Wievel Öl verbrennt euer Duc im Schnitt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an Ale
    Ich war jetzt mit meinem Ducato 280 td 1300 km unterwegst, vor Fahrtbeginn das Öl kontrolliert ( Max) und nach Fahrtende, ?( der stand am Massstab auf Min, dh. Verbrauch auf ca.: 1000 km 1l Öl

    Kommt mir schon viell vor???

    Wie ist eurer Verbrauch vom Öl auf 1000 km, schreibt bitte welches Fahrzeug und Verbrauch . Würde mich Interessieren so eine Algemeine Verbrauchstabele für die Algemeinheit.

    Also her mit euren Daten :)

  • Hallo

    unserer verbraucht 0,25 Liter auf 1000km und das seit nun mehr 45tkm. Also absolut gleichbleibend.
    Und beim 290 sind zwischen min und max auf dem Ölmessstab 1,25 Liter und nicht 1 Liter.
    Wir fahren einen 290 von 91 mit der 2,5TD Maschine.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Also unser alter Ducato 280, 1.9TD mit 185TKm braucht auch so um die 0,25 Liter Öl auf 1000 km. Bin sehr zufrieden :klatsch

    Gruss aus der Schweiz
    Marcus

  • Unser AT-Maschine mit 100Tkm und sonst 320Tkm alt braucht auf 10.000km (Wechselintervall) etwa 3 bis 4 mm am Peilstab.

    Bis zu 1 Liter auf 5000 wäre noch ok, 1 Liter auf 1000 finde ich zu viel. Tropft er?

    Gruss Sven

  • Hallo,
    also unserer braucht mit jetzt ca. 244.000km nicht mehr als 1/4l auf 1000 km. Eher weniger. Hatte nach ca. 2000km ( Start bei ca. 241.500km ) etwa 1/4l nachgefüllt. War auf der Mitte am Messstab und eigentlich nicht nötig.
    Schätze Kolbenringe... Ventile möglicherweise...
    Wieviel km hat er denn runter?
    Viele Grüße
    Holger

  • Also für den Motor ist ein Liter auf 1000 noch völlig in Ordnung. Und wenn ihr ab und zu oder sogar öfter mit Pöl fahrt wird das Öl auch mal mehr! Dann kommt noch bei Vollgasfahrten verbraucht der Diesel nochmehr Öl. Selbst vom Werk her dürfen die bis 1,5 Liter auf 1000 Km. Ein Gesunder Diesel verbraucht Öl, wenn er nix verbraucht dann ist was faul! Wenn die Pumpe oder Zahnriemen nicht ganz richtig eingestellt sind und der Motor kaum Leistung hatt Verbraucht er auch kaum Öl. weil er keine Leistung hat.

  • Bei unserem 2,8 ter FIAT 244 JTD, Bauj. 2003, 72 000Km, brauche auf 20 000Km von einem Ölwechsel zum anderen kein Öl nachfüllen. Nach dem Ölwechsel zeigt der Messstab max, und nach 20 000Km ist fast Min erreicht.

    Gruß conrad

    Und Gruß aus dem Harz

  • Hallo,
    also was sie "ab Werk" dürften halte ich bei (fast) allen Automarken für einen schlechten Witz. Außer meinem seeligen Granada 2,5 6-Zylinder, bei dem der Motor bei 320.000 km Löcher in zwei Kolben hatte (war wohl zu mager eingestellt), hat noch nie ein Auto mehr als 0,3 Liter auf 1000km gebraucht. Der Granada hat aber dann auf 35km (Strecke S-TÜ) fast 5 Liter geschluckt! Öl wohlgemerkt,
    Bei den Herstellerangaben muss man bedenken, dass die sich vor allzu großen Reklamationswellen schützen wollen. Wenn die nur 0,25/100km angeben und einer braucht 0,4, wäre der sofort beim Händler und würde reklamieren.
    Meiner Meinung nach ist alles über 0,5 auf 100km zu viel. Und es kann je nach Ölsorte richtig ins Geld gehen!
    Liebe Grüße
    Holger

  • 290er 1,9td auf 1600 km Volllast ( 3,5 tons mit 1,5 Amhänger )vmax 85 -95 KM/H nur bergrunter ging es schneller
    Verbrauch 0,3 bis 0,4Liter

    gr?

    t o m

  • Danke für eure Beiträge!

