sind absolut irrelevant und Nonsenz!!
Und für diesen Nonsens muss man groß, dick und Fett schreiben?
sind absolut irrelevant und Nonsenz!!
Und für diesen Nonsens muss man groß, dick und Fett schreiben?
Manchmal hält man einen Beitrag im ersten Moment für sinnfrei. Aber einen Sinn macht eigentlich jeder Beitrag: holt er doch einen Thread wieder nach oben. Danke! Auch im voraus.
Hallo in die Runde,
auch wenn zu dem Thema schon länger nichts mehr geschrieben wurde, ist das
Problem noch existent.
Ich gehöre mit meinem Fahrzeug auch zu den leidgeprüften, bei denen alle 8000km
die Öllampe blinkt.
Mein Fahrzeug ist zwar kein Ducato, sondern ein Peugeot Boxer von 2008 mit dem
3l /156 PS Motor mit DPF.
Dieses Problem betrifft also alle (Ducato, Boxer, Jumper) die mit dem 3l
Ivecomotor ausgestattet sind.
Diverse Software Updates brachten bisher keinen erfolg. Jetzt hatte ich
mehrfach die Gelegenheit mein Steuergerät mit der Peugeot Software auszulesen
und habe folgende aus meiner Sicht interessante Dinge erfahren.
1. egal wann ich mein Fahrzeug ausgelesen habe, die gefahrenen KM seid der
letzten Regeneration waren immer 0 Km !
Was uns schließen lässt das, das Fahrzeug nie aufhört zu regenerieren. Also
dauerhaft nacheinspritzt und diesen Prozess nie abschließt. Was auch den
relativ hohen Kraftstoffverbrauch meines Fahrzeugs erklärt ( Kastenwagen 12-13l
auch bei Tempo 80) und das kurze Ölwechselintervall. Denn der Prozess sollte
bei vollem Partikelfilter starten und nach ca. 10-20min wider enden.
2. Wenn man über das Steuergerät eine manuelle Regeneration anstößt und auch
beendet, steigt das Ölwechselintervall im Bordcomputer deutlich an.
3. Das sich die Steuergeräte und Motoren beim Auslesen nicht als Fiat, Peugeot,
Citrön zu erkennen geben, sondern sich alle als Iveco- Steuergerät oder Motor
ausgeben. Von einen Iveco -Daily mit unserem Problem habe ich noch nichts
gehört. Ist die Iveco-Software also besser und könnte man sie nicht bei uns
aufspielen???
Vielleicht bringt mein Beitrag etwas licht ins Dunkel, aber eine Lösung habe
ich auch noch nicht
Grüße
Mark
Ich erlaube mir nun mal den Luxus und lasse eine Analyse des Altöls
machen und werde ihrzu eine Probe einschicken. Bin mal gespannt, wie das
Labor-Ergebnis aussieht.
Darf man fragen, wie das Ergebnis ausgefallen ist ?
Ich wechsele übrigens freiwillig jede 10 tsd km mein Motoröl und jede 75 tsd mein Getriebeöl. Ich habe kein DPF, aber auch mein Motoröl ist tiefschwarz bereits bei 10 tsd km.
Der hochgezüchtete Turbodiesel benötigt aus meiner Sicht ein sehr gutes Schmieröl: http://hymer.europareisebericht.de/html/motorol.html
Hallo UlrichS,
und jede 75 tsd mein Getriebeöl
wechselst du selbst das Getriebeöl, oder lässt du das in der Werkstatt machen ? Wie schaut dein Getriebeöl nach 75000 km aus ? Wenn Werkstatt - wie teuer ?
Übrigens: Meine Werkstatt empfielt auch einen häufigeren Motorölwechsel als von Fiat vorgegeben - nämlich alle 20000 bis 25000 km.
Gruß
Klick HIER gr
wechselst du selbst das Getriebeöl, oder lässt du das in der Werkstatt machen ? Wie schaut dein Getriebeöl nach 75000 km aus ? Wenn Werkstatt - wie teuer ?
Übrigens: Meine Werkstatt empfielt auch einen häufigeren Motorölwechsel als von Fiat vorgegeben - nämlich alle 20000 bis 25000 km.
Da wir eine Kraft-Wärme Kopplungsanlagen Betrieb ( http://www.synergietec.de ) sind und beruflich an Motoren für Kleinkraftwerke arbeiten, machen wir nachdem wir die Fiat Werkstattpreise zum finden, jetzt alles selbst. Voller Leichtsinn habe ich mal eine Wartung machen lassen und auch 15 % Rabatt erhalten, allerdings als ich die Rechnung gesehen hatte, trotz Beistellung des Motoröls ( was in der Werkstatt sagenhafte 20 € pro Liter kosten sollte ) durch uns als Fahrzeugbesitzer ( für knapp 10 € / l als Orginal Motoröl ) ein Schock für Leben bekommen habe.
Getriebeölwechsel habe ich schon öfter im Leben gemacht ist doch absolut nichts dabei, unten Schraube zum rauslaufen, oben wieder einfüllen - fertig. Da unser WOMO seit 2 Jahren in Spanien parkt und wir immer hinfliegen und es nutzen, dann wieder Heimfliegen, kommt das WOMO lediglich jede zwei Jahre nach Hause. Im Juli ist er wieder da und dann wird gewechselt, Motoröl wie gesagt wechsel ich immer bei ca. 10 - 15 tsd km, da sieht das Öl total verbraucht aus und aus meiner Sicht muss es zu diesem Zeitpunkt gewechselt werden. Ich bin auch überzeugt davon das man jede ca. 75 tsd km das Getriebeöl wechseln sollte, das sollte aber reichen. Wenn Du unsicher bist, kannst Du entsprechende Addiviere beigeben . Ich sage mal einfach eine Tube Liqui Moly ( 20 g ) reicht für unser Getriebsöl, kostet bei uns im Bochum bei D&W 4,30 € kann man gerade noch bezahlen und bringt viel.
Was es ist der Werkstatt kostet will ich gar nicht wissen, ist doch eine Klakssache das selber wechseln, wenn die Werkstatt meint es solle so oft gewechselt werden, sollte man das ja auch begründen können. Ich sage mal jede 6 - 7 Jahre bzw. jede ca. 75 tsd km muss es raus. Der Hersteller schreibt meines Wissens ein Getriebeölwechsel nicht vor, was aber nicht heißt, das wenn man sein Getriebe nachhaltig nutzen möchte, es nicht so wie von mir fachlich beurteilt wechseln sollte. Jeder Schmierstoff erschöpft sich und das dann Getriebeschäden entstehen ist logisch.