Oelwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich suche und suche und finde keine Antwort. Ich habe 45.000 km auf dem Tacho und will den Oelwechsel selber machen. Welches Oel ausser Selena kann man nehmen? Was nehmt Ihr so?
    Danke mal für die Tips.

    Viele Grüsse Christian

  • Gib mal oben in der Suche Meguin ein. Ich habs übers Internet bestellt.

  • genau, da muß ich Gerdi Recht geben, ich habe das hier vor einiger Zeit mal eingebracht, dabei kam auch heraus, dass Meguin zu Liqui Moly gehört.

    Letzten Monat hat mein Händler auch mit diesem von mir mitgebrachten Öl den Wechsel durchgeführt.

    Beziehe das Öl immer da
    http://www.unitedspareparts.com dort war der Preis immer am atraktivsten.

    Gruß, Frank

  • Hallo ,
    ich fahre Mobil
    1 ESP 5W-30 1x5 Ltr VW Longlife 3+BMW LF 04 5W30

    da hast du ein Oel was auch für den Rußfilter geeignet ist fahre ich auch .
    Aber ich hätte schon eher Oel gewechselt habe schon einen Austauschmotor drin der Motorenbauer sagte 45000 km sind einfach zu viel da der Motor auch noch Abrieb hat. Habe jetzt beim neuen Motor schon nach 3000 km ( nach dem einfahren) Oel gewechselt.
    Grüsse Andreas

  • Hallo,


    bitte seid vorsichtig mit Ölen für DPF-Motoren! Diese Öle haben einen stark veringerten Ascheanteil, dieser wird aber für die Schmierung der Lager und sonstigen Reibeflächen gebraucht. Also nur bei Motoren mit Partikelfilter einsetzen, sonst droht erhöhter Verschleiss.


    Gruß,

    Ingolf

  • habe letzte Woche einen ölwechsel machen lassen, bei einer freien Werksratt 5W30 incl. Filter und so für 160 Euro. Fiat wollte hierfür 230 Euro haben :box
    Lohnt sich der selbstgeachte Ölwechsel wirklich? Laut Fiat soll, wenn man unter 10.000 Km im Jahr fährt ein jährlicher Ölwechsel gemacht werden, alle 2 Jahre wären ok sagt die freie Werkstatt.