Welches Motoröl für Citroen Jumper III 3.0L ohne DPF?

  • Hallo!

    Ich bin unsicher welches Öl ich für den Ölwechsel kaufen soll.
    Ich habe keinen DPF und möchte gerne die langen Wechselintervalle nutzen und möglichst das beste bzw. das Öl mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis kaufen.
    Allerdings wäre es auch schön, wenn man durch das Öl möglichst wenig verbraucht, auch wenn man ggf. dann nicht die vollen 45.000 km Wechselintervall ausschöpfen kann. Alle Preisrecherchen gelten für 10L inkl. Versand.

    Citroen und Peugeot geben folgendes vor:
    - Total Activa Quartz 7000 10W-40 = laut Checkheft Teilsynthetisch Preis = 39€
    - Total Activa Quartz 9000 5W-40 = laut Checkheft Vollsynthetisch, laut Total nur HC Synthese bzw. Teilsynthetisch Preis = 43€
    - Total Activa Quartz INEAO ECS 5W-30 = laut Checkheft Vollsynthetisch, laut Total nur HC Synthese bzw. Teilsynthetisch Preis = 54 €

    Fiat gibt (bei gleichem Motor) folgendes vor:
    - 5W40, ACEA B4 + API CF bzw. Fiat 9.55535 N2 - Ist dieses Silenia teil- oder vollsynthetisch? Preis = ?

    Was bei IVECO bei dem gleichen Motor angeben wird, konnte ich leider nicht herausfinden, weiß das jemand?

    Wenn ich die Liqui Moly Ölsuchmaschine nutze, wird folgendes empfohlen:

    Top Tec 4100 5W-40 Preis = 67 €
    Top Tec 4200 5W-30 Preis = 103 €
    Top Tec 4300 5W-30 Preis = 72 €
    Leichtlauf High Tech 5W-40 Preis = 80 €
    Super Leichtlauf 10W-40 Preis = 68 €

    Wenn ich die Meguin Ölsuchmaschine nutze, wird folgendes empfohlen:
    Megol Motorenoel Super Leichtlauf Multisynth SAE 0W-30 Preis = ?
    Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30 Preis = 60 €
    Megol Motorenoel High Condition SAE 5W-40 Preis = 60€
    Megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40 Preis = 58 €

    EIne freie Werkstatt wollte 5w30 Liqui Moly einfüllen, welches genau weiß ich nicht.

    Nun meine Fragen:
    - Warum gibt Fiat ein anderes (vollsynthetisches 5w40) an als Citroen (teilsynthetisches 5w30)?
    - Warum wird bei der Meguin Suchmaschine nicht das hier gelobte megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) Preis = 57 € angezeigt??
    - Ich dachte immer vollsynthetisches ist immer besser, richtig?
    - Besser 5w30 oder 5w40?
    - Welche Argumente habt Ihr für/gegen die genannten Öle? Welches würdet Ihr nehmen?
    - Glaubt Ihr dass es überhaupt einen Unterschied macht, welches man der genannten Öle nimmt?
    - Ist es wichtig wieder das Öl zu nehmen, welche vorher drin war?

    - Tut es ein Ölfilter von Alco auch?

    Besten Dank!

    der urlauber

  • Niemand antwortet... Vielleicht war meine Ausführung zu lang?

    Der wichtigste Punkt ist eigentlich:
    Wäre es nicht besser anstelle des Total-Öls wirklich vollsynthetisches z.B. von Meguin oder Valvoline zum etwa gleichen Preis zu verwenden?
    Und wäre nicht 5w40 noch besser als 5w30?
    Und warum wird das ECS Total-Öl im Checkheft als "Vollsynthetisch" bezeichnet, das ist doch falsch?

    Würd mich freuen, wenn jemand antwortet :)

  • Motorenöl ein heißes Thema hier im Forum, teuer kann nur gut sein? Das Thema wurde hier fast schon wissenschftlich durchgekaut!

    Ich nehm für unseren MJ 160 ohne DPF ein NoName B4 5W40 Öl. Kommt aus der Raffinerie in Leuna.
    Zus. kommt noch ceratec von liqui moly ins Öl.

    ]addinol.de

    Das Öl wird in div. Freien KFZ-Zubehörläden und Baumärkten unter deren Eigennamen im 5 Litergebinde
    (zw. € 12 und 20,-) vertrieben. Wenn Du auf ein bestimmtes Markennöl wert legst, dann achte auf die Ölspezifikation die auf der Buddel steht.
    Nur zur Info: Meguin ist identisch mit liqui moly


    kl. Info-Video zwar schön älter (aus 2011), aber immernoch aktuell.

    Ist zwar letztlich nicht die Antwort auf Deine Frage, hoffe aber dennoch das Du damit was anfangen kannst.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Alles über 10W-40, z.B. 15W-40, 20W-40, 20W-50 etc. sind Minaralische Öle.


    10W-40 ist ein teilsyntetische Öl!

