Wer muß auch alle 8000km Ölwechsel (mit PDF) vornehmen lassen ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Fahrzeuge mit bestimmten Rußpartikelfiltern können technische Probleme bekommen, wenn diese Systeme darauf ausgelegt sind, alle 500 bis 1000 km die Einspritzmenge zwecks Verbrennung der Partikel im Filter zu erhöhen. Beim Einsatz von Biodiesel ist nach bisherigen Kenntnissen kein Nachbrennen des Filters notwendig

    Das meinte ich mit "Software gesteuert". Die Software weiss nicht welcher Kraftstoff getankt wurde. Die Nachverbrennung findet daher alle 500 bis 1000 km so oder so statt. Bei ca. 7000 km hat sie dann so und so viele Nachverbrennungen registriert und geht davon aus, das jetzt das Öl so verdünnt sein muss, dass gewechselt werden sollte. Ergebnis: Die Lampe leuchtet.

    Wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe, findet eine Verdünnung des Motoröls einerseits aufgrund der Art des Diesels (Bio oder normaler Diesel), andererseits bei den genannten Motoren mit DPF durch die Einspritzung wegen der Nachverbrennung statt. Letzteres scheint mir der Hauptgrund für den vorzeitigen Wechselintervall zu sein. Möglicherweise wäre ohne DPF mit Nachverbrennung der Ölwechsel bei Biodiesel auch früher fällig, aber nicht schon nach rd. 7000 km sondern vielleicht erst bei etwa 30 000 km.

    Eine Lösung wäre demnach, wenn Fiat die Software ändert, so dass keine Nachverbrennungen mehr stattfinden und gleichzeitig Biodiesel für diese Fahrzeuge vorschreibt.
    Ach ne, geht wohl auch nicht. Dann verschmutzt ja der Filter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der schnelle Gerdi (12. Oktober 2014 um 10:31)

  • Hallo Gerdi,

    der Hinweis zum Wechsel des Motorenöls kommt nicht nach einer bestimmten Anzahl von Filterregenerationen. Im Motor gibt es einen Sensor, der den Zustand des Motorenöls überwacht. Einer der dabei ermittelten Werte ist die Viskosität des Motorenöls. Wenn sich durch Ölverdünnung die Viskosität des Motorenöls unter einen festgelegten Wert verringert, kommt die Aufforderung zum Ölwechsel.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Sehr interessant Eure geschilderten Erfahrungen.
    Ich fahre nun meinen 2. Duc .it Euro 5. Der Vorgänger meines jetzigen WoMos war der 2,3l mit 148 PS.
    Diese regenerierte bei meinem Nutzungsprofil laut ausgelesener Daten alle 1372km, jeweils ohne dass ich irgendetwas davon merkte. Der Ölwechsel wäre bei genau km 42tsd laut Anzeige angefallen.
    Der Jetzige 3l hat eine mittlere Entfernung zwischen den Regenerationen von knapp 1900km, will ebenfalls bei 42tsd zum Ölwechsel (ich werde aber demnächst bei gut 20tsd Öl wechseln)

    Keines der Fahrzeuge hatte irgendeinen Mangel (mit Ausnahme des 23l, der bei Auslieferung eine defekte Lamdasonde hatte)

    Eine Zunahme des Ölstandes konnte ich nicht erkennen/ feststellen. Auf der Messe in Düsseldorf hatte ich ein sehr langes und interessantes Gespräch mit zwei Technikern von FIAT. Deren Aussage war (bezogen auf die Euro 5 und 5+ Motoren:
    - normalen Diesel tanken
    - möglichst gelegentlich auch mal eine längere Strecke fahren (LKW Geschwindigkeit sei ausreichend)
    - keinerlei Dieselzusätze
    - Premiumdiesel sei Geldverschwendung
    - bei langen Standzeiten könne man einen Dieselstabilisator beimischen
    - bei diesen Motoren wären keinerlei Probleme mehr mit ARV
    - ein Ölwechsel vor der angegebenen Reichweite wäre "nicht schädlich"

    in einem Punkt waren die beiden uneinig
    - Getriebeölwechsel bei 80000/oder 5 J wäre nicht schlecht- obwohl im Wartungsplan nicht vorgesehen//- was der zweite FIAT- Mensch jedoch als GLAUBENSFRAGE bewertete; er selbst würde darauf verzichten.

    Grüsse
    Thomas

  • @ Wilfred.

    danke für deine Info. Allerdings höre ich von solch einem Sensor zum ersten mal. Woher hast du dieses Wissen? Oder glaubst du nur, dass es so ist?

