Gänge lassen sich nicht einlegen, bitte um Denkanstoß, schnellstmöglich bitte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    erst einmal der Sachverhalt. Bei meinem 290er war der 5. Gang defekt. Also Getriebe ausgebaut und teilweise zerlegt um es von den Metallspänen usw. zu reinigen. ich habe nur den Deckel vom 5. Gang und das Gehäuse abgenommen, die Wellen und Zahnradpaare der übrigenGänge sind am Platz geblieben. dann Gehäuse wieder montiert, die Lager unter der Lagerplatte erneuert. dann den neuen Zahradsatz des 5. Ganges wieder montiert.
    Nachdem alles montiert wurde, noch die Kupplung erneuert ( weils ja eh irgendwann kommt). Alles wieder eingebaut,m Getriebeöl 2 liter rein. Und dann ausprobiert zu schalten. Horror..... kein Gang läßt sich einlegen!!!!! scheint als irgendetwas blockiert. Kupplung trennt ganz sauber. Wenn ich die Kupplung langsam löse merke ich das er los will aber er kann nicht als ob da was fest ist! Will da jetzt aber nicht mit grober Gewalt ran. Also erst mal posten und fragen ob hier irgendjemand nen Denkanstoß für mich hat!? Was könnte ich verkehrt gemacht haben ? Manchmal ist es wirklich nur ein kleiner Denkfehler! Wäre schön wenn sich jemand schnell meldet, wäre jetzt an Pfingsten gerne mit meiner Frau an die See gefahren (endlich mal ohne Kinder)! Bitte, bitte, bitte helft mir!
    Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Pfingstwochenende mit Euren Ducs.... :)

  • ich denke mal , das du beim ersetzen des 5. ganges einen gang eingelegt haben wirst . kann leider auch unbewußt bzw beim festschrauben des gangrades passieren . spreche da aus erfahrung , da es mir leider auch schon einmal passiert ist , und ich nicht kontrolliert habe , bevor ich den getriebedeckel aufgesetzt hatte .

    dir wird nichts anderes übrig bleiben , als das getriebe nochmals abzulassen , den deckel für den 5. gang abnehmen + auf leerlauf zu stellen . :prost

  • vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe schon alles wieder offen, Getriebe abgesenkt und Deckel ab. der 5 Gang ist nicht eingelegt, kann ich die anderen Gänge von da auch auf neutral stellen, habe im Moment echte Blockade! ?(

  • Hallo,
    Was Du beschrieben hast, sieht stark danach aus, dass Du 2 Gänge gleichzeitig drin hast ( hattest )

    Die anderen Gänge müsstest Du mit dem Schalthebel schalten können. ( Und den 5. jetzt auch wieder, wenn er auf Leerlauf ist )
    Bevor Du wieder zu machst, prüfe ob Du bei stehendem Motor alle Gänge schalten kannst. Notfalls am hochgehobenen Rad mal ein bischen hin und her drehen.

    Bist Du sicher, dass die Kupplung trennt? Kannst Du bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung das hochgehobene Rad drehen ?

    Wenn das alles nicht hilft, könnte auch der Schaltmechanismus im Getriebe verstellt sein. Dann musst Du wahrscheinlich das Getriebe ganz aufmachen. Aber dann frag vorher noch mal bei RobertMost oder bei KTM nach.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    werde das jetzt gleich einmal versuchen. Kann ich die Gänge schalten ohne den Deckel draufzumachen, nicht das mir da etwas wegfliegt wenn ich die Schaltung betätige!?

  • 5 Gang war nicht drin, oder vielleicht doch? komisch!? kann jetzt auf einmal wieder alle Gänge schalten, gut, Deckel ist noch nicht wieder drin, aber vorhin ging nichts.... ?( jetzt erst mal eine :qualm dann zusammenschrauben und wenns dann auch noch klappt trinke ich :prost auf Eure Mithilfe.
    Ich danke Euch noch mal.
    Wünsche Euch allen ne gute Fahrt ohne Pannen.
    Uli