J5 280 auflasten 3.1 auf 3.49t?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo forum,

    ich werde grad nicht so richtig schlau. ich habe zusatzfedern eingetragen und eintragungen bzgl bremskraftverstärker und lkw-fahrgestell, aber ich weiss immer noch nicht ob ich einfach auflasten kann... die eintragungen waren schon drin als ich das ding gekauft habe, keinerlei zusatzinfos...

    die relevanten eintragungen:
    Zusätzl.Federblatt An Achse 2:110x60x9mm
    Bremskraftregler:Hebellänge 190 mm, Vertikale Lasche 160mm
    Zuastzschraubenfed.A.H-Achse Blau Kunststoffbesch
    LKWFahrgestell m.Führerhaus
    Für die Bremsanlage ist ein Ballastgewicht von min. 130KG UE.D.H.Achse erforderlich

    war grade auf der waage, 2,66 t mit halbvollem tank und 2 gasflaschen, etwa 20 liter wasser im tank... ich habe einen swv rahmen mit anhängerkupplung hinten und will den zusatzeinsteckrahmen für den roller kaufen, aber das geht offensichtlich so gar nicht.

    kan ich einfach auflasten mit diesen eintragungen oder brauch ich sonst noch was? müsste ja schon verstärkte federn und grössere bremsanlage haben mit diesen zusatzeintragungen?

  • Hallo,

    mein alter Ducato 290 war mit 3,1 to eingetragen und wurde auf 3,3 to ( papiermässig ) aufgelastet, gerade wegen einer nachgerüstete Rollerbühne.
    Ob auf 3,49 to. ohne Änderungen möglich ist kann ich leider nicht sagen.
    Chassis vom J5 und Ducato müssten baugleich sein.

    Gruss

    gary

  • Moin...

    Die letztendliche Entscheidung, ob Auflasten möglich ist, liegt bei Deinem TÜV-Mann.
    Allerdings vermute ich, das er auf der Vorlage eines Gutachtens bestehen wird, bevor er auflasten wird
    - alternativ findest Du ein Fahrzeug mit gleichen Bauteilen und Eintragungen, aber dem gewünschten zul. Gesamtgewicht.
    So eine Fahrzeugscheinkopie kann da auch helfen.

    Für die 3,5t (es gelten alle relevanten Einschränkungen ab einem zul. Ges.Gew. von >3,5t, und bei der Steuer ist's von 3400 bis 3599 egal...) brauchst Du in jedem Falle Reifen und Felgen, die nachgewiesen passende Traglast haben. Das ist der Grund, warum beim 280/290 auf 16" umgerüstet werden muß.
    (Vielleicht hast Du ja schon 16", dein Profil ist da ein wenig dürftig ausgefallen.)

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • es sollen ja nicht 3,5 sondern 3,49 werden, soll ja noch mit dem kleinen schein gefahren werden können.
    16 zöller sind nicht drauf, wegen gutachten kann ich ja vielleicht mal bei concorde checken.

  • Viel Erfolg...

    Du kannst - wenn es die Gutachten hergeben - auf 3,5t auflasten.
    Der kleine Schein gehtbis 3,5t, nicht bis 3,49 - oder besser, erst über 3,5t brachst Du einen anderen...

    Gruß
    Jo...

    PS: Schau mal, was Du für einen Traglastindex zusammenbekommst. Du wirst die Hinterachse nicht ohne 16" auf 1950kg bringen.....