Unterstand für Wohnmobil mit solarpaneel

  • Hallo zusammen,
    Bin hier im Forum neu und habe direkt eine Frage:
    Mein Hymer B 544 hat 2 solarpaneele und steht im Sommer draußen. ich habe nun gehört, dass es für die Batterien nicht gut ist und Zuviels Ladezyclen entstehen. Es sollte lieber überdacht stehen und nicht ständig geladen werden. Weiss jemand Rat?
    Liebe Grüße
    Kiebitzhaingnassiry

  • Hallo,

    mein Fahrzeug steht Sommer wie Winter draussen, hat auch Solar und zusätzlich ist er zu Hause immer an Strom angeschlossen. Den Batterien (sind 5 Jahre alt) hat es bisher noch nicht geschadet und sie sind immer voll geladen, wenn es auf Reise gehen soll.

    Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Hallo,
    meins steht auch Sommer wie Winter draussen.
    Nur bei sehr langen trüben Zeiten im Winter wird Strom angeschlossen.
    Oder wie im Februar bei -20°C
    Sonst werden die Batterien nur mit Solar geladen.
    Beide Batterien sind von Ende 2004
    Kann sein das ich dieses Jahr neue brauche. :thumbdown:
    Gruß Heinz

  • Hallo Ich schreibe jetzt nur für NassAkkus :Über Nacht sinkt die Spannung des Akkus auf 12,8 V. Der Solarregler hat eine höhere Schaltschwelle von 13,0 bis 13,3 V. Das Ding ist aber doof und weiss nicht dass keine Kapazität entnommen wurde,es startet am Morgen bei Sonnenschein den Ladezyklus bis 14,4 V. Weil aber keine Kapazität entnommen wurde steigt die Spannung schon bei rel. kleinem Strom sehr schnell auf 14,4 V. Wie lange diese Spannung gehalten wird ist von Regler zu Regler unterschiedlich. Dann erfolgt Umschaltung auf Ladeerhaltung 13,4 V.Ideal ist diese Betriebsweise nicht. Sie ist verbunden mit einer erhöhten Zufuhr von dest. Wasser und einer erhöhten Gitterkorrosion.
    Dieses Problem könnte man vermeiden ,wenn man die Schaltschwelle des Reglers auf 12,7 V absenken könnte,kann man aber nicht. In dem Falle würde der Solarregler nur mit 13,4V laden.
    Ich kann mir vorstellen ,dass der Akku bei dieser Betriebsweise anstelle 10 Jahre nur 7 Jahre lebt,weiss es aber nicht wirklich.
    Ich versuche gerade dieses Problem zu lösen,werde berichten.
    Gruss Opti :)

  • Hi Opti,

    aber das Problem mit dem erneuten Ladezyklus hast du doch auch nach jedem Motorstart.
    Gerade bei Nassbatterien schätze ich ja die gewollte UND kontrollierte Gasung.


    Kannst Du nicht nen Temperatursensor verbauen? Dann kommst du zumindest in den Sommermonaten nicht zwangsläufig auf 14,4V

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo,
    also ich habe jetzt über 6 Jahre Solar und das Auto steht immer draußen.

    Habe GEL Batterien. Wenn die Batterie voll ist, schaltet die Ladung ab. Bisher keine Probleme und die Batterie fühlt sich an wie "neu".

    Mach Dir keinen Stress.