Ölunterdruckpumpe zerbröselt

  • Hi,
    ich hatte folgendes Problem und kann mir die Ursache nicht erklärern.

    Während der Standzeit (Wohnmobil über den Winter) habe ich den Motor etwa 1mal im Monat für 10min angemacht. Vorgestern wollte ich in den Urlaub, habe den Motor angemacht und er startete wie immer, direkt und ohne Probleme. Motor abgestellt. Nach 8 Stunden habe ich den Motor wieder gestartet um das Womo auf die Straße zu fahren. Er startet ganz normal und lief dann 10sec. bis sich ein Rumpeln einstellte und viel Qualm aus dem Auspuff kam. Motor abgestellt und wieser angemacht, doch er sprang nicht mehr richtig an und der Qualm wurde intensiver. Ausgemacht und angemacht, nichts. Dann sagte meine Freundin, vorne kommt Öl auf den Boden. Nachgesehen und direkt über dem Ölfilter ergoss sich Motoröl. Dann konnte ich an der Ölunterdruckpumpe eine herausgerissene Wand erkennen und unten lagen 3 abgebrochene Flügelteile der Pumpe.

    So meine Frage, was ist hier passiert????? Was hat zu dieser Ursache geführt????

    Wäre nett, wenn ich hierzu Antworten erhalte; dafür besten Dank.

  • Während der Standzeit (Wohnmobil über den Winter) habe ich den Motor etwa 1mal im Monat für 10min angemacht.

    Das sollte man nicht tun (Gründe: Motor wird nicht richtig warm, Kondensate, ist verboten und und......)

    Gruß, Gizmo

  • Schon mal geschaut ob alle Teile die du da gefunden hast, auch von deiner Pumpe sind? So ein Schaden kann eigentlich nur von einem Fremdkörper in der Pumpe entstehen.

    Gruß Robert :fahren

  • Da hast dir wohl den Nebenantrieb für die Pumpen zerlegt oder blockiert.Dadurch ist bestimmt der Zahnriemen übersprungen.Sonst müsste die Kiste noch laufen.Ist ja nur der Bremskraftverstärker.Bloß nicht weiter Experimentieren erst Zahnriemen und Steuerzeiten Checken.

  • Geht normalerweise nicht so schnell das der Motor ohne Schmierung kaputt geht.Ich denke die Unterdruckpumpe hat sich verklemmt dadurch ist sie aufgeplatzt und der Zahnriemen ist übergesprungen.