Ducato 290 - Womo geht während der Fahrt aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Heute auf dem nachhauseweg,Blinker eingeschaltet und die Batterieanzeige geht kurz an ?

    Dachte erst habe mich verschaut!

    Am Tunnel ausgang Binker eingeschaltet,Batterieanzeige geht an – Motor geht aus ?? ?(

    Motor wieder gestartet und läuft.

    100 m vor der nächsten Ampel Blinker eingeschaltet,Motor geht kurz aus und wieder an ??? :(

    Stehe an der Ampel – Motor geht aus ! ?(

    Motor wieder gestartet – läuft einwandfrei – denke mir jetzt blos nicht mehr Blinken

    1000 m dann sind wir zuhause.

    Nächste Ampel – automatisch Blinker rein – Motor geht aus. :wein :wein :wein

    Gott sei dank Ampel ist grün und komme noch über die Kreuzung

    Möchte den Motor wieder Starten aber alles Tod – keine Anzeige – es tut sich nichts ?(

    Verblendung unter Lenkrad abmontiert um zu sehen ob vielleicht ein Kabel locker ist

    Blend ist unten,nochmal ein start versuch,Womo springt wieder an :thumbup:

    Die letzten 200 m nach Hause (ohne Blinken)!!

    Zuhause angekommen die Kontakte überprüfen

    Am Stecker des Zündschloß sehe ich durch die weisse Isolierung einen Bräunlichen Punk

    Beim auseinander ziehen dann das

    habe einen neue Stecker angebracht

    Auf der Fahrt in unsere Womo Unterkunft (10 Km) dann nochmal alle Hebel und Schalter betätigt - Motor läuft ohne probleme :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bei der überprüfung der Kontakte habe ich auch noch festgestellt das die Kabel des veschmorten Steckers warm waren
    Was hat der verschmorte kontakt mit dem Blinker zu tun ? ? ? :bahnhof
    Schöne Grüsse aus Bayern
    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo Christian,

    wenn ich das richtig sehe, ist das eine Leitung direkt vom Zundschloß.
    Besser : Das dürfte Klemme 15, + geschaltet bei Zündung ein sein.
    Wenn Du jetzt an dem Steckverbinder schon einen hohen Übergangswiderstand hast, dann ist die "Bordspannung" dahinter nicht sonderlich hoch - besser - je größer der Strom, um so geringer die Spannung. (Für den Anlasser hast Du einen eigenen Kreis, da fällt das nicht auf...)
    Wenn Du jetzt vorne und hinten je 21W, seitlich noch mal 10W, also 52W (12V, also rund 4A) zuschaltest, sinkt die Spannung im Bordnetz so weit, das der Absteller zu macht.

    Ich behaupte, das Du in der Situation den Motor mit allen elektrischen Verbrauchern im Bereich von 40W aufwärts hättest ausschalten können (Hupe, Lichthupe, Abblendlicht, ...) - schon erstaunlich das nicht das Bremsen gereicht hat. (Oder laufen deine Bremslichert gegen Dauerplus??)

    Netter Fehler, gut analysiert und schnell gefunden. Feine Sache!

    LG,
    Jo...

  • Hallo Jo...


    das schnelle finden war eigentlich nur durch das fleißige mitlesen hier im Forum möglich.

    Die hier gegebenen Tips und Antworten sind schon hervorragend.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Darum ein Herzliches Dankeschön an dieses Forum :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW