Zahnriehmen nach Kauf gerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    Mein Name ist Jörg ,bin neu hier im Forum und freue mich dazu gehören zu dürfen. Wir haben uns letze Woche ein Eura 810HB gebraucht gekauft und uns ist bei der ersten Fahrt nach Hause der Zahnriemen gerissen. Das Womo hatte originale 40 tkm, war aus erster Hand und wir waren uns sicher einen guten Kauf gemacht zu haben. Nun steht er seit Montag in der Werkstatt und ist vermutlich morgen fertig. Der Schaden geht Richtung 4000 Euro. Der Rumpfmotor und die Kolben sind wie durch ein Wunder verschont geblieben. Was für ein Glück. Nun habe ich noch eine Frage. in diesem Womo ist ein unterfluragregat mit Yamahamotor eingbaut. Dieses läuft zwar, liefert aber kein Strom. Hat hier jemand von Euch eine Ahnung warum nicht?

    Liebe Grüße Jörg mit Familie

  • @robertducato280,

    Hierherum muss ich mir keine Sorgen machen, da der Vorbesitzer sofort eingelenkt hat und den Löwenanteil des Schadens übernehmen wird? Ich habe auch für evtl. Rechtliche Geschichten ein Gutachten in Wort und Bild machen lassen, falls es doch zu Streitereien kommen wird, was ich von den Vorbesitzern allerdings nicht denken werde.

    Liebe Grüße
    :aetsch

  • Hallo Jörg,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Da sieht man's wieder: wenn Du das mit der Schadensübernahme gleich rein geschrieben hättest... "Zahnriemen nach Kauf gerissen", da denkt man gleich, "Ogottogott, da ist jemand richtig böse reingefallen"....

    Was hat der Vorbesitzer denn zum Aggregat gesagt? Der müsste es ja wissen. Möglicherweise ist die Sicherung rausgeflogen, weshalb das Aggregat aber trotzdem käuft, aber eben nur keinen Strom liefert. Oder die Strom liefernde Einheit ist schlicht hinüber. Das WoMo ist wohl 11 Jahre? Hat das Teil Riemenantrieb oder hängt das Stromaggregat direkt am Motor? Dreht das Aggregat mit? Es wird sicher ein Lüfter drauf sein an dem Du das feststellen kannst.

    Wenn Du das Modell rausfinden kannst, kannst Du Dir über Google eine Bedienungsanleitung runter laden.

    Liebe Grüße
    Holger

  • Hallo Jörg,

    hast Du von Privat gekauft, oder von einem Händler. Falls Händler, dann wäre dieser verpflichtet, die Reparaturkosten vollständig zu übernehmen. Und selbst ein privater Verkäufer könnte dem nur entgehen, wenn er im Kaufvertrag die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen hat.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • @ Fenjo,


    danke für die Antwort. Also, dass Agregat ist am Unterboden hinter der Tandemachse angebracht. Nach der Sicherung muss ich schauen, da man sehr schlecht rankommt. Ich besorge mir mal ne Grube. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da er vor 4 Mon. verstorben ist. Seine hinterbliebenen, hier insbesondere die Witwe weiss nicht bescheit, da er diese Dinge alle gemacht hat.

    @ Gerhard,

    ich habe von privat gekauft. Heute Abend kann ich das Womo vermutlich abholen und werde Euch dann berichten.

    LG Jörg

  • wenn man schon in die Sch....... gefasst hat, sind Beiträge wie der von Robertducato immer besonders hilfreich,nicht ?

  • Hallo Jörg,
    Balingen? Na, noh bisch'd ja au vo d'r Alb ;)
    Was hast Du denn für ein Mobil?? Nur dass man sich mal vorstellen kann, wie das aussieht und was es dann sein könnte. Stromaggregat hinter der Hinterachse? Klingt für mich eher nach Luftversorgung oder so. Wer schraubt schon ein Stromaggregat in den Spritzbereich hinter der Hinter/Tandemachse?
    LG
    Holger

  • @Fenjo,

    Na das ist ja ne überaschung. Aus Hülben komscht dau......da kommt ein Crosskollege von mir her, mit dem ich des Öfteren unterwegs bin.
    Zum aggregat kann ich Dir soviel sagen, dass es zwar ein wenig dem Spritzwasser ausgesetzt ist, allerdings ist das eigentliche Agregat in eine Metallbox verbaut,,,,,

    Lg Jörg

  • @micky4444,

    Da hst Du wohl recht. Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus. Ich war heute gegen 18 Uhr in der Werkstatt. Kopf ist soweit montiert. Nun haben die noch festgestellt, dass der Turbolader auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ist nicht schwer zu erkennen, alle Schaufelräder offensichtlich verbogen. Morgen weiß ich mehr.

    LG Jörg

  • Moin Jörg,
    das mit dem Turbo kommt meistens mit, wenn die "Trümmer" über das Abgas auf der Ansaugseite reingedrückt werden. Da werden die 4000 dann wohl nicht ganz reichen. Wenn der Händler gut drauf ist, gibt's den Lader allerdings einigemaßen günstig im Internet. Den für meinen Skoda hab' ich für 439 anstatt 1200 bekommen. Bei ATP Autoteile (Hier der direkte LINK)kostet er für deinen DUC 359,-- Euro inkl. Versand.
    Die sind sehr sehr nett. Sicherheitshalber Fahrgestellnummer etc, angeben!
    Wahrscheinlich musst Du noch Pfand für den alten Lader mit überweisen. Solange sich die Schaufeln drehen und das Gehäuse intakt ist, bekommt man das Pfand innerhalb einer Woche zurück.

    Liebe Grüße und viel Glück & Erfolg!
    Holger

  • Hallo,

    Bin total happy. Bin am Freitag um 16 Uhr in die Werkstatt Gefahren und er stand nicht mehr drin sondern im Hof und ist gelaufen. Juhuuuuu. Die 4000 Euro haben wirklich nicht ausgereicht, aber ich hoffe, dass ich mich nun mit den Vorbesitzern gütlich einigen werde. Also bin ich gleich übers Wochenende zum crossen ins Elsass Gefahren und habe alles ausprobiert. Perfekt. Läuft Super. Vermutlich Auch dank neuen Turbolader. Ich habe ihn im Tausch original bei Fiat um ca. 500 brutto bekommen. Heute habe ich das mobil wieder in die Werkstatt gebracht, allerdings zum Überprüfung des ursprùnglichen Agregat Problems. Mein boschdienst um Die Ecke nimmt sich nun der Sache an. Morgen weis ich mehr.

    Libe Grüße Jörg

  • So, nun ist es vollbracht,

    Nicht nur der Motor und der neue Turbo schnurren nun wie ein Kätzchen, sondern auch das eingebaute Tälair-Agregat mit dem Yamaha Motor laufen wunderschön. Auch diese Reparatur war sehr kostenaufwendig. Allerdings lässt sich das Ergebnis sehen. Die Aufbauklima und alle anderen 230v Verbraucher sind über den Aggregatbetrieb klasse. Es lag an einem korrodiertem Kondensator.

    Lg jörg :aetsch