MS50 funktioniert nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    also ich habe den MS50 eingebaut, verkabelt etc. - aber er will nicht. Nicht einmal die Funktionstests...
    Die drei Kabel weiss-rot-schwarz zur Unterdruckdose, orange an Plus, grün an Masse, blau und schwarz an den Geber, Magnet an die Antriebswelle braun/weiß an Bremslichtschalter Dauerplus und braun an Bremslicht/Kupplungsschalter. Unterdruckdose an Bremskraftverstärker und den Bowdenzug an den Gaszug angedockt.
    Mir fällt nichts mehr ein... außer das ich Depp die Batterie beim Installieren nicht abgeklemmt hatte.
    Das mit dem Kupplungsschalter ist allerdings ziemlich dusselig beschrieben. Habe ihn mit dem Bremslichtschalter quasi in Reihe angeschlossen. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Nachdem ich einen Drehzahlmesser habe, könnte man den MS da anklemmen???
    Danke euch!!!
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger
    Ich habe letzte Woche meinen MS-50 in meinen 230er eingebaut.Habe die Batterie auch nicht abgeklemmt aber das Elektronimodul erst nach durchmessen aller Leitungen angeschlossen. Den orangen hast du an Kl. 15, also Plus bei Zündung ein? Hast du kontroliert ob du auch wirklich Dauerplus für das braun-weiße Kabel am Bremslichtschalter hast? Das Bremslicht müsste dann auch ohne Zündschlüssel gehen, war bei mir nicht der Fall. Das braune kabel kommt vom Steuergerät durch den Kupplungsschalter an den Ausgang des Bremslichtschalters zu den Bremslichtern , dh. du hast Minus über die Bremslichtebirnen bei nicht getretener Bremse/Kupplung (am Steuergerätestecker mit Multimeter kontrolieren, Zündung einschalten, dann braun-weiß oder sonstwoher Plus gegen braun =12 Volt , Bremse oder Kupplung betätigen = nix )
    Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht frag ruhig
    wenns läuft: Rückmeldung
    Gruß Marin

  • Hallo Marin,
    also das mit dem Dauerplus am Bremslichtschalter - da bin ich mir 99% sicher, dass die Bremslichter ohne "Zündung an" nicht brennen. Dann hole ich mir für braun/weiss woanders her das Dauerplus ( vielleicht am orangen Kabel, dann muss man das blöde Kabel nicht nochmal irgendwo hin an Dauer+ legen ). Das braune ist ja quasi über Kupplugsschalter an Zuleitung Bremslicht "durchgeschleift". Bin gespannt ob's dann klappt ;) Wäre ja der Hammer! Da muss man auch erst mal drauf kommen!
    Die "Installationsanleitung ist ja nicht undedingt "die Bibel" zum Einbau. Alleine der elend lange Bowdenzug... Da muss erstmal so viel Platz im Motorraum sein, um die max. 20° Biegungs nicht zu überschreiten.
    Werde berichten!
    Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe und diene Tipps!
    Liebe Grüße
    Holger

  • Hallo Marin,
    also braun/weuß habe ich auf Dauerplus gelegt. Kupplungsschalter über Bremslicht geschleift. "Set" Taste gedrückt, Motor gestartet, "Set" Taste losgelassen, "On" gedrückt, Set gedrückt um Motordrehzahl ztu erhöhen.... nix. Sch....
    Für heute lass ich's bleiben... Frust :wein
    LG
    Holger

  • Ich würde mich mal an waeco wenden!
    Am besten per Mail die haben für fast jeden Fahrzeugtyp den richtigen Schaltplan mit Adernfarben.
    Hat mir auch schon super geholfen.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo, mein Einbau funktioniert auch nicht. Der erste Funktionstest war ok, elektrisch scheint soweit alles ok zu sein. Der zweite Test funktioniert nicht. Ggf. ist die Unterdruckleitung nicht dicht. Welche Auswirkung hat das eigentlich auf die Bremswirkung?
    Also, was mir im Nachhinein aufgefallen ist, ist dass das T-Stück nicht genau in die vorhandene Unterdruckleitung passte. Es war etwas zu dünn. Ich habe versucht, mit einer Schelle und Isolierband Abhilfe zu schaffen. Ist jedoch schwierig, weil die vorhandene Leitung aus Kunststoff ist und sich nicht zusammendrücken lässt. Und hier liegt vielleicht das Problem.
    Dann habe ich nur ein Magnet verbaut. Ist das eingentlich ausreichend oder müssten mehr installiert werden?
    Danke für ne schnelle Info.
    Gruß Biker

  • Hallo Biker

    versuch mal das größere T stück

    Mach dein unterdruckschlauch vorne warm, schieb dann das t stück drauf.

    Das hält bombenfest

    Die meisten müssen 2 Magnete dranmachen und die schleife durchschneiden

    Ich hab 2 dran aber die schleife noch ganz

  • Hallo, mein Einbau funktioniert auch nicht. Der erste Funktionstest war ok, elektrisch scheint soweit alles ok zu sein. Der zweite Test funktioniert nicht. Ggf. ist die Unterdruckleitung nicht dicht. Welche Auswirkung hat das eigentlich auf die Bremswirkung?
    Also, was mir im Nachhinein aufgefallen ist, ist dass das T-Stück nicht genau in die vorhandene Unterdruckleitung passte. Es war etwas zu dünn. Ich habe versucht, mit einer Schelle und Isolierband Abhilfe zu schaffen. Ist jedoch schwierig, weil die vorhandene Leitung aus Kunststoff ist und sich nicht zusammendrücken lässt. Und hier liegt vielleicht das Problem.
    Dann habe ich nur ein Magnet verbaut. Ist das eingentlich ausreichend oder müssten mehr installiert werden?
    Danke für ne schnelle Info.
    Gruß Biker

    Hallo Biker!

    Es gibt lt. Betriebsanleitung einen Testmodus den du bei stehendem Fahrzeug durchführen kannst. Ich würde es auf diese Art und Weise machen um feststellen zu können ob der Tempomat funktioniert oder nicht.
    Erst als Zweites kommt dann die Probefahrt ob mit ein oder zwei Magneten verwendet werden sollten. Aber es steht alles genau in der Betriebsanleitung.

    lg
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • lt. Betriebsanleitung einen Testmodus den du bei stehendem Fahrzeug durchführen kannst


    Hallo Mathias, genau damit hatte ich begonnen. Der erste Testmodus, der zeigen soll ob alle elektrischen Anschlüsse ok sind, war ja der erwähnte und war ok. Der zweite Modus funktionierte nicht. Man verweist da zwar wieder auf elektrische Anschlüsse der Elektronikbox, die waren aber lt. dem ersten Test ok. Ich guck mir in den nächsten Tagen die Unterdruckversorgung an und suche weiter.
    Gruß Biker

  • wenn ich (Elektrik-Laie) das hier so lese, denke ich:
    ... die Einbaukosten waren gut investiert ...

    wünsche viele entspannte Reisen mit Tempomat, wenn er funktioniert willst Du nicht mehr verzichten *daumen drück*

  • WAECO MS 50

    Auch ich hatte mich mit dem Gedanken getragen genau das Teil bei mir zu verbauen. Ok nach dem was ich jetzt hier Gelesen habe bleibe ich lieber bei der verbauten Lösung von einem der Vorbesitzer unseres WOMO´s

    Also die Funktion ist eigentlich super is eine art Standgashebel funktioniert super. auch wenn immer der Mann vom TÜV ein wenig sparsam schaut und mir immer sagt eigentlich dürfte das nicht eingebaut sein. Ok aber is ja nicht so wichtig.geht ja hier um die WAECO MS 50

    Also was mir aufgefallen ist der MS 50 hat eine Preisklasse zwischen gut und böse, in der Bucht kann man den MS 50 von 119´99 + 5,99 € Versand oder man kann das gleiche auch für 1154,90 + 5,90 € Versand bekommen??? Bitte was ist da jetzt anders MS 50 is MS 50 oder gibt es da Unterschiede??? bis auf den Preis.

    Nun bei der Problematik die hier behandelt wird möchte ich nicht mal die 119 € ausgeben wenn das Teil nicht das macht was es machen soll. Und erst recht nicht die 1154 € das finde ich Wucher. da ist die Lösung Handgas quasi für kostenlos zu bekommen , und die Funktioniert schon viele Jahre bei mir ohne Probleme.

    Werde erst mal Abstand von der MS 50 halten , bis hier klar die Fehler gefunden sind warum sowas nicht Läuft. Egal ob für 119 oder für 1154 € Funktionieren sollte sowas schon sonst kann man sich das Teil auch sparen. Aber wie kann es denn zu solchen Preisunterschieden kommen??? Und wer hat so eine MS 50 verbaut die schon einige Jahre ohne Fehler ihren Dienst verrichtet.

    Denn das würde mir helfen mich dafür oder dagegen zu entscheiden. Denn im Moment stehe ich auf dem Standpunkt lieber lassen und weiter mit Tempomat Handgas. Auch wenn es Verboten ist , ja ich bin mir der Risiken Bewusst ich stehe auch dazu. :wink

  • Hallo WOMOJ5

    Mein MS50 hab ich eingebaut und hat aufs erste mal funktioniert.

    Ich hab alle Kabelverbindungen gelötet und den kupplunsschalter vorher durchgeklingellt

  • Die die Negativdenker bzgl. MS50:

    Wir haben schon einige Stück MS50 in verschiedenen Womos (Ford, Ducato u. Merc) eingebaut. Bis Dato funktionieren alle einwandfrei.
    Wir haben uns aber nicht den MS 50 gekauft sondern den baugleichen von Nimarks damals um 109,- das Stück.
    Hätte mein jetziges Womo nicht schon von Haus aus einen Tempomaten eingebaut. Ich würde mir wiedern den MS50 kaufen.

    lg
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So, nun funktioniert auch mein MS50. Eigentlich funktionierte es von Anfang an, aber da soll man erst einmal darauf kommen, die Madenschraube vom Gaszug war nicht so richtig fest und der Gaszug war herausgerutscht. War unter den Schläuchen nicht so richtig zu sehen. Zumal ich der festen Überzeugung war, diese Schraube mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel richtig angezogen zu haben.
    Nun denn, alles funktioniert und ich freue mich auf die nächste Ausfahrt.
    Gruß Biker

  • So, nun funktioniert auch mein MS50. Eigentlich funktionierte es von Anfang an, aber da soll man erst einmal darauf kommen, die Madenschraube vom Gaszug war nicht so richtig fest und der Gaszug war herausgerutscht. War unter den Schläuchen nicht so richtig zu sehen. Zumal ich der festen Überzeugung war, diese Schraube mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel richtig angezogen zu haben.
    Nun denn, alles funktioniert und ich freue mich auf die nächste Ausfahrt.
    Gruß Biker

    :thumbup:

  • So, nun funktioniert auch mein MS50. Eigentlich funktionierte es von Anfang an, aber da soll man erst einmal darauf kommen, die Madenschraube vom Gaszug war nicht so richtig fest und der Gaszug war herausgerutscht. War unter den Schläuchen nicht so richtig zu sehen. Zumal ich der festen Überzeugung war, diese Schraube mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel richtig angezogen zu haben.
    Nun denn, alles funktioniert und ich freue mich auf die nächste Ausfahrt.
    Gruß Biker


    Gratuliere und viel Freude mit dem Tempomat!

    Lg
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin zusammen!
    Glückwunsch dass es funktioniert hat mit dem MS50!
    Bei mir war das Problem das, dass ich das Teil in der Bucht für 60 Euro ersteigert hatte. Lag wohl in der Garage rum und man braucht ihn wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr.
    So lag er dann rum und kam irgendwann in die Bucht.
    Das Teil kam an, alles vorschriftsmässig eingebaut abe res ging nichts. Nach wochenlangem hin und her mit Waeco kam dann raus dass die Unterdruckdose eine Macke hat. Kostenpunkt fü rdas Teil alleine 95 Euro plus 6,90 euro Versand. Witzing, dass man das Teil wie oben erwähnt komplett mit allem drum und dran für 109 euro bekommt. Soviel also zur Vertriebspolitik.
    Nach dem Reinfall und dem Ausbau habe ich mir das Standgas-Teil bestellt und eingebaut für nichtmal ein Drittel des MS60-Preises.
    Klar, nicht übermäßig komfortabel, aber immernoch besser als nix.
    LG
    Holger

  • bei mir war der hebel schon vom vorgänger verbaut bin da ja auch gut zufrieden mit. dachte mir nur ein wenig mehr luxus wäre nicht schlecht aber wenn etwas anfällig ist denke ich werde ich die alte technik weiter nutzen. und kann mir das geld von 109€ und mehr sparen und mit der zeit die ich für den einbau aufopfern würde etwas sinnvolleres anfangen als mich darüber zu ärgern das der MS 50 nicht das macht was er machen soll so wie bei dir bzw tele ich dann X mal durch die welt um am ende doch wieder die alte gute technik zu nutzen die ja nix schlecher ist als ein MS 50

    also ich bleibe bei meinem tempomat uralt der ohne probleme funktioniert. :wink

  • Was mir aufgefallen ist bei der Ms50 das die meisten alle 3 Magneten an die Antriebswelle babben und das der Wagen. Was auch immer für ein Auto oder Wohner. Dann mit Tempomat sehr zappelig fährt und ständig am beschleunigen und gas wegnehmen ist. Wenn Mann aber nur einen Magneten benutzt fährt die fuhre selenruhig und Mann merkt nix mehr davon. Das kommt weil das gerät versucht die Anzahl der Signale konstant zu halten und bei drei Magneten... Ihr wisst was ich meine.

  • So, die erste ausführliche Ausfahrt mit dem MS50 ist absolviert. Störend war mir aufgefallen, dass man die Geschwindigkeit mit der Set-Taste erst herauftasten musste. Ein Telefonat mit Waeco hat dann ergeben, dass das System bisher nur im Testmodus gelaufen war. Nach der Montage eines weiteren Magneten war dann alles anders. Die Set-Taste bei z.B. 50 km/h gedrückt und das System hat unmittelbar die Geschwindigkeit übernommen. So hab ich mir das vorgestellt. :klatsch
    Gruß Biker