Steckeranschluss Solarmodul nicht während des ladens ?

  • hallo,
    meine module haben so steckverbindungen. darauf steht, nicht während des ladens verbinden oder trennen.
    was heisst das ? soll ich sie im dunkeln anschließen oder reicht das wenn ich die sicherung vom regler raus nehme?
    danke euch

  • Es handelt sich um eine Warnung, da bei Sonne reichlich Strom fließt und man unter Last keine Anschlüsse tätigen sollte. In der Anleitung deines Solarreglers sollte auch die richtige Anschlussreihenfolge stehen. Die Sicherung rausnehmen bringt vermutlich nichts, da die Sicherung i.d.R. zur Batterie hin absichert, nicht Richtung Modul.
    Wenn ich etwas an der Elektrik zu tun habe, decke ich die Module einfach
    mit einem Karton oder einer Decke ab, dann liefern die Module keinen Strom und es kann
    auch nix passieren.
    Gruß
    Frank

  • Hallo idalp,
    den SIcherheitshinweis hatte ich in der Montageanleitung meines Sybac Solar Sets bzw. an den STeckern auch - Frank's Hinweis auf höhere Ausgangsspannung des Moduls bitte Ernst nehmen .... im Zweifel das Modul temporär abdecken :ja .... dann keine / nur geringe Spannung.
    Bei nur einem Modul wird die SPannung, je nach SOnne, zwar nur bei 20-50V anliegen - aber bei mehreren verschalteten Modulen kann das deutlich + gefährlich höher liegen. :nono

    Ich hab seinerzeit zunächst die Verbindung Aufbaubatterie / MPPT Regler hergestellt, dann die Verbindungskabel zum Dachmodul am MPPT Regler aufgelegt, dann erst die STecker vom Solarpanel mit Steckern der Verbindungskabel verbunden.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)