Boiler entleeren

  • Hallo,
    ich habe ein Verständnisproblem was das Entleeren des Warmwasserboilers angeht. Ich habe ihn entleert und zwar mal mit Öffnen der Hähne bei ausgeschalteter Pumpe und mal ohne Öffnen der Hähne. Egal wie, manchmal kommt erst Luft beim Füllen und manchmal sofort Wasser. Nicht klar warum.
    Ich möchte aber sicherstellen, dass ich den Boiler ein paar mal gespült habe. Wenn nun gleich Wasser kommt, kommt mir das etwas komisch vor. Ich weiß ja dann nicht, ob das Wasser wirklich raus war und nun frisches drin ist. Ist mir gerade nach dem Reinigen wichtig! Wir trinken das Wasser zwar nicht, aber ich habe dann einfach kein gutes Gefühl.
    Wenn ich den Frischwassertank fülle, muß ich dann die Pumpe hochnehmen, damit sie nicht im Wasser liegt? Denn wenn ich die Ablassventile des Boilers offen lasse, läuft der ganze Frischwassertank leer. Daraus schließe ich, dass sich der Boiler evtl. mit geschlossenen Ablassventilen auch automatisch füllt.
    Nur warum tut er es manchmal, und manchmal nicht?
    Klingt etwas chaotisch, aber so ist es!


    Grüße aus Vellmar
    Christiane

  • Hallo Christiane,
    was hast Du denn für einen Boiler?
    Die Entleerung meiner Truma geschieht über das Sicherheitsventil, welches bei einer bestimmten Temperatur öffnet um das Einfrieren des Wassers im Boiler zu verhindern. Dieses Ventil kann ich auch manuell öffnen und dann läuft unter dem Womo das Wasser ab. Die Wasserhähne habe ich dabei geöffnet.

    Nach einer Entleerung der Therme dauert es bei mir immer etwas, bis wieder Wasser aus dem Warmwassersystem kommt, das sollte aber auch normal sein. Bist Du sicher, dass Du auch wirklich immer Warmwasser "fördern" wolltest. Ich schätze, wenn Du den Boiler entleerst wird eventuell im Kaltwassersystem noch Wasser drin sein, welches dann schneller wieder aus dem Wasserhahn kommt (da bin ich mir aber nicht sicher).

    Beim befüllen des Wassertank belasse die Pumpe ruhig im Tank, aber ausgeschaltet (wenn Sie schneller Wasser zieht, als Du in den Tank füllst ist das ungesund für die Pumpe).
    Wenn Du jetzt die Ventile am Boiler offen hast und den Wasserhahn auf Warmwasser öffnest, dann wird wohl die Pumpe das Wasser in den Boiler pumpen wollen, hier sind die Ventile offen -> das Wasser wird niemals zum Wasserhahn kommen.

    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

  • Hallo Christiane!

    Wenn man das Entleerungs- oder Sicherheitsventil öffnet fließt das Wasser über den Entleerungsschlauch nach außen unter dem Fahrzeug ab. Über das Belüftungsventil im Bild wird Luft angesaugt.
    Linkes Bild.


    Wenn die Pumpe beim Entleeren zugeschaltet ist, pumpt die Pumpe das Wasser ebenfalls zu dem Entleerungsventil. Da die Pumpe einen höheren Druck erzeugt, als der Druck im Boiler ist, fließt hauptsächlich das Wasser von der Pumpe aus. Das Wasser im Boiler bleibt stehen.
    Wenn man den Boiler entleert, Pumpe außen Betrieb lassen.

    Zum Entleeren des Boilers braucht man die Hähne nicht zu öffnen, weil die Luft über das Belüftungsventil (siehe Bild) angesaugt wird. Ein offener Hahn dürfte die Entleerung aber auch nicht behindern.

    Zitat

    Denn wenn ich die Ablassventile des Boilers offen lasse, läuft der ganze Frischwassertank leer. Daraus schließe ich, dass sich der Boiler evtl. mit geschlossenen Ablassventilen auch automatisch füllt.


    Zum Befüllen des Boilers wird die Luft im Boiler über den Hahn verdrängt. Der Warmwasserhahn muss zum Befüllen geöffnet sein. Ist der Warmwasserhahn geschlossen kann der Boiler nicht gefüllt werde.

    Wenn der Boiler und Tank leerlaufen kann man nicht sicher erkennen, wenn der Boiler leer ist.
    Wenn man die Pumpe über den Wasserspiegel hebt, läuft natürlich nur der Boiler leer

    Gruß
    womowolle

  • Egal, ob Tauch- oder Druckpumpe, beim Entleeren sollten alle Hähne offen sein und in Mittelstellung. Dennoch ist nicht immer gewährleistet, das das Wasser restlos abläuft. In manchen Schläuchen bleibt Restwasser.
    Ich blase immer in die offenen Hähne rein, da kommt noch einiges an Wasser.

  • beim Entleeren sollten alle Hähne offen sein und in Mittelstellung. Dennoch ist nicht immer gewährleistet, das das Wasser restlos abläuft. In manchen Schläuchen bleibt Restwasser.
    Ich blase immer in die offenen Hähne rein, da kommt noch einiges an Wasser.

    Für die Entleerung des gesamten Sytems, also Tank und Schläuche ist das richtig.
    Entleert man nur den Boiler, trifft das nicht zu.

    Das Thema ist Boiler entleeren.

    Gruß
    womowolle