Mein Duc hat mich ausgesperrt...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nach zwei schönen Tagen auf Achse :D wollte ich grade mal nach dem Ölstand schauen, und siehe da, ich kann meine Motorhaube nicht mehr öffnen :cursing: .

    Eine erste Diagnose mit der Taschenlampe ergibt folgendes : Ich bewege mit dem Hebel zum Öffnen der Haube gleichermaßen den Zug und die Hülle des Zuges. Von einer Befestigung der Hülle ist keine Spur. Werde jetzt versuchen, mit einer Zange oder Gabel oder so die Hülle zu halten, und dann den Zug zu betätigen - aber zum Instandsetzen folgende Frage:

    - wie ist die Hülle des Zuges normaler Weise befestigt

    - wo ist die Hülle des Zuges normaler Weise befestigt


    Wenn die Haube zu ist, und der Zug mal wirklich kaputt ist (oder ich mit Zange und Gabel scheitere) :
    - gibt es eine Möglichkeit, das Haubenschloss zerstörungsfrei zu öffnen?
    - Habt Ihr irgendwelche "Notöffner", parallele Züge oder ähnliches verbaut?

    Dank & Gruß
    Jo...

  • Wenn du den Kühlergrill abbaust kannst du doch rechts reingreifen. Neben dem Kühler, und dann den Zug mit Hülle mit der Hand ziehen.

  • Das Problem hatte mein Bruder auch mal bei seinem 280er, J5. Es müsste eigentlich hinter dem Griff ein Steg sein mit einem Schlitz wo der Zug reinpasst und die Hülle festgehalten wird. Da hat was gefehlt und die Hülle ist durchgerutscht.Wir habe dann ein dickeres Plastikteil geschlitzt und erstmal dahintergeklemmt als, neue Sperre.

    Gruß Robert :fahren

  • Hallo


    @Tuncer:
    ich kann den Grill nicht abbauen. Ich komme zwar noch mit einen dünnen Schraubendreher an die Schrauben, aber das Spaltmass ist zu knapp, ich bekomme den Grill nicht nach vorne 'raus.

    @Robert: Wie / Woran habt ihr das selbstgebaute Teil befestigt?
    Ich frage mich echt, wie das die letzten 25 Jahre bei dem Fahrzeug funktioniert haben soll...

    Dank & Gruß,
    Jo...

  • Und wenn du den linken Scheinwerfer rausnimmst? Das Seil läuft über dem Hallo entlang. Und du mussr sehr kräftig ziehen...
    Hallo gleich Halogenscheinwerfer

  • Ist schon gut zwei Jahre hehr und Ich glaube das an dem Halter vom Griff auch dieser Steg ist. ?( Hast du denn abgebrochene Teile davon im Fußraum gesehen, oder ist er nach oben gebogen? Ansonsten einen Möbelwinkel schlitzen und so festschrauben das er die Hülle sperrt.

    Ich kann jetzt leider nicht mal kurz an meinem 290er nachsehen, da er 8km entfernt in der Halle steht. Da ist das ja die gleiche Technik. Im Reparaturbuch steht da leider auch nichts beschrieben.

    Mach doch mal ein Bild und stelle es hier ein. So erkennst du vieleicht dann auch mehr als beim verdehten Blick unter das Armaturenbrett :D

    Gruß Robert :fahren

  • So ist das bei unserem Martin, immer gleich die passende Bildgeschichte am Start. :thumbup:

    Gut das du dein Spenderfahrzeug noch da stehen hast. :klatsch

    Werde dann auch mal einen schönen langen Schraubenzieher unter den Sitz legen falls Ich auch mal ausgesperrt werde :D

    Gruß Robert :fahren

  • Bitte den Schraubendreher nicht zu dick und am End ein wenig krumm ;)
    (durchs Grill, zwischen Kühler und Abschlußblech hindurch und dann ein wenig nach oben)

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • @Martin
    Das hatte Ich mir beim betrachten der Bilder auch schon gedacht. Habe da einen ausrangierten Schraubenzieher der wunderbar geeignet ist. Extra lang und nicht zu dick, der passt wunderbar.

    Gruß Robert :fahren

  • Na dann weiss ich ja jetzt wo ich bei meinem ein Blech einschweissen muss damit mir keiner nachts die Haube aufmacht.,. :aetsch

  • Moin,

    wenn mir einer den Motor klauen würde, würde ich das wahrscheinlich erst zu Hause merken ;)

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Martin,

    Danke für die gute Anleitung - ein Bilderbuch versteh' sogar ich :klatsch
    Hat auf Anhieb funktioniert...

    Zitat

    Na dann weiss ich ja jetzt wo ich bei meinem ein Blech einschweissen muss damit mir keiner nachts die Haube aufmacht.,.

    @Tuncer
    Marder kommen nicht mit Werkzeug - es sei denn sie können das Bilderbuch von Martin lesen :teuflisch
    (und wenn einer den Motor klaut, merkt man es an der Lageveränderung - bei der Entlastung fällt man aus dem Alkoven...)

    Jetzt brauch ein nur noch einen Tipp, wie hier die Befestigung der Zughülle aussehen sollte :

    Lieben Dank!
    Jo...

  • Das war nicht als Scherz gedacht. Vor ein paarJahren haben sie einem Nachbarn bei einem Golf 1 den Motor geklaut. Die Türen waren immernoch abgeschlossen und die Haube war zu und er fragte mich ob ich mal Überbrücken kann. Ihr könnt euch wohl vorstellen wie Blööd wir beide aus der Wäsche gekukt haben.
    Geschichten die das Leben schreibt...

  • Autsch...

    Aber ja, die Gesichter hätte ich zu gerne gesehen. :thumbup:

    Vielleicht reicht es, wenn man den mit dem Schraubendreher bedienten Hebel, der hier nach unten zeigt, um 90° zum Motor hin abrichtet?
    Dann fallen alle, die den Trick nicht kennen, auf die Nase....
    Dazu könnte man noch einen kleinen Schalter montieren, der die Hupe ansteuert wenn die Haube auf geht - mit passender Abschaltung aus dem Fahrerhaus...

    LG,
    Jo...