Absorberkühlschrank neu befüllen??

  • Hallo Kollegen,


    ich habe einen 21 jahre alten Absorberkühlschrank, den ich in den letzten Jahren mit vielen Maßnahmen getunt habe und der letzten Sommer auf dem Balkan auch sehr gut gekühlt hat -wenn das Fzg. eben stand. Wunderbar, aber bei der ersten sommerlichen Ausfahrt dieses lange WE hat er geheizt und nicht gekühlt. Jetzt hab ich ihn wieder mal ausgebaut und auf den Kopf gedreht, das hat vor einigen Jahren schon mal geholfen. Ich möchte das gute Stück jedoch nicht wegwerfen und wollte Euch fragen, ob man die Kühlflüssigkeit tauschen lassen kann. Es ist ein Elektrolux RM 270 und als Kühlflüssigkeit ist NGH3 eingefüllt (lt. Etikett).

    Geht das? Kennt sich jemand damit aus?

    Danke

    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Kühlmittel wechseln kannste bei den Absorberkühlschränken vergessen. In dem System befindet sich Ammoniak und die Einheit
    Ist nur komplett wechselbar. Ist aber unverhältnismäßig teuer, wenn überhaupt noch lieferbar.
    Mach wieder eine Rollkur. Ich lege mir solche Geräte immer ein paar Tage in den Kofferraum meines Pkw's und wende ihn
    dann regelmäßig. Oder Kauf Dir einen Neuen.
    Gruß Düppe

  • Hallo Uwe,
    mach wie bereits erwähnt, eine Rollkur
    Ausbauen und einen Tag auf dem Kopf stellen
    Hat bei meinen Wunder gewirkt
    Nebenbei kanns alles reinigen ( Brenner usw.)
    Oder lege dir gleich einen Kompressor-Kuhli zu
    Guck doch mal bei Waeco ( Werkverkauf, Austellungsteile) im Netz
    Preise vergleichen

    mfg
    Perrourlaub

  • Hallo Winni,


    Kopfstand macht er ja bereits, ist aber schon das 3. mal, so langsam kann der das. (in 7 jahren) Ich glaub nur, dass es irgendwann halt mal nix mehr bringen wird und davor graut mir, denn nochmal das Geld für nen neuen investieren... Kompressor scheidet bei mir aus, da wir fast nur frei stehen und mit einer 100A Bordbatterie ohne Solar bisher sehr gut auskommen. Und elektrisch aufrüsten nur wg. dem kühlen Bier will ich nicht.

    Vielen Dank schon mal für die Beratung.


    Uwe

  • Wenn der Küli auf dem Kopf steht, trennt sich das NH3 von dem anderen Kältemittel was in Ordnung ist und danach sollte er wieder laufen. Es sind Kältemittelgemische in so einem Teil was man selber kaum rausbekommt (was drinne ist) und schon garnicht in der passenden Zusammensetzung wieder befüllen könnte... (Wenn es gehen sollte, GLÜCK GEHABT, aber hält meist nicht lange)
    Ist die Heizpatrone iO.?

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo


    heizen tut er auf allen 3 Betriebsarten und dann fängt es an zu gluckern, das Kältemittel erfährt also einen Wärmeeintrag und will wohl auch den Kreislauf starten. Der Werkskundendienst mit dem ich auch grad telefoniert habe, sagte ebenfalls, dass er wohl verstopft sei und mit Glück durch schütteln und auf den Kopf stellen nochmal zum kühlen zu bringen sein könnte aber wie lange?

    Die schwierigsten Aussagen sind Prognosen, ganz besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Ich geb ihm und meinem Geldbeutel noch mal ne Chance.

    Danke

    Uwe

  • Hallo Uwe, VERSTOPFT??? Er meinte wohl nicht den Kühlkreislauf... Weil es dort nur flüssig oder gasförmig sein kann scheidet das wohl aus. Meinte er evtl. den Kamin, also das Rohr über der Flamme, das macht Sinn wenn die Wärme dort nicht richtig abzieht...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Rainer,


    er meinte den Kühlkreislauf. Seine Erklärung war, dass das Ammoniak mit der Zeit ausfällt und Kristalle bildet, die sich dann vor die Düse im Verdampfer setzen und die verstopfen. Mit Glück ginge alles nochmal komplett in Lösung oder setzt sich irgendwo ab, wo es nicht verstopft.

    Der Abgaskamin ist frei, ich hatten den Küli erst letztes Jahr ausgebaut, als ich ein Leitblech für die Kühlluft angebracht habe. Dabei wurde der BRenner und Kamin gereinigt. Mit all den Massnahmen hat er dann auch selbst bei Außentemperaturen von > 35 °C gut funktioniert, nur dann leider dieses Jahr bei der ersten Nutzung hat er nur noch gegluckert und der Verdampfer wurde eher warm als kalt.

    Gruß

    Uwe

  • so war es auch letztes jahr bei meinem kühlschrank aus 1993 . kühlkreislauf verstopft , obwohl ich ihn vorher schon mehrfach ausgebaut hatte + ihn auch immer mal wieder auf den kopf stellte .

    somit hatte ich mir letztes jahr dann gleich die große kühlgefrier kombi ( noch 7 er serie nagelneu bei ebay für unter 500 abgeschossen ...juhuuuuu ) ladenpreis wäre über 1900 € gewesen . selbst mein alter hätte mich 1000 € gekostet .

    ergo schrank ausgebaut , abgeändert wegen der breite vom neuen kühli , fernsehfach weg + dafür jetzt oben kleines staufach da den kühli rein , neue luftgitter ( reichlich größere ) für be + entlüftung und neuen abgaskamin + gleichzeitig ventilatoren hinter gesetzt . suuuuuuuuuper kühlung auch bei 36° im schatten in ungarn . :prost


  • er meinte den Kühlkreislauf. Seine Erklärung war, dass das Ammoniak mit der Zeit ausfällt und Kristalle bildet, die sich dann vor die Düse im Verdampfer setzen und die verstopfen.

    Eine kleine Richtigstellung.

    Im Kältemittelgemisch befindet Natriumchromat als Korrosionsschutzmittel für die Metalle. Das kann mit den Jahren zu Verstopfungen führen.
    Nicht der Ammoniak.

    Gruß

  • Hallo,


    wollte nur mal informieren, dass der Küli trotz Ausbau, 36 Std. Kopfstand und 160km Autogeschüttel im Kofferaum liegend nach Wiedereinbau leider genauso heizt wie zuletzt. Ich gebe ihn also leider endgültig auf. Naja, nach 21 Jahren darf das zwar sein, aber ärgern tuts mich schon. Hab halt immer was zu tun an der alten Schachtel.


    Danke für die UNterstützung

    Uwe

  • Hab das selbe Problem mit 10 Jahre altem Dometic

    3 mal mit Fön repariert, hielt 1 Jahr dann 3 Monate dann nicht mehr.

    Warum kann man das Kühlmittel nicht tauschen und durchspülen?

    Kältetechniker machen das doch beruflich.

    Hat jemand das mal probiert?

    Ausbau des Kühlschranks ist sehr aufwendig. müßte im WOMO durch die Fahrertüre gehen. WOMO Türe zu schmal.

    Wenn ein neuer Kühlschrank, was haltet ihr vom Kompressor ??

    Hab 2 Batterien und 1 Solarpannel