Quietschende Geräusche wenn Handbremse angezogen war

  • moin,

    ich habe ienen hymer b 524 auf duc 244 mit 2,8 jtd und alko fahrgestell.

    wenn ich meine handbremse angezogen hatte, sie löse und losfahren will kommen schleifende geräusche von den hinterädern.....nach einger zeit ist es dann weg. habe schon versucht durch öftere benutzung dier bremse alles gangbar wird.....leider fehlanzeige.

    frage: wie ist die handbremse aufgebaut, ist das eine inliegende trommelbremse ??

    muss ich das alles mal auseinanderbauen und reinigen ??

    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Tritt der Fehler bei jedem Mal wenn die Handbremse angezogen ist auf oder nur wenn das FAhrzeug mit angezogener Bremse länger steht??

  • Hallo Jorgito,


    du hast die Lösung selbst genannt! ja es wird vermutlich die Rückholmechanismus nicht mehr so gangbar sein wie er sollte

    da hilft nur reinigen und gangbar machen und eventuell neue Rückholfedern.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Die hintere Bremse ist von Fiat (Scheibe + Trommel ).

    Die Trommel ist nur für dir Handbremse.

    Aber das Handbremsseil ist von AL-KO.


    Wenn die Ummantlung vom Seil defekt
    ist, löst sich die Handbremse nicht richtig.

    Dieser Ummantlungs- Riss ist oft an der Schelle am Achskörper.

    Die neuen Handbremsseile (Kunststoffummantlung ) sind jetzt in diesen Bereich verstärkt
    worden.

    Ersatzteile gibt es bei AL-KO

    Gruß

  • Tritt der Fehler bei jedem Mal wenn die Handbremse angezogen ist auf oder nur wenn das FAhrzeug mit angezogener Bremse länger steht??


    also schon bei jedem mal wenn ich die handbremse anziehe......dann habe ich beim anfahren schleifende geräusche....was nach einigen metern wieder nachläßt......

    Wer spart hungert für die Erben !!


  • danke für den tipp.auch da werde ich mal schauen........ne Bestellnummer für das Seil hast du net zufällig parat ???


    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!