GFK Pflege

  • Hallo GFK Womobesitzer,

    in der letzten Promobil fragte ein Leser, ob Alu oder GFK als Außenhaut für ein Womo besser sei. Als Antwort hieß es unter anderem, GFK brauche mehr Pflege.
    Wenn man in Promobil oder anderen entsprechenden Zeitschriften Artikel über die Pflege von Wohnmobilen liest, geht es da eigentlich immer um die Pflege des Lacks. Da aber GFK in der Regel nicht lackiert ist (mein Eura-Mobil jedenfalls nicht), habe ich Promobil eine E-Mail geschickt, in der ich fragte, warum sie bei ihren Artikeln nicht auf die ihrer Meinung nach so wichtige Pflege von GFK Womos nicht eingehen. Leider habe ich keine Antwort erhalten.

    Wie pflegt Ihr Eure GFK Womos?

    Ich benutze nur normales Autoshampoo. Sauber wird es, aber nicht so glänzend wie ein Alu-Womo.
    Natürlich kenne ich die Hinweise über Pflegemittel aus dem Bootsbau, aber ich wudere mich schon, dass es für Womos kaum Angebote gibt, denn es werden einege Womos mit GFK beplankt. Eura-Mobil zB gibt in den Papieren, die man beim Kauf mitbekommt, keine Tips, was man beachten soll und was für Pflegemittel man nehmen soll.

    Gruß

    elmatz

  • Mich würde genau das Gegenteil interessieren. Wie pflegt ihr ein lackiertes GFK Dach.
    Unseres ist mit der gleichen Metallic-Lackierung versehen wie das Fahrzeug und die Stoßfänger.
    Muss hier auch ein spezielles GFK-Pflegemittel angewendet werden, oder ist das durch die Lackierung nicht notwendig?
    Reicht in diesem Fall also die gleiche Pflege wie beim Basisfahrzeug?

  • Mich würde genau das Gegenteil interessieren. Wie pflegt ihr ein lackiertes GFK Dach.
    Unseres ist mit der gleichen Metallic-Lackierung versehen wie das Fahrzeug und die Stoßfänger.
    Muss hier auch ein spezielles GFK-Pflegemittel angewendet werden, oder ist das durch die Lackierung nicht notwendig?
    Reicht in diesem Fall also die gleiche Pflege wie beim Basisfahrzeug?

    @ villachilla
    Gepflegt werden soll doch der Lack auf der GFK Haut ..... oder ..... also -> gleiche Lackpflege wie Fahrzeug.

    Im Übrigen ist die GFK Haut eines Aufbaus i.d.R. immer mit einem s.g. GELCOAT = Klarlack überzogen.
    Nach früheren MEGANANO - Versiegelungen (hielt jeweils gut 2 Jahre) pflege / reinige / poliere die weissen GFK Wände + Dach + Alkoven mit den gleichen Mitteln (Wachs / Teflon -Politur) wie das Fahrzeug.
    Für die grauen Kunststoffstoßfänger verwende ich, wenn diese ein wenig milchig / grau werden, zum reinigen + versiegeln eine Kunststoff - Tiefenpflege (Pumpsprayer) RS 1000 seidenmatt .... danach sind die Stoßfänger wie neu.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,...


    Normales GFK ist wesentlich pflegeintensiver als lackierte Flächen. :( :(

    Das Gelcolat ist kein Klarlack.

    Ich habe auch ein Womo mit Front /Heckteil aus „normalen“ unlackierten GFK.

    Die GFK- Teile an einem Womo sind nicht mit der Qualität von Booten vergleichbar.

    Die Seiten/ Dachteile sind an meinem Womo Alu lackiert.

    Ich würde nie wieder ein Womo kaufen wo die GFK- Teile nickt lackiert sind.


    Gruß