    Nochmal zu meiner Fahrweise (Wir fahren fast immer an dieselben Stellen): Kaum Stadtverkehr. Meist 100km Bundesstrasse mit relativ konstanten 90 km/h, im Anschluss 200 km Autobahn mit konstant 100 km/h. Abschnittsweise hin und wieder auch mal 120 (eher selten). Da dürfte ich doch auch gar nicht all zu viele Nachverbrennungen haben.

  • Diese regenerierte bei meinem Nutzungsprofil laut ausgelesener Daten alle 1372km, jeweils ohne dass ich irgendetwas davon merkte. Der Ölwechsel wäre bei genau km 42tsd laut Anzeige angefallen.

    Rein rechnerisch ist in diesem Fall bei 42tsd km gute 30x regeneriert worden. D.h. dann wiederum das Öl ist nach 30 Regenrationen so verdünnt, dass die Ölwechsellampe angeht. Bei Fahrzeugen wo sie schon nach 7000 km angeht, hätten dann alle 233 km eine Regeneration stattgefunden. Wie kommen solche Unterschiede zustande? Ich kann mir nicht vorstellen was an Vaterstettener´s Fahrweise so gravierend besser sein könnte. Vielleicht doch eine Frage der Software?

  • Schwieriges Thema.
    Ich habe nochmal alles von vorn bis hinten durchgelesen und möchte nochmal ein paar Fragen stellen:

    "maglite" schreibt im Beitrag 67 von einer dritten Rückstellmöglichkeit.

    Hallo maglite,
    gibt es dich noch und hasst du noch dieses Fahrzeug? Wie ging es bei dir weiter?

    Hallo bareschisser,
    auch du hattest davon berichtet. Wie sieht es inzwischen bei dir aus? Hat die dritte Rückstellmöglichkeit Hand und Fuss gehabt? ((Mich wundert schon, dass Robert Most scheinbar davon immer noch nichts weis)

    Schreibt doch beide mal etwas über den Verlauf.

    Ich hatte auch schon mal die Frage gestellt, ob nur die 3,0 l Maschinen mit Euro 4 mit DPF betroffen sind und ob überhaupt andere Motoren mit Euro 4 seinerzeit mit DPF ausgerüstet wurden?
    Da hat glaube ich sich niemand mit einem anderen Motor gemeldet. Demnach gibt es den DPF wohl nur in den 3,0 l mit 157 PS.

    Letztlich habe ich den Eindruck, dass die neueren Euro 5 Motoren, egal mit welcher Leistung alle ein DPF haben. Aber keine Ölverdünnung.
    Wie ist das möglich?

  • Mj 130 mit DPF gabs auch als Option, den wollte mir damals unser Händler auch auf´s Auge drücken!


    Letztlich habe ich den Eindruck, dass die neueren Euro 5 Motoren, egal mit welcher Leistung alle ein DPF haben. Aber keine Ölverdünnung.
    Wie ist das möglich?

    Kann mir echt nicht vorstellen das alle 250er Euro4er DPF, nach 8tsd km wg. Ölverdünnung nach nem Öl-Wechsel schreien!


    Ich würds erst mal mit kamann´s Vorschlag prob.

    hier ein alter beitrag von mit zu diesem thema aus diesem tread

    mfG KH


    Wenn Negativ, Si.-Anzeige zurückstellen und die nä 8 tsd km b.z.w. Zeitintervall abwarten, oder halt wieder ünnötiger Weise Wechseln.
    Ev. mal nen Tuningbetrieb die DPF ( wie soooo vieles andere auch) de und aktivieren können kontaktieren.
    Ich meine nicht den DPF deaktivieren, sondern anfragen ob die Service-Intervall-Anzeige auf den aktuellen Softwarestand umprogramiert werden kann.
    Wenn Fiat das schon nicht kann, die können das!

    nur mal so ne Überlegung . . .

