Schalten in der 4 Gang oder vom 5 in den 4 zurück verursacht ein krachen!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Wie die Überschrift schon sagt, beim schalten vom 3in den 4. Oder vom 5zurück in den 4 Gang kracht es, wenn ich die drehzahl runterkommen lasse geht es ohne das Geräusch .
    Da ich Getriebe mäßig überhaupt keine Ahnung habe, bitte ich euch um tips Infos USW. Was das sein kann.

    Danke

  • Da muss das Getriebe auf. Synchronringe wechseln den rest anschauen und wieder einbauen.
    Wenn du nicht sicher bist Finger weg, sonnst brauchst neues Getriebe!

  • Hi

    Danke für die Antwort, wären das dierichtigen ??? http://www.axel-augustin.de/shop2/advanced…n+Ringe&x=0&y=0

    Zum wechseln hab ich einen Mann , einen geschickten, der macht das schon.
    Gibt es trotzdem irgendwo eine Bebilderte Anleitung, wie man die Sache anpackt, ich möcht hält gern Ales auch selber wissen!

    Danke schon mal für die Unterstützung.

    Sag mal warum Heizen die Ducisso schlecht .?

    Lg Robert

  • Hallo Robert,

    wenn die Reparatur der Synchronringe sich nicht mehr lohnt oder der Aufwand zu groß wird, gibt es immer noch die Möglichkeit den den 4. Gang (bzw. alle Gänge) mit "Zwischengas" zu schalten.

    Wenn Du mir eine PN mit Deiner Telefonnummer schickst, erkläre ich Dir wie es funktioniert.

    Grüße von rodomo :fahren Roland

  • Danke für deinen Beitrag! Ich hab jetzt beim Getriebeöl nachgesehen, die Anzeige ist auf Minimum !! Ich werde mal das Getriebeöl erneuern, plus Überfüllung wegen 5en Gang! Mal schauen ob es das war?? Können jemand meinen Verdacht bestättigen dass das Krächen wegen den Öl Mangel ist!

  • So schlecht Heizen die nicht... Und zu deinem Schrauber. Nicht jeder Schrauber kann ein Getriebe Überholen, nichtmal jeder gute. Das ist schon sehr Speziel und grad die synchronringe. Dafür muss der schon fast auf Getriebe Spezialisiert sein. Ein kleiner Fehler und das ding fliegt dir um die Ohren. Ich weiss wovon ich rede. Ich hab auch ein paar Getriebe Totrepariert. Also frag lieber nochmal genau nach wie oft er sowas spezieles schon gemacht hat.
    Zu deiner Sicherheit.

  • So hab das Getriebeöl gewechselt, hab nur 1,6l reingekipt!! Und am Ölmessstab bin ich 5mm drüber , so wiefiel gehört jetzt wirklich rein??? Weis das jemand.

  • Das krachen von Den 3 in den 4 Gang ist Weg!!, schaltvorgang sanft und weich geht der Vierte rein :)

    Das Krächen vom 5zurück in den Vierten Gang besteht nach wie vor.

    Was sagen die Experten was gehört getauscht.

    Danke für eure Erfahrungen die Ihr Postet.

  • Was sagen die Experten was gehört getauscht.

    Eindeutig, der Fahrer!!! Wenn du mit Zwischengas fahren würdest, würdest du den Fehler nicht mal bemerken.
    Wenn der Fahrer bleiben soll, dann Synchronring vom 4.ten. qaber wenn du eh aufmachst gleich alles ansehen.

  • Danke für deinen Beitrag! Ich hab jetzt beim Getriebeöl nachgesehen, die Anzeige ist auf Minimum !! Ich werde mal das Getriebeöl erneuern, plus Überfüllung wegen 5en Gang! Mal schauen ob es das war?? Können jemand meinen Verdacht bestättigen dass das Krächen wegen den Öl Mangel ist!

    Hallo
    wenig Öl im Getriebe ist tödlich für den 5 ten Gang. Das wurde hier schon öfter erörtert

  • Bagcabai , ich binn mit dem guten Teil schon 12000 km ohne zwischengas gefahren, und nie gab es das Problem, da sehe ich nicht ein warum es jetzt nur noch mehr mit ZG gehen soll, ne ne das gehört Repariert!!

    kategu, ja ist mir bekannt mit dem Überfüllen wegen den 5en Gang, trotzdem Danke für deine Anteilnahme.

    Ich in einem Beitrag zuvor einen Link zum AA gegeben, wegen der Synchronringe kann jemand bestättigen ob das die Richtigen sind, kennt jemand eine PDF Anleiten, ich sag mal so " Ducato Getriebe Reperaturanleitung, für Dummies " hihi.