AES von Solarregler

  • Ich habe einen Solarregler mit AES Schaltung für den Kühlschrank eingebaut. Leider ist keine Schaltung dafür im WoMo vorgesehen. Der AES vom Kühlschrank schaltet auf Bordbatterie, wenn D+ Spannung bringt. Aber D+ schaltet ja auch Einstiegsstufe und Sat-Schüssel.
    Wer hat sowas schon mal nachgerüstet ohne Bodenplatten etc. zu zerlegen?

  • Moin Wolfgang,

    was willst Du mit AES und Solar? Du kannst einen Absorberkühlschrank nicht sinnvoll mit Solar betreiben. Dazu brauchst Du mindestens 300Wp Solar auf dem Dach, sonst bekommst Du deine Aufbauakkus nicht mehr vernünftig nachgeladen. Und was ist dann morgends,abends und nachts??? Ich halte diese sogenannten AES Ausgänge an Solarreglern für "Augenwischerei" - die kleine Gasmenge, die Du dann um die Mittagszeit sparst zahlst Du mit halbleeren (und daher früher sterbenden) Akkus mehrfach nach.

  • Hi Wolfgang,

    ich habe 360 WP auf dem Dach und 3 Batterien. Diese AES Schaltung aktiviert ja nur immer wenn die Batterien voll sind und dann für 30 Minuten. So habe ich die Batterien immer voll und Solar nutzlos auf dem Dach. Sieht sicher im Herbst/Winter anders aus, da muss ich aber auch nicht so viel kühlen. Es geht sich ja weniger um Gas sparen.

  • Unser Kühlschrank läuft am Tag mit Solastrom (Anlage 2x55W und 2x180W).
    Um die Akkus immer (fast) voll zu haben, schaltet der Kühlschrank erst bei 13,7V von Gas auf Strom.
    siehe Schaltplan

    Das AES-Signal wird auch so erzeugt.

    AES-Kühlschranksteuerung

    1. Morgens kommt das Licht/Sonne
    2. Die Akkus werden über die Solaranlage direkt geladen.
    3. Wenn die Spannung das erste mal <13,7V erreicht, schaltet das Relais den Timer für ca. 20min ein (kann man einstellen).
    4. Bleibt die Spannung >13,0V fließt der Strom auch dann weiter, wenn der Timer abgelaufen ist.
    5. Fällt die Spannung unter 13,0V, läuft nur noch der Timer ab, wenn er nicht schon aus ist.
    6. Steigt dann die Spannung wieder über 13,7V beginnt das Spiel von vorn.....

    Beide Solaranlagen liefern bis zu 28A, dass ist im Sommer für die Akkus viel zu viel.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,

    seit gestern habe ich auch die AES-Schaltung für meinen Kühlschrank aktiviert.

    Ich habe momentan an der D+-Leitung, die zum Kühlschrank geht, auch meine SAT-Anlage angeschlossen, das stört mich aber momentan nicht, da ich tagsüber, wenn AES einschalten sollte, eh nicht TV schaue. Die SAT-Schüssel fährt dann einfach ein, was soll's. Werde mir aber noch ein zusätzliches Kabel für SAT ziehen, wenn ich mal viel Zeit habe.

    Wichtig bei der Verschaltung ist, dass eine Diode verbaut wird, die ein Stromfluß Richtung Lima verhindert. Das geht sonst gegen Masse und die AES-Funktion tut nicht, weil die Steuerspannung zusammen bricht.

    Habe also je eine Diode in die D+-Leitung von der Lima und eine Diode in die AES-Leitung vom Laderegler gemacht und beide Enden gehen auf die D+-Leitung des Kühlschranks. Umschaltung funktioniert, erster Test war erfolgreich.

    Gruß Axel