    Ab 5W und drunter sind alles Vollsyntetische Öle!

    Teilsyntetisches Öl ist eine Mischung aus Vollsyntetischem und Mineralischem Öl.

    Syntetisch heisst nur, dass der Molekularaufbau des Öles getrennt wurde und neu verbunden wurde!

    Welches Öl ihr nimmt ist im Prinziep egal - schmieren tun sie alle mit außnahme einer Faustregel:

    Hydraulisches Ventilspielausgleich = mindesten ein 10W40 oder besser!

    Wollt Ihr die Wechselintervalle des Herstellers beibehalten, dann nur ein Öl welches auch die dementsprechende Freigabe hat!

    Das Öl sollte aber trotzdem spätestens alle 2 Jahre erneuert werden! Warum?

    Kurzstreckenbetrieb ist für jedes Öl schädlicher als Langstreckenbetrieb, auch die teilweise langen Standzeiten sind für das Öl schädlich.

    Kurzstrecken und lange Standzeiten = erhöhter Anteil an unverbrannten Kraftstoff und Kondenswasser im Öl - verringert die Schmierfähigkeit und ein reißen des Schmierfilms bei hoher Belastung wird begünstigt!

    Und idealer Weise immer Öl des gleichen Herstellers verwenden, jeder braut nämlich sein eigenes Süppchen (Additive) auch wenn die Viskosität die gleiche ist!

    Grüße Aris

  • Ok, danke Aris!

    Da ich den Ölwechsel nun doch bei CItröen machen lasse und das Öl mitbringen darf, werde ich mich für Total entscheiden.

    Bleibt nur die Frage für welches ;)

    - Welches wird wohl werksseitig bei Auslieferung eingefüllt worden sein? Das Total Quartz INEO ECS 5W-3?
    - Welches der folgenden ist für meinen (ohne DPF) das beste bzg. Leichtlauf/weniger Spritverbrauch und aber auch Longlife?

    - Total Quartz Energy 9000 0W-30, Total sagt:
    100 % synthetischer Schmierstoff, von vielenAutomobilherstellern freigegeben und an diewichtigsten internationalen Normen angepasst
    • SOFORTIGE MOTORSCHMIERUNG
    • LEICHTERER START BEI EXTREMEN TIEFTEMPERATUREN
    • OPTIMALE MOTORSAUBERKEIT UND VERSCHLEISSSCHUTZ
    • REDUKTION VON ABGASEMISSIONEN UND TREIBSTOFFVERBRAUCH
    • LÄNGERE ÖLWECHSELINTERVALLE


    - Total Quartz 9000 5W-40, Total sagt:

    Schmierstoff für Benzin- und Dieselmotoren aufBasis der Synthese-Technologie mit ausgezeichnetenOxidationswiderstand für längere Ölwechselintervalle.Optimierung der Motorleistung auch unter extremenFahrbedingungen.
    • AUSGEZEICHNETER SCHUTZ DER EINZELNEN MOTORTEILE
    • LÄNGERE MOTORLEBENSDAUER UND ERHÖHTE
    LEISTUNG
    • LÄNGERE ÖLWECHSELINTERVALLE
    • FÜR EXTREME FAHRBEDINGUNGEN

    - Total Quartz INEAO ECS 5W-30, Total sagt:
    Low SAP Technologie-Motorenöl mitaußergewöhnlichen ökologischenund ökonomischen Leistungen.Fuel Economy zertifiziert. Low SAPSchmierstoffe von Peugeot undCitroën empfohlen. Es optimiertdie Effizienz und Lebensdauer desDieselpartikelfilters (DPF).
    • TREIBSTOFFEINSPARUNG: BIS ZU 6% IN DER STARTPHASE*
    • ERHÖHTE LEBENSDAUER DES DPF**
    • SCHONENDER FÜR DIE UMWELT
    • AUSGEZEICHNETER MOTORSCHUTZ UND SAUBERKEIT
    • ERHÖHTE MOTORKRAFT FÜR MEHR FREUDE AM FAHREN

    Beim INEO ECS steht nichts von "längeren Intervallen", aber Fuel Economy - bei den beiden anderen steht ausdrücklich "längere Intervalle".
    Trotzdem wird das INEO ECS anscheinend auch für 45.000 Km Intervalle eingesetzt oder? Und Low SAP bei "ohne DPF" - ist das nicht quatsch?

    Wenn ich eine Antwort darauf habe, welches hiervon zu bevorzugen ist (unabhängig von den Kosten) gebe ich auch Ruhe ;)

    Danke Euch!!

  • Da Du Dich auf Total eingeschossen hast, würde ich von den dreien dann zum o.g. 0W tendieren.
    Welches Öl das Werk einfüllt kann ich Dir nicht sagen, nur schätze ich das da nix anderes drinn ist wie in den Ducatos auch.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    kaufe seit Jahren über den Ebay- Händler " kleiner-oelprinz "
    Der Händler hat die meisten Schmierstoffe, die auch die Werkstätten benutzten.
    Aber viel viel günstiger.... soll keine Schleichwerbung sein, auch kenne ich den Händler nicht persönlich.
    Mich ärgert nur der überhöhte Literpreis in der Werkstatt.
    Also...

