Kurzes Pfeifen/Quietschen beim Anlassen

  • Hallo,
    ich habe eine Frage.
    Seit ein paar Wochen habe ich bei meinem Ducato 244, 2,8l, 127PS, Bj 2003 beim anlassen ein kurzes pfeifen/quietschen, ca. 1 Sekunde lang, dann ist es wieder weg. Seit ein paar Tagen tritt dieses Geräusch nun auch beim ausschalten und neuerdings auch bei der Fahrt beim wiederbeschleunigen nach dem loslassen der Kupplung auf. Immer nur für ca. 1 Sekunde.
    Die Werkstatt konnte auf die Schnelle nichts finden, hält es aber für unbedenklich!???
    Woher könnte dieses komische Geräusch kommen?? Ich bin etwas verunsichert, da ich den Eindruck habe, daß dieses kurze Geräusch immer häufiger auftritt.
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
    Gruß Helmut

  • Moin,

    es wird das Ausrücklager für die Kupplung sein :(

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Wenn es das Ausrücklager ist dürfte dieses Geräusch eigentlich nicht auftreten wenn bei durchgetretener Kupplung gestartet wird, achte mal darauf. Könnte aber auch die Servopumpe sein.

    Gruß Robert :fahren

  • Bei unserem 244, 2,8 l, 94 kW, Bj 2003 war auch ein Quietschen nach dem Anlassen zu hören. Die Fiat-Werkstatt hat einen defekten "Nebenantrieb" diagnostiziert und zwei Riemen, eine Umlenkrolle sowie ein Lager erneuert. Damit war das Problem erledigt und unser Konto um ca. 270 Euro erleichtert.
    Ruhige Grüße
    theo

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Beim Starten habe ich immer die Kupplung gedrückt, so daß wohl das Ausrücklager ausscheidet.
    Servopumpe oder defekter "Nebenantrieb", was immer das auch sein mag, wären also Möglichkeiten.
    Jetzt noch die Frage: Ende August will ich Inspektion mit Zahnriemenwechsel, wohl auch alle anderen Riemen, machen lassen. Kann ich es riskieren, solange zu warten, oder besser die Reperatur umgehend durchführen zu lassen??
    Ich habe den Eindruck, daß das Pfeifen/Quietschen lauter wird!!
    Gruß Helmut

  • Hallo prüfe die Spannung des Keilriemens :fahren

  • Hej, weiß nicht ob`s helfen kann: wir haben neben dem Ducato noch nen VW T4 -Pritschenwagen. Dort war das Geräusch auch ( unterscheidet sich deutlich vom Keilriemenquietschen - ist nur ganz kurz, ein sehr lautes Heulen - und " geht unter die Haut " ). Dort war es die Umlenkrolle ( Führungsrolle ) des Riemenspanners ( dient zur Aufrechterhaltung der korrekten Spannung des Keilriemens ). Etwas WL40 hat die Rolle wieder besser laufen lassen , das Ggeräusch war dann weg.
    Gruß Wolfgang