Wer muß auch alle 8000km Ölwechsel (mit PDF) vornehmen lassen ??

  • Ha, ich bin mal gespannt was dir die Werkstatt an Arbeit oder sonstigem zusätzlich berechnet weil du das Oel mitbringst. Ich bringe ja auch nicht das Steak und die Fritten in das Gasthaus mit und lasse es dort braten, es wird ja nicht nur an der Arbeit, sonder auch am Material verdient. Die Wirtschaft wird es dir danken wenn du sie zu tote gespart hast.....!
    Mein Ducato Bj 2009 , erster oelwechsel mit 12500km genau nach einem Jahr, der BC zeigte zwar noch ein Guthaben vom Service und Oelwechsel von 32000km an, aber die Lampe leuchtete schon, also nach 12Monaten. jetzt habe ich 31000km drauf und die Lampe kommt alle 12 Monaten erst wieder, egal wieviele km ich fahre. Fahre eher zügig 140-150Km/h und praktisch nur Strecken über 200Km Distanz.

  • .........der BC zeigte zwar noch ein Guthaben vom Service und Oelwechsel von 32000km an, aber die Lampe leuchtete schon, also nach 12Monaten. jetzt habe ich 31000km drauf und die Lampe kommt alle 12 Monaten erst wieder, egal wieviele km ich fahre. .........

    Also das ist aber dann schon ein dicker Hund, wenn der Bordcomputer noch quasi 2/3 Guthaben anzeigt, aber die Warnleuchte trotzdem angeht.
    Soviel Murks kann doch ein einzelner Hersteller gar nicht machen, oder ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Wochenendcamper,

    Hat Dein Duc einen PDF?

    Denn.... auch meiner ist Baujahr 2009 und ein jährlicher Ölwechsel ist da von Werk aus nicht "geplant". Das soll nach Auskunft erst bei dem Euro 5 der Fall sein.

    LG Gabi

  • Hallo , ja meiner ist mit DPF, habe ihn damals so geordert, da der Wiederverkauf von Fahrzeugen ohne DPF in Zuklunft eher schwehr sein wird habe ich ihn mit bestellt. Hat damals mächtig Aufpreis gekosten, so um die Fr.2500.- was ich noch weiss. Ist damit auch Euro 5.

    Gruss

  • So jetzt muß ich das ganze nochmal vorkramen. Bin über den Camperservice gegangen und war heute deswegen
    bei meinem nächstgelegenen Fiat Händler.

    Knaus Sun TI BJ2009 auf Fiat DUC X250 DPF MJ160 EZ 07/2009 Herstellungsdatum 09/2008.
    Km-Stand 28000Km

    Erste Ölwechselalarm 10.08.2010 bei ca. 8.000Km in der Nähe von Bozen. Gleich zu Fiat nach Bozen und Ölwechsel
    durchführen lassen. War ja noch in der Garantie. €220.- War schon
    erstaunt. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

    Zweiter Ölwechselalarm 06.08.2011 bei ca. 16000Km. In Stralsund. War richtig sauer.
    Ja die Garantie! Zu Fiat in Stralsund. Die Üblichen Argumente: Zu viel
    Kurzstrecke, das sei bei DPF normal, einmal im Jahr Ölwechsel sei normal,
    Zeitprogrammierung, interne Ölanalyse, blablabla…. €240€ mit neuem
    Innenraumfilter und zwei Löschungsbestätigungen. 1.Löschen Informationen
    Ölwechselservice, 2. Ölwechsel (nur für Ausstattung mit DPF).

    Dritter Ölwechselalarm 05.2012 bei ca. 24000Km. In Kroatien.
    A.…lecken. Aladins Wunderlampe brennen lassen. Zu Hause angekommen bei
    Axel-Augustin Wechselset bestellt. 8L SelinaÖl + Luft-Öl-Dieselfilter € 125.-. MAN
    Werkstatt, am Abend den Wechsel für 10Euro plus Feierabendbier mit einem Freund
    (Werkstattmeister) durchgeführt. Mit Examiner BC zurüchgestellt.