  • Hallo,
    fahre ein Peugeot Boxer 2,2 Liter Bj. 2006, mit nachträglich eingebauten HJS Partikelfilter, für die grüne Plakete.
    ich verwende das TOTAL quartz ineo ECS SAE 5W-30. Spezifikation:
    ACEA A5 / B5 / C2
    PSA Peugeot / Citroen B71 2290


    Anwendung / Eigenschaften:


    Es ist ein Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl für modernste PKW Otto- und Dieselmotoren auf Basis der TOTAL - Synthesetechnologie.
    Es wurde speziell für Dieselmotoren des PSA Konzerns mit Partikelfilter entwicklet.
    Mondernes Motorenöl mit niedigem Schwefl-, Asche- und Phosphatgehalt (low SAP) für den Einsatz in Dieselmotoren mit Partikelfilter.
    Eine völlih neuartige Hochleistungsadditivierung garantiert besten Verschleißschutz der Motoren und eine lange Lebensdauer der Partikelfilter.
    Verlängerte Ölwechselintervalle durch ausgezeichnete Produktstabilität.

    Achja, so lautet die adresse: kleiner_oelprinz

    Grüße

  • @muffy Ja, bei DPF ist das INEO ECS sicherlich die richtige Wahl.

    Aber welches der drei genannten ist OHNE DPF am besten?
    Ich habe gelesen das "Low-SAPS" (Ineo ECS) auch Nachteile bringt... deshalb ohne DPF lieber das Quartz 9000 5w40?
    Aber das ist kein "Leichtlauföl" welches weniger Sprit verbraucht oder?
    Oder doch 5W30?

  • Hallo,

    bei einem Internet-Händler habe ich folgendes gefunden:
    TOTAL Quartz 9000 SAE 5W-40 vollsynth.
    Ist das Quarz 9000 vielleicht doch vollsyntetisch?

    Ansonsten kann ich nur allgemeines beitragen. Grundsätzlich ist es schon gut wenn das Öl vom Auto-Hersteller eine Freigabe hat. Ohne DPF ist es etwas leichter mit der Auswahl finde ich. Die Öle für die DPF Motoren haben weniger Asche oder? Vielleicht gut um den DPF zu schonen, aber der Motor. Also wenn kein DPF dann ein gutes "altes" Öl mit Asche und allem was dazu gehört :D . Die Bemerkungen bei den jeweiligen Ölen wie Lange Lebensdauer, Wenig Verschleiß, Kraftstoffersparniss ... finde ich eher unwichtig, weil das auf fast jeder Dose draufsteht.

    Ein 0W30 würde ich niemals fahren, ebenso ein 5W30. Diese Öle wurden entwickelt (glaube ich) um in der Kaltstartphase etwas Sprit zu sparen, weil sie nähmlich dünn wie Wasser sind. Für reines Kurzstrecken oder Stadtfahren vielleicht ok, aber Womis werden auch im Sommer auf der Autobahn gefahren, müssen an Steigungen richtig "Feuer" machen.

    Meiner Meinung nach, rein von der Viskosität her, 5W40 oder noch besser 10W40 :wink

  • Aber welches der drei genannten ist OHNE DPF am besten?

    Lese Dich mal in Sachen HTHS-Viskosität ein.
    DPF geeignete Öle (Low SAPS Öl) sind alle mit mit abgesenkter HTHS-Viskosität.


    gr Peter


    PS: Ich für mein Teil verabschiede mich nun aus diesem Thread!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • @Peter: Der Unterschied ist mir in etwa klar, bleibt aber die Frage ob ein Low-SAP Öl für Motoren ohne DPF nicht schlechtere Eigenschaften als ein "normales" hat?
    Und steht rigendwo, dass dieses ECS INEO überhaupt für längere Intervalle geeignet ist?

  • Moin zusammen,

    dann will ich ungefragt meinen Vorschlag für ohne DPF auch noch dazu geben, nehmt einfach das Mobil 1, 0W40 New Life, dann seid ihr alle Schmerzen und Bedenken los. Googlet bei Öldepot 24 oder sonstigen Anbietern nach einen vernünftigen Preis. Im letzten Jahr hatte ich für 10 Liter um die 67€ icl. Versand bezahlt.

    Das Öl ist dünn, wenn es kalt ist (-0W eben) und wenn es mit 4 oder 5 Tonnen im Sommer den Berg hoch geht, ist es dennoch stabil mit reichlich Reserve (-40). Einfach mal die technischen Datenblätter der Öle von den Herstellern runterladen und den Hintergrund der diversen Parameter wie Scherstabilität, Viskositäten, Flammpunkt u.v.m. erforschen und dann vergleichen.

    Gruß Mobilfred