Unterflurgenerator mit Yamaha Motor

  • Hallo zusammen,

    In unserem neuen (gebrauchtem) Womo ist o.g Generator verbaut. Dieser startet und läuft zwar, liefert allerdings kein Strom. Habe mal das Kabel verfolgt, welches aus dem Generator herauskommt. Es handelt sich hier um ein normales 230v Kabel, dass im Sicherungskasten, wo auch das der aussensteckdose ankommt angeschlossen ist. Hat jemand vielleicht ein Tipp, oder ein ähnliches Gerät.

    LG Jörg

  • Der Anschluss vom Generator und der Aussensteckdose ist sicher getrennt, bzw. muss umgeschaltet oder umgesteckt werden je nach dem welche Einspeisung du möchtest.
    (Würden beide Einspeisungen parallel geschaltet und gleichzeitig Spannung führen würde das einem Kurzschluss gleichkommen daher müssen diese getrennt/umschaltbar sein)
    Versuche mal die Speisung von der anderen Seite (Ladegerät) her zu verfolgen, so wirsd du sicher irgendwo einen Schalter oder eine Umsteckvorrichtung finden.

  • Hallo Benni2008'
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mal nach einem Umschalter gesucht und auch einen gefunden. Undzwar befindet sich im Sicherungskasten für 220v ein eingebautes großes Relais welches bei stromanlage von 230v umschält und das Bordnetz mit 220v versorgt. Der Generator liefert allerdings immer noch kein Strom. Hierfür gibt es als Symbol auf der einschaltpaneel eine Leuchte mit einer Wellenlinie. Diese leuchtet auch nicht. Ich prüfe als nächstes ob vielleicht ein Kabelbruch da ist.

    LG Jörg

  • Prüfe noch am Generator ob die Ausgangssicherung I.O. ist, weiter kann am Eingang zum Umschalter evtl. noch eine Sicherung verbaut sein. Vielö Glück und schöne Pfingsten

  • Benni2008,

    Danke für den Tipp. Kam allerdings leider zu spät. Habe ihn heute zum Bosch Dienst gestellt. Morgen eiss ich mehr. Danke noch füreinander pfingstgrüsse war Super. Habe zum ersten mal das neue Womo ausprobieren können. Bis aufs Aggregat alles Super. Es sind allerdings 315 AH verbaut und damit habe ich Null stromprobleme gehabt.

    Lg und bis morgen

  • Hallo,

    also das Aggregat schnurrt nun wie ein Kätzchen. Der Fehler lag in einem korrodiertem Kondensator. so langsam sind alle Baustellen am neuem Womo beseitigt.

    Gruß Jörg