren ??????

    Mein Träger darf 60 kg tragen, mein Fahrad wiegt 20 kg, das Reserverad ca. 30 kg. Ergo würde es klappen. Ist es denn erlaubt? kann mir irgend jemand helfen? Natürlich würde das Rad absolut sicher montiert, so das keinerlei Gefahrdavon ausgeht.

    bin für Tipps offen

    bernd

  • Hallo Bernd,
    so wie Du Dein Vorhaben beschreibst, ist es erlaubt. Fahrrad oder andere Lasten ist egal, wichtig ist: keine Gewichtsüberschreitung und gesicherte Ladung.
    mfG
    Helmut

  • und auch die Rückwand muß mitspielen, nicht daß sich bei der nächsten großen Bodenwelle
    ein ungewollter 'Notausgang' ergibt :teuflisch

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Was Götz da schreibt, ist gar nicht so abwägig.
    Unser erstes Womo war ein Riviera GT, ein "günstiger" Italiener. Wir hatten 2 Erwachsenen Fahrräder und 2 Kinderräder auf dem Träger montiert. Natürlich war das Gewicht unter 60 KG. Nach 2 Jahren tat sich eine Lücke zwischen Rückwand und der Trennwand zwischen Bad und Stockbetten.
    Der Händler meinte, es sei besser den Träger auf eine Anhängerkupplung zu montieren. Das hätte er uns besser vorher gesagt. Wir haben das Womo fix in Zahlung gegeben (natürlich haben wir auf den Mangel hingewiesen).
    Wenn Du also zweifel an der Stabilität der Rückwand hast, such Dir besser einen anderen Platz für das Reserverad.

    Gruß

    elmatz

  • Hier mal meine Lösung.
    Seit das Ersatzrad (vorher unter dem Womo) im letzten Jahr beim Rückwärtsfahren samt Halterung abgerissen ist habe ich es unter den Fahrradträger geklemmt. Durch die Nähe zur Rückwand ist das an der Befestigung wirkende Drehmoment minimiert. Das Rad sitzt bombenfest
    (ohne zusätzliche Befestigungselemente) und ist von der Rückwand ca. 3 cm entfernt, berührt diese also nicht.

    MfG
    Heinz

  • Danke zuerst mal.

    Die Idee von Heinz hat mir am besten gefallen, klappt aber leider bei mir nicht. Habe nen alten Träger der höhenverstellbar ist und deshalb ist der Abstand zu gering und das Rad passt nicht dazwischen. Habe gerade vor der Tür mit nem Besuch von meinem neuen Nachbarn gefachsimpelt. Er bastelt wohl in Klüsserrath gewerblich an Womo´s rum (gut für meinen nächsten Zahnriehmenwechsel :thumbup: ). Seine Idee "Mach kein Geschiss und bind das Rad mit 2 Spanngurten aufs Dach neben die Solaranlage!" Naja Binden ist nicht so mein Ding aber werde mir das ganze noch mal in Ruhe anschauen. Habe da ein Riffelblech da könnte ich das Rad drauflegen und es dann mit ner Strebe festschrauben. Denke mal das wäre auch ne gute Lösung.

    Grüße von der Mosel

    Bernd

  • Hallo,

    ich würde in jedem Fall ein vollwertiges Reserverad mitnehmen. Als wir noch mit Wohnwagen gefahren sind, hatte ich einen Volvo V70 mit einem "Notrad". Wir hatten in Fankreich an einem Wochenende einen Plattfuß am Volvo, also Notrad montiert. Mit vier Personen und Hund und dem beladenen Wohnwagen hinten dran war das eine Höllenfahrt (trotz nur 50 km/h).

    Seitdem kontrolliere ich vor jeder Urlaubsfahrt auch den Reifendruck der Reserverades. Ohne RR würde ich nicht losfahren, da wäre mir das Risiko zu groß, wenn ich am Wochenende irgendwo in der Landschaft mit einem Plattfauß hängen würde.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin, ich hänge mich mal dran - hat schon mal jemand ein Reserverad auf der Anhängerkupplung untergebracht? Mein Auto hat Allrad und der 16"er ist wegen des hinteren Getriebes nicht unter dem Wagenboden unterzubringen.
    Meine Idee: Ohne Anhänger sitzt das Rad auf der Kupplung, mit Anhänger auf dem Anhänger.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo,

    ich würde auch in einigen Fällen = Skandinavien u.ä.l ein vollwertiges Reserverad mitnehmen. Das gelieferte Ersatzgedöns mit Kompressor ist kein richtiger Ersatz.
    Als Variante für mich, habe ich den Einbau einer Reserveradhalterung zwischen den Achsen, unter dem Fahrzeug, mit Ventilverlängerung bei Sawiko geplant.
    Stört nicht, das Gewicht ist am "richtigen Platz" und es beruhigt mich ungemein :ja Anbau an der Rückwand wär schön aber ds Gewicht wäre bei mir 250cm hinter der Achse und dann das Problem mit der sicheren Befestigung ...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi