Wievel Öl verbrennt euer Duc im Schnitt

  • Hallo Zusammen
    Wir haben unseren Ducato (290er 2,5l Turbo 95PS)im Mai letzten Jahres mit 106.721km gekauft.
    Jetzt sind wir bei 111.120km und haben noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. ToiToiToi
    Einzige Reparatur: Den Kühler habe ich schon bald wechseln müssen...

  • Hallo und danke für Eure Beiträge, die Öl Verbräuche sind sicher für den einser oder anderen Interessant!!

    Ich hab gestern die Ölwanne herunten gehabt, neu abgedichtet, natürlich gleich den Filter das Öl gewechselt, am stand laufen lassen, nachher 20 km gefahren und sie hat nicht getropft :thumbup: , jedoch hab ich gesehen das noch etwas Öl oberhalb vom Ölfilter herunterkommt da muss ich genauer nachsehen. Aufreden fall sind die Öllacken unter dem Fahrzeug weg!

    Ich werde noch nach der nächsten längeren Fahrt den Aktuelen Verbrauch Posten.

  • Hallo Liebe Gemeinde

    Da staune ich wie viel Oel die Motoren brauchen sollen. Unser 250 er Baujahr 2010 unterwegs mit einem Rapido Integriert 3,5 t hat jetzt auf 20 000 Km ziemlich genau 1 Liter verbraucht. Auch der Dieselverbrauch hat sich gegen unten korrigiert. Ist jetzt zwischen 9,8 bis 10.6 lt. Der Motor wurde für ein Wohnmobil ziemlich viel gefahren. Natürlich viel Bergfahrten ( hier in der Schweiz) Hatten oft Pech mit Fiat aber dieser Motor ist 1 Sahne und die 130 Ps völlig ausreichend für ein WHM in dieser Klasse.

    Es grüessli aus der Schweiz


    Hans

    Edit: Bitte beim Thema bleiben - hier: Typ 280!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (5. Juni 2012 um 09:08)

  • Bitte beim Thema bleiben - hier: Typ 280


    Moin,

    leider hat sich der Kolben und Kurbeltrieb in den letzten Jahren nicht großartig verbessert (zumindest in sachen Ölverbrauch)


    Meiner braucht ca.0,5 Liter auf Tausend mache alle 5-10 tkm einen Ölwechsel (teilsyntetisch nach oben raus 40er)
    Durch die fette Einstellung wird es mir sonst zu dünn

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Zusammen,

    seit Ende April fahren wir einen Ducato 280, 53 KW = 72,06 PS, 2,5 Liter Saugdiesel mit Frankia Aufbau, Auflastung auf 3,5 to, 6,55 M Aufbaulänge. Der Ölverbrauch bei den jetzt schon gefahrenen 3.500 km liegt bei ca. 0,2 Liter auf 1.000 km. Am Ölmessstab ist der aktuelle Stand ca. 3-4 mm unterhalb der Maximum Markierung. Fahrleistung insgesamt 205.000 km.

    Ein wenig Öl verliert der Motor im Bereich der Einspritzpumpe, bzw. links davor im Bereich der Dieselpumpe scheint eine undichte Stelle zu sein, die ich noch finden möchte. Die Ölwanne selber ist knochentrocken! :)

    Sonnigen Gruß aus Köln

    Ralf

  • Mein oller 280er, 1,9l Turbo mit 82PS hat, bis ich in mit 230 000 KM verkauft habe, immer nur von MAX bis MIN Öl verbraucht, Ölwechsel alle 9- 10 000KM. Überhaupt war der Motor absolut problemlos,

    einzig ein Turboschlauch, ein Kühlerthermostat und ein Gaszug waren defekt in fast 20 Jahren.

    Gruß Sandee

  • Hallo ,wollte gerade nachfragen wegen Ölverbrauch ,habe diese seite gefunden ,Danke für die info

    Glaube das mit dem Ölverbrauch ist überall verschieden und auch abhängig vom öl ,

    z.B mein PKW ,Hyundai i 30 ,kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen feststellbar ( 20000km,Benziner)

    z.B bei meinen Vater VW Passat ( 1990 )( Benziner ) 15w40 ca.0,5 Lt.auf 15000km,,,,danach wechsel auf 10w 40 und der Verbrauch stieg an ca 3 Liter auf 15000km


    zum Womo 1,9 D 151000 km Verbrauch ca 1 Liter auf 3000km ( 10w40 )

    u.U. ist der verbrauch bei 15w40 niedriger ??

    also man sieht es ist nirgens gleich ,aber das max.ist sicher 1 Liter auf 1000km,gruß klaus

  • Bei den Modellen von VW kennt man das die Dürfen bis zu Einem Liter auf 1000 Km verbrauchen. Gerade in der Einlaufzeit sind die ganz schön Durstig. Je Dünner das Öl umso Mehr Saufen die Motoren.
    Ich würde bei einem 10W40 Öl bleiben da es ein Teilsyn. Öl ist und Höhere Temp. ab kann bis der Schmierfilm reist. Gerade die 1,9 Motörchen laufen ja am Limit und haben gern Temp Probleme. Ich würde dir Raten verbau einen Zusatz Ölkühler der das ÖL in nidrigere Temp. bringt dann wäre es auch möglich mit einem 15W40 ÖL zu fahren. Glaube hier gibt es einige die mit 15W40 unterwegs sind.
    Ich fahre unser WOMO mit 10W40 alle 10 Tausend gibt es einen Ölwechsel Verbrauch habe ich auf 10 Tausend KM ca. 300 ml also ich fülle nix mach zwischen den Ölwechseln habe zwar immer einen halben Liter an Bord. Jetzt hat der 2,5 TD 130 Tausend auf der Uhr.

  • Duc 290 2,5TD EZ 94

    Nach den ersten 1500km habe ich ca 0,2l-0,3l nachgekippt.
    Der Motor war,bis auf die Kurbelgehäuseentlüftung,beim Kauf Trocken.Seitdem ich den Dichtring der KGH eingebaut habe(einer fehlte) ist der Motor Knochentrocken :thumbup: .

    Mal abwarten wie sich der Ölverbrauch bei mir einpendelt.

    Gruß Sascha

  • Unser 250er hat zwischen 0 km und 15.000 km knapp 1 L Öl verbraucht. Zwischen 15.000 km und 30.000 km war es noch knapp 3/4 L Öl. Momentan steht der Tacho bei 40.000 km und der Ölmessstab zeigt gut 3/4 voll an...
    Offizell braucht unser Womo nur alle 30.000 km einen Ölwechsel. Bei 15.000 km habe ich aberzur Sicherheit für den neuen Motor einen zusätzlichen Wechsel machen lassen. auch das Getriebeöl habe ich bei 30.000 km mal wechseln lassen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,
    mein Dukato 290, 2,5 Turbo Diesel mit 158.000 km auf dem Tacho hat in Norwegen bei 10.000 km circa 1,5 l Öl verbraucht.

    Grüße Florian

  • Seit dem Ölwechsel mit Motortausch bei Martin(Mobiduc) 6500km runter,und noch nix nachfüllen müssen.Nach der Winterpause gibt es den nächsten Ölwechsel mit Filter,diesmal aber ohne Motortausch.Kommt wieder 10w40 rein.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Unser verbrauch ist auf ca. 0,1 Liter auf 1000km gefallen.
    Fahre 15W40.
    Einmal im Jahr gibt es einen Ölwechsel oder nach 15000km, auch wie vorgeschrieben.
    Sind in den Vier Jahren nun mittlerweile 70000km, seit diesem Wochenende :D , gefahren.
    Diese Motoren wurden so spezifiziert, also warum soll ich das ändern.
    Allerdings würde ich beim 1,9 auch auf die Öltemperatur achten.
    Die 2,5 sind da anscheinend unempfindlicher.
    Ach ja beim 2,5 Sauger muss das Öl alle 7500km raus. So zumindest nach meinen Unterlagen.

    Gruß


    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Kann leider nicht mehr ändern.
    Laut Betriebsanleitung ist ein 15W40 vorgeschrieben.
    Deswegen kommt auch ein solches rein.

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1439%20Formula%20Super%20HD%20SAE%2015W-40.pdf/$file/1439%20Formula%20Super%20HD%20SAE%2015W-40.pdf
    Bei unserem ein LiquiMoly 15W40 für um die 20€ und gut.


    Hier noch mal die Spezifizierung von Fiat aus dem Jahre anno domini.


    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Servus Geneinschaft,

    Wir haben unseren 290er von 1,9D auf 2,5TD umgerüstet und sind gestern 880km unter fast vollgas an den Atlantik gefahren. Kommen auf ca. 0,5 bis 0,6L pro 1000km und heute morgen musste ich 3 Ölflecke feststellen.

    Der Eine kommt von oberhalb vom Ölfilter siehe Foto.

    Was ist das für ein Teil? Ölpumpe?

    Ist das leicht, dicht zu bekommen? Haben 1 Jahr Garantie auf den Motor, dann würd ich auf dem Heimweg vom Urlaub noch an der Werkstatt vorbeifahren, wenn es nicht zu lange dauert, da diese ca 250km von uns zu Hause entfernt ist.

  • Das Teil mit den drei Schrauben? Ist die Vakuumpumpe. Deckel mit den drei Schrauben abschrauben, neuen O-Ring rein oder alten mit Hylomar/Dirko/o.ä. wieder einsetzen und zu schrauben, fertig. Schau aber nochmal genauer ob es nicht von weiter oben kommt.

    Für Vollgas find ich den Verbrauch o.k..

  • Mein 280 / 2,5D hat sich im Urlaub 0,2l/1000km gegönnt - war aber viel Gebirge dabei (Großglockner und schlimmer) sonst nimmt er ca. 0,1 / 1000 bei knapp 200.000 km Laufleistung

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred