Dometic Kühli 12 V Betrieb

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebes Forum,

    Da wir unseren neugebrauchten jetzt eine Woche haben und die erste kleine Tour hinter uns haben, ist uns folgendes aufgefallen !

    Beim Kühlschrank ( Dometic C40/110 Typ RM 7361 ) klickt ein Relais im 12 Volt Betrieb ( Motor läuft ) im ca. 3 sek. takt und die 12 Volt Leuchte am Kühli ( gelb ) geht dementsprechend an und aus. Das ist sowas von nervend das wir den Betrieb auf Gas umgestellt haben. Im Betriebshandbuch steht nix von gelb blinkendem lämpchen.

    Kennt einer diesen Vorfall ?

    Gruss Hansi

  • Hallo Hansi,

    hatte ich auch. Bei mir war es eine schlechte Masseverbindung. Versuchs mal damit. Was da klackt kann das Trennrelais sein. Wenn das klackt der Klackert (schaltet) auch das Leistungsrelais hinter dem Kühlschrank.

    Lies die alle Tips aus dem Beitrag (Trennrelais schaltet wie es will) durch. Mir haben die Freunde hier im Forum super geholfen.

    [ Elektrik ] Trennrelais schaltet wie es will

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi ,nach meiner Info ist die Kontrolllampe für den 12V Betrieb eine grüne!Und für den Gasbetrieb ist sie gelb!Und das blinken der gelben Diode ist ein Hinweis darauf, das der Zündvorgang nicht funktioniert,warum auch immer.
    Gruß roma :wink

  • [gallery][/gallery]Hab immer noch das Problem mit dem geklacker im 12 Volt betrieb, es kommt von 2 stellen. Erstens direkt am Kühlschrank im oberen Bereich, und dann habe ich hinter dem Fahrersitz einen Sicherungskasten und unter dem Fahrersitz auch noch einen Kasten den ich aber nicht zuordnen kann dort klackert es genauso. Hier mal 2 Bilder.

  • Hallo Hansi,

    ich vermute, das Du Probleme mit dem Trennrelais hast, bzw. das Deine Aufbaubatterie sehr leer oder hinüber ist.
    Lies mal die technischen Teile aus dem Thread hier...

    Dazu kommt dann noch das überprüfen der D+Leitung - nicht das da ein Wackler 'drin ist.....
    Dafür liest Du am besten diesen Beitrag .

    Ich denke, damit kommst Du Deinem Problem auf die Schliche...

    Viel Erfolg,
    Jo...