    Sven, JA in letzter Zeit Tropft er viell, bin grad dabei Neue Dichtungen zu bestellen , überlege gleich auch die Wanne neu zu geben?!

    Weitere Öl Verbräuche bitte Posten, ist sicher für den einen oder anderen Interessant!!

  • Mit 'Tropfen' können erstaunliche 'Ölverbräuche' zustande kommen, obwohl es meist nur nach einem kleinen Fleck aussieht. Wo kommt es denn raus, wirklich an der Wanne? Würde vermuten eher weiter oben, Dichtung der Ölpumpe am Gehäuse vielleicht oder Simmerringe oder vielleicht auch der Schlauch, der vertikal vor der Ölpumpe verläuft und unten diesen Knick hat...

    Gruß Sven

  • Wenn das Auto undicht ist würde ich schon versuchen alles abzudichten .

    An sonsten finde ich 1 Liter auf 1000 km noch ok .

    Man muß ja auch nicht das teuerste Öl verwenden , heute sind alle Öle ok .

    Ich fahre auch ein Öl 15 w 40 ,

    Es kommt ja auch darauf an wie dünnflüssig das Öl ist .

    Ist es Synthetik -Öl oder nicht ?

    Gruß Heinz :wink

  • Sven die Dichtung der Wanne die saut sowas von Ekel das ich gleich oben reinkippen kann! Da hat der Vorgänger schon mit Dichtmittel gearbeitet, binn gespannt ob ich es mit neuen Dichtungen Dicht bekomme.

  • @ robert. Nach Austausch die Dichtung nur handfest anziehen !!!!

    gruß

    t o m ( mit trockener Ölwanne )

  • Hallo Zusammen

    Unser 290er 1.9td(bj.1993,100000km auf dem Tacho) verbraucht ca. 0.4Liter auf 10000km,bis zufrieden!Motorenöl gibts immer dasselbe 10w40

    Gruss aus der Schweiz

  • :fahren Hoppala


    Mit meinem 2.8 JTD bin ich letztens eine Nord/Ostseetour gefahren - insgeamt 2.500 KM - Auto sei es gedankt - ohne Probleme!!!


    Ölverbrauch (zu Hause nach Ankunft Nachschau) - 0,0 Liter.


    Das nenn ich mal eine gute Maschine - so lässt sich´s leben (nämlich ohne Kopfzerbrechen).


    Weiterhin schöne Reisen wünscht Käsknöpfle!!!

    :thumbup:


    Hallo an Ale
    Ich war jetzt mit meinem Ducato 280 td 1300 km unterwegst, vor Fahrtbeginn das Öl kontrolliert ( Max) und nach Fahrtende, ?( der stand am Massstab auf Min, dh. Verbrauch auf ca.: 1000 km 1l Öl

    Kommt mir schon viell vor???

    Wie ist eurer Verbrauch vom Öl auf 1000 km, schreibt bitte welches Fahrzeug und Verbrauch . Würde mich Interessieren so eine Algemeine Verbrauchstabele für die Algemeinheit.

    Also her mit euren Daten :)

  • Hallo,
    290'er 2,5Liter TD Bj.92 190TKm.
    Bin gerade aus der Bretagne zurück.
    Öl war vor dem Urlaub an max. Markierung und nach dem Urlaub auch (4.000km)
    Ölverbrauch gleich null :fire2:
    Motor ist aber auch Staubtrocken. (von außen natürlich :D )
    Gruß
    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo,der Ölverbrauch ist relativ!

    Ein Diesel dieser Baujahre braucht bei Humaner Fahrweise kaum Öl,bei Lastbetrieb nimmt er sich dann mehr.

    Dieses ist auch OK so wenn ich kurzzeitig nicht mehr wie 1 Liter Öl auf 1000KM brauche.

    Sollte hoher Ölverbrauch dauerhaft sein,bedarf es doch einer genaueren Überprüfung.

    Gruß Mobiduc2