    08.2012 Bitterböser Bief an Fiat, Rückruf vom Camperservice mit der Bitte mich
    mit meinem nächsten Händler in Verbindung zu setzen. Heute war’s soweit. Tja
    was soll ich sagen. Ich kann’s jetzt noch nicht glauben.

    Erster Verdacht: Ölwechselrückstellung nicht durchgeführt oder
    nicht vollständig. System meldet auf der Ebene des Steuergerätes letzten
    Ölwechsel vor 24500KM!?! (aktueller Km-Stand 28000Km) Vorgeschriebenes Ölwechselintervall
    45000Km. Meine Nachfrage bzgl. DPF. Antwort: Wenn hier 45000Km steht, dann ist
    das so. Staunen!! Weitere Erklärung: Die beiden Löschungsbestätigungen aus
    Stralsund bilden nur einen Teil der Rückstellungsprozedur . Diese bezieht sich auf die Systemebene der
    Instrumententafel. Vergessen wurde offensichtlich die Rückstellung auf
    Steuergerätebene. Also besteht die gesamte Rückstellungsprozedur aus drei
    Schritten. Fehlt der Schritt auf Steuergerätebene meldet sich alle 8000Km die Ölleuchte.
    Warum in Bozen die Leuchte anging konnte er mir auch nicht sagen, nur soviel,
    dass er dort das erste Problem vermutet. Trotzdem geben die ausgelesenen Km-Stände
    auch keinen richtigen Sinn. Auf weitere Nachfragen kürzte er das Gespräch ab
    und meinte, dass ich die nächsten Jahre nun meine Ruhe hätte und die Ölwechsel leider
    überflüssig waren. Wobei alle zwei Jahre der Ölwechsel schon in Ordnung sei
    (gesunder Menschenverstand uns so). Mein selbst durchgeführter Ölwechsel war
    natürlich auch nicht richtig zurückgestellt.

    Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag allen 8000-Wechslern
    etwas Licht ins Dunkel bringen, wobei sich das alles erst noch in der Praxis
    zeigen muss. Ich hoffe nun auf die 36000Km ohne Wunderlampe. Wurde ja alles auf 0 gestellt. Mal sehen.
    LG Markus

  • Zitat

    Hallo , ja meiner ist mit DPF , habe ihn damals so geordert, da der Wiederverkauf von Fahrzeugen ohne DPF in Zuklunft eher schwehr sein wird habe ich ihn mit bestellt. Hat damals mächtig Aufpreis gekosten, so um die Fr.2500.- was ich noch weiss. Ist damit auch Euro 5.

    Hmm, klare Fehleinschätzung. Ich (und alle, die hier lesen und etwas Ahnung davon haben) würden ein Fahrzeug ohne PDF (und trotzdem Euro 4!) klar bevorzugen. Da die Nachfrage den Preis bestimmt, dürften Fahrzeuge ohne DPF höher bewertet werden als die mit Partikelfilter.

    Gruß Hartwig

  • Hallo, meiner brauchte jetzt auch nach 8000 km einen Ölwechsel. Das Öl war aber fertig. Total dickflüssig obwohl es warm war. Grüße Bernd

  • Hallo zusammen,


    mein 251Duc BJ 2012 Euro 5 mit 13500 KM hat noch keinen Ölwechsel verlangt und ich hoffe das es bis ca 35 000 Km so bleibt.Nach aussage eines Meisters sollte mann den Duc baund an mal ruhig mit 130 -140 wenn möglich, für eine weile über die Bahn jagen das schadet nicht und ist gut für alle Rückstände.

  • Dann solltest du deinen Meister mal fragen wann dein Diesel am meisten Ruß produziert - mit Sicherheit nicht bei Vollast. Kein Partikelfilter regeneriert bei Vollgas

  • :wink Hallo Rainer2 ! :wink

    Koenntest du bitte deine Aussage mal etwas genauer erklaeren ?

    Wann wird der meiste Russ produziert, und wann regeneriert denn so ein moderner Euro5-Diesel ?

    Klar ist, dass beim Fait der Druck im Abgasstrang vor und nach dem Filter gemessen wird, aber mit welcher Fahrweise kann man denn die Regeneration am weitesten hinausschieben ?

    Fuer eine moeglichst auch von Laien zu verstehende Erklaerung waeren die hier sicherlich noch mehr Mitglieder dankbar.

    Antworten hierzu natuerlich auch von anderen Mitgliedern mit Fachwissen erwuenscht.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Fehlt der Schritt auf Steuergerätebene meldet sich alle 8000Km die Ölleuchte.
    Warum in Bozen die Leuchte anging konnte er mir auch nicht sagen, nur soviel,
    dass er dort das erste Problem vermutet

    Darum dreht sich doch dieser ganze Tread. Dann hätte ja Fiat bereits bei den Neufahrzeugen diesen dritten Schritt im Steuergerät nicht richtig justiert. Und all die Fiatwerkstätten die hier die Ölwechsel bei 8000 und 16000 usw. durchgeführt haben wussten davon auch nichts?

    Schön wenn es so wäre. Aber glauben kann ich es leider nicht.

    An alle Betroffenen: Wir sollten am Thema dran bleiben!

  • Darum dreht sich doch dieser ganze Tread. Dann hätte ja Fiat bereits bei den Neufahrzeugen diesen dritten Schritt im Steuergerät nicht richtig justiert. Und all die Fiatwerkstätten die hier die Ölwechsel bei 8000 und 16000 usw. durchgeführt haben wussten davon auch nichts?

    Schön wenn es so wäre. Aber glauben kann ich es leider nicht.

    An alle Betroffenen: Wir sollten am Thema dran bleiben!

    Hallo,

    Ja glauben tu ich das auch nicht,denn ich glaube kaum das Robert Most bei meinem Duc die Steuergeräteebene vergessen hat!!
    zudem gibt es eine eindeutige Erklärung für diese Ursache (Verdünnung des Öles). ein Kundenberater von Fiat hat mir vor Monaten mitgeteilt,man wolle versuchen an der Software was zu ändern. bis jetzt gibts aber leider noch keine lösung laut meiner Werkstatt!!!!

    Ich bleibe am Ball und möchte auch mit dem Reisemobil-International Kontakt aufnehmen um dieses Problem auchmal bei "denen" zu thematisieren.

    LG Gabi

  • :wink Ja, aber irgendwie :wink

    geht doch diese Sache am Thema vorbei, man kann doch nicht einfach, wenn sich das Oel aus irgendwelchen Gruenden verduennt, einfach nur die Anzeige sozusagen desensibilisieren. Das geht doch an der Realitaet vorbei, und wird auch nicht foerderlich fuer die Lebensdauer der motoren sein,. oder seh ich da was falsch ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Ja, aber irgendwie :wink

    geht doch diese Sache am Thema vorbei, man kann doch nicht einfach, wenn sich das Oel aus irgendwelchen Gruenden verduennt, einfach nur die Anzeige sozusagen desensibilisieren. Das geht doch an der Realitaet vorbei, und wird auch nicht foerderlich fuer die Lebensdauer der motoren sein,. oder seh ich da was falsch ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Hallo Achim,
    Mach Dir einfach mal die Mühe und lese all die Berichte zu diesem Thema genau durch. Da haben einige fähige Männer die richtige Antwort dieser doch sehr sensiblen Technik genau beschrieben. Ich kann es leider mit meinen Worten nicht gut erklären. Oder schreib doch mal robert Most zu diesem Thema an,er wird dir die richtige Antwort dazu schreiben.

    LG Gabi

  • :wink Hallo Gabi ! :wink

    ich habe meine Aussage auf die Antwort weiter oben bezogen, in der gesagt wird, dass Fiat die Software entsprechend aendern wird.
    Und somit quasi nur spaeter anzeigt, also in gewisser Weise "desensibilisiert" wird.

    Gruss an alle :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Hallo Gabi ! :wink

    ich habe meine Aussage auf die Antwort weiter oben bezogen, in der gesagt wird, dass Fiat die Software entsprechend aendern wird.
    Und somit quasi nur spaeter anzeigt, also in gewisser Weise "desensibilisiert" wird.

    Gruss an alle :ubria
    Achim

    Hallo Achim :)

    Okay,dann hab ich Dich nicht richtig verstanden,sorry. ;)

    Da hast Du Recht wenn es darum gehen soll das "nur" die Software verändert werden soll. Das nennt man Symptombekämpfung. Die Ursache wird vollständig ignoriert. :cursing:

    LG Gabi :wink

  • Ich stand damals auch vor der Entscheidung(meiner ist von März 2010) Bestelle ich mit,oder ohne DPF.
    Ich habe ohne DPF bestellt.Es ging nicht um die 1000 euro Aufpreis,sondern genau um dieses Phänomen.
    Beim DPF wird Diesel extra eingespritzt,zum nachverbrennen.Dabei gelangt immer Diesel ins Motorenöl.Deshalb muß auch früher Ölwechsel gemacht werden.
    Das ist aber kein spezielles Fiat Problem.Das haben auch andere,insbesondere besonders VW,dort wird der Ölwechselintervall auch nicht erreicht.Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Totzdem,alle 8000 km zum Ölwechsel ist schon heftig,da stimmt dann etwas nicht.
    Ich war mit meinem(der ohne DPF ist) genau nach Bordcomputer nach 45000 km und 2 1/ Jahre beim Service mit Ölwechsel. :teuflisch
    Der was für die Umwelt tun wollte und mit DPF bestellt hat,muß nun leider in den sauren Apfel beißen.
    Das Problem ist Technik bedingt.noch nicht ausgereift

  • Hallo Gabi,
    habe erst die Hürden der Registrierung überspringen müssen, daher erst heute mein Beitrag (Leidensgeschichte) zum dem leidigen Thema MJ 160, 3,0 Ltr, 157 PS mit werkseitig eingebautem DPF, Erstzulassung 6/2009, Fertigung ca. 03/2009:
    1. Ölwechsel bei ca. 11.000 km
    2. Ölwechsel nach ca. 8.400 km
    3. Ölwechsel nach ca. 14.00 km
    4. Ölwechsel nach ca. 9.000 km

    Neuer DPF eingebaut bei ca. 43.900 km, nachdem der Fehler "defekter Partikelfilter" durch die gelbe Motorsteuerungslampe angezeigt wurde und eine durch das Testgerät erzwungende Regeneration erfolglos blieb. Kosten des Filters 2.038 € + MWST und Einbau. Fiat zeigte sich erfreulicherweise kulant, 40% blieben bei mir hängen.
    Während der Garantiezeit gab es Schriftwechsel mit der zuständigen Fachabteilung von Fiat. Ergebnis: Stand der Serie und Stand der Technik. Daher keine Anomalie am Fahrzeug. Somit keine Nachbesserung (Motortausch, Filterausbau, usw, ) möglich. Rechtsstreit aussichtslos!

    Fiat fordert (!) bei diesen Fahrzeugen jährlichen Ölwechsel oder 1.000 km nach dem ersten Aufblinden des roten Öllämpchens.

    Fazit aus meiner Sicht: Die 3,0 Ltr Motoren hatten damals EURO 4 und S3, mit oder ohne DPF. Unsere Entscheidung für den DPF war unter Kostengesichtspunkten (wie lange hält der Motor und seine Anbaugeräte eigentlich???) eindeutig falsch. Ist aber nicht mehr zu korrigieren - also leben wir damit und freuen uns trotzdem über das Traummobil und richten unsere Reisen ein wenig danach aus.

    Dennoch LG
    Ulrich