    . . . gr Peter


    PS: Edel-Designer-diesel (Outing) kommt mir schon aus Prinzip nicht in die Tanks. In beiden Duc´s (230 nur AGR u. 251 AGR mit DK) sowie den Diesel PKW, hatten wir bisher keinerlei Probleme, weder mit AGR noch d. Drosselklappe.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Rein rechnerisch ist in diesem Fall bei 42tsd km gute 30x regeneriert worden. D.h. dann wiederum das Öl ist nach 30 Regenrationen so verdünnt, dass die Ölwechsellampe angeht. Bei Fahrzeugen wo sie schon nach 7000 km angeht, hätten dann alle 233 km eine Regeneration stattgefunden. Wie kommen solche Unterschiede zustande? Ich kann mir nicht vorstellen was an Vaterstettener´s Fahrweise so gravierend besser sein könnte. Vielleicht doch eine Frage der Software?[/quote]

    Der Ölwechsel wird ja aus vielen weiteren Gründen fällig, als nur nach der Anzahl der Regenerationen. Bei unserem Skoda mit Longlive musste ich am Anfang nach 12000km zum Ölwechsel. Dort wurde auch eine neue Software aufgespielt und plötzlich war da eine neue Reichweite von 32.tsd km. Laut Mechaniker haben sich viele Kunden beschwert, wieso sie ein Fahrzeug mit Longlive-Service und sauteurem Öl haben, dennoch öfter in die Werkstatt müssen, als mit "fester" Einstellung- dann sinds 15tsd km.
    Laut Werkstatt sind die nun deutlich längeren Zyklen möglich- aber nicht wirklich gut.
    Ich hatte seither auf feste Wechselintervalle umgestellt und mache seither alle 15-20tsd meinen Ölwechsel selbst.

    Beim jetzigen Ducato habe ich im Servicemenü die Anzeige, dass ich bei km 42tsd zur Werkstatt muss. Die "Ölreichweite" wird nicht angezeigt. Mit meinem MULTICURSCAN kann ich jedoch die "Verschlechterungszahl Öl" abrufen, die vor einigen Wochen bei 60% lag. Laut FIAT wird diese Verschlechterungszahl errechnet (bespielsweise Startvorgänge/ Temperaturen/ Lastzustände/...)- nicht jedoch durch Sensor im Öl gemessen (keine Ölanalyse). Die Dieselqualität scheint hier kein direkter Rechenfaktor zu sein.
    Entscheidend ist hier wohl auch die Wirtschaftlichkeit der Nutzer- und die verlangen lange Wartungsintervalle- egal, welches Nutzungsprofil die Fahrzeuge unterliegen.
    Ich habe mich nun entschlossen, einen Ölwechsel durchzuführen. Eigentlich könnte ich noch ca 22tsd km fahren. Fahrzeug hat gut 20 tsd gefahren, zumeist Langstrecke, bei vorrausschauender und insgesamt sparsammer Fahrweise, jedoch immer mit gut 4t Gewicht, häufig mit 700kg Anhängelast.
    Ich habe ein hochwertiges +und von Fiat freigegebenes Öl verwendet. Was mich wirklich ein wenig erschreckt hat ist das optische Bild des Altöls: so hat bisher noch kein Öl bei einem meiner PKWs beim Ölwechsel ausgesehen- ich kann mir kaum vorstellen, dass dies hätte noch 60% seiner Nutzungszeit vor sich gehabt haben sollen.

    Nach Ölverdünnung hat es nicht ausgesehen, zumal der Ölstand seit Beginn unverändert war.

    Ich erlaube mir nun mal den Luxus und lasse eine Analyse des Altöls machen und werde ihrzu eine Probe einschicken. Bin mal gespannt, wie das Labor-Ergebnis aussieht.

    Grüsse
    Thomas

  • Sorry- Aber da ist dieses Forum aber schon viel weiter.

    Man muss nur mal den ganzen Thread lesen und verarbeiten!

  • Mein erster Beitrag. Habe einen 250 3,0 l, Bj. 2007 und einen 244, Bj. 2005 - schade, dass es den Motor nicht mehr gibt.
    Zum Oelproblem bei Diesel-Motoren. Ich habe viele Jahre meines Lebens mit Schiffsdieseln verbracht, ohne DPF. Diese Motoren haben oft zig Liter Motoroel drin. Und der Motoroelwechsel entsprechend teuer. Es wurden sehr oft Analysen gemacht, bevor man das Oel gewechselt hat. Und es stellte sich jedesmal heraus, dass das Oel immer einen Anteil Treibstoff hatte. Bei den enormen Kompressionsdruecken bei einem Dieselmotor ist das eigentlich normal. Und noch eins, ein Schiffsmotor wird niemals so heiss wie ein LKW-Motor. Ich weiss aber von keinem Fall, wo etwas Verduennung im Oel zum Totalschaden gefuehrt hat.
    Und noch ein Beispiel. Ich bin auch einige Jahre mit Mobilen in Amerika rumgefahren, weil