Sat-Finder

  • Hallo ich bin auf der suche nach einem Sat-Finder
    Günstig und gut soll das ding sein.
    Hat jemand eine Idee?

  • Sat. Finder Digisat Pro hab ich.



    Gut und Günstig !


    Für ca 30 Euro in der Bucht zu haben(gebraucht).


  • Hallo,
    zum Einstellen meiner manuellen Antenne auf einem Dreibein habe ich auch mal mit einem Sat-Finder angefangen... Ich hatte ein Zeigerinstrument mit Pieper.
    Jetzt suche ich mit Kompass die Richtung und taste mich mit der Bewegung des Spiegels an den Satellit heran. Manchmal dauert es nur wenige Minuten, ggf. sind mehrere Versuche erforderlich wenn die freie Sicht durch Bäume versperrt sind. Dabei den TV im Blick mit Einstellbalken des Receiver.

    Gruß Udo

  • Ich kann auch nur den Schwaiger SF9000 empfehlen. Die Einstellung wird damit denkbar einfach. Zuerst die Neigung der Schüssel einstellen (irgendwie Richtung Süden) bis ein Signal kommt. Dann zeigt dir das Teil an, welcher Satellit es ist, dann nur noch nach links oder rechts schwenken um den gewünschen Satelitten zu finden. Fertig :thumbup:
    Gruß
    Frank

  • Hallo Zander110,

    ist in deinem Receiver kein SAT-Finder eingebaut? Habe vor 8 Jahre eine Mobilsat-Anlage für ca. 70€ gekauft, da war so ein Receiver mit dabei. Benutze die heute noch, allerdings mit einer anderen Antenne (BAS 60). Brauche i.d.R. 1 - 2 Minuten zum Einstellen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • mein Receiver hat kein SAT-Finder und ich nutze auch eine BAS 60 ich hoffe
    die ist Digital ?( .Ich kriege kein Bild und kein Ton. :wein
    Gruß Waldemar

  • Servus,
    die BAS 60 ist digital. Analog wäre BAS 50 (Habe ich noch eine in der Garage) Die 50er ist etwa halb so dick wie die BAS60.
    Also ich hab' immer so meine Probleme. Manchmal könnte ich den Kram in die Ecke schmeißen, wenn ich nach 10 Minuten
    immer noch nichts habe. Nach der Solaranlage wird das das Nächste sein. Eine automatische Schüssel!
    LG
    Holger

  • Hallo, die BAS60 ist digital-tauglich, SAT-Finder EuroSky kann ich dir für 10€ anbieten plus Versand. Bei Interess bitte per PN melden.

    Edit: Hab damals sogar den Eurobird3 damit gefunden (für Internet über SAT) das schaffen normale Finder nicht. Mit etwas Übung wird der Astra ein Kinderspiel.

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo,


    Habe 9 Jahre die BAS 60, und einen
    guten Receiver und keine Einstellprobleme.

    Die preiswerten SAT- Finder sind was
    für die Tonne. :)


    Gruß

  • Den Schwaiger habe ich auch noch liegen, nur leider nicht unproblematisch..... An sich sollte der im Kreis fest eingebautwerden, aber leider sagt Schwaiger....geht nicht.
    Nicht für Dauerbetrieb geeignet..... :duell: . In diesem Fall, immer nur zum Einstellen einschleifen, kann ich mein prof. Satmessgerät weiter verwenden. das ist um Welten besser. Zum Schwaiger hatte ich, um ohne Receiver einstellen zu können, das Einspeisenetzteil dazu gekauft. Und noch etwas, das Gerät arbeitet nicht mit jedem Receiver zusammen, da es Leistung braucht, die manche Receiver nicht bereitstellen können. Vielleicht setze ich das Ding irgendwann in den Flohmarkt...

  • mein Receiver hat kein SAT-Finder und ich nutze auch eine BAS 60 ich hoffe
    die ist Digital ?( .Ich kriege kein Bild und kein Ton. :wein
    Gruß Waldemar


    Hallo Waldemar,
    in Deinem digital SAT Receiver sollte auf jedenfall ein Untermenü vorhanden sein, welche zumindest die Signalstärke + -qualität anzeigt.
    Viel mehr machen einfache Sat - Finder auch nicht.
    Mein Tipp für den ASTRA 1B 19,2 Empfang
    nach Überprüfung der Installation + aller Kabelverbindungen + alle Geräte ein incl. TV ...
    Sat Receiver einschalten und auf den richtigen Satelliten einstellen ... vermutlich möchtest DU den ASTRA 1b 19,2
    Es müßte in Deinem SAT Receiver auch ein Untermenü sein, wo Du den gewünschten SATELLITEN auswählen kannst.
    Der muss ja erst mal wissen, welchen SAT er empfangen soll.
    Dann zunächst die Einstellung der ungefähren Neigung an der Schüssel oder am Teleskopmast vornehmen .... da kommts auf Deinen Standort an .... im hohen Norden etwa 28Grad .... in DÜsseldorf etwa 31Grad ... in Frankfurt M etwa 33 Grad .... im tiefen Süden etwa 35 Grad Neigung.
    Bei all diesen Neigungen liegt der Satellit dann etwa in Richtung 170 Grad Süd Südost...... also etwas links von genau Süd um 12 Uhr.
    Ich hab mir dazu einen Kompaß ( es gibt auch entsprechende Smartphone Apps) gekauft und weiß nun immer genau, wo die 170 Grad S/ SO liegen.
    Wenn die Anlage ordnungsgemäß installiert + in Betrieb ist und Neigung + Richtung einigermaßen stimmen, dann musst DU gefühlvoll + langsam nach links und rechts drehen .... feinjustieren.... beobachte dabei die Signalstärkenanzeige ..... gfls. auf dem nachzurüstenden Signal - Finder.
    WIrd das Signal stärker, bewegst DU in die richtige Richtung.
    Gfls die Prozedur wiederholen und dabei leicht den Neigungswinkel anpassen.
    Das ganze laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaam ..... bei den früheren analogen SAT Schüsseln + Receiver kündigte sich das Bild mit dem kommenden Ton an ... man konnte nachjustieren bis das Bild schneefrei war.
    Bei den heutigen digitalen SAT Anlagen muss Du dem Receiver ein wenig mehr Zeit geben, bis er genügen Daten empfangen hat und das Bild und Ton aufbauen kann.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Guten Abend,

    wir nutzen den hier für 12€

    http://www.rakuten.de/tv-und-sat-zub…glebase-2010-07

    Stromversorgung über 9Volt Blockbatterie, Schüssel grob ausrichten, Finder anschließen, feinjustieren, Signal 1x - 2x dämpfen Korrektur, fertig. Dauert 1-2 Minuten.

    Wir nutzen eine 40er Schüssel auf Dreibein und je nach Standplatz ist keine Sicht auf den TV möglich. Das überlaute gepiepse der Receiverintegrierten Finder geht mir schon immer beim Nachbarn auf den Wecker, muß ich also nicht selbst noch dazu beitragen. :D

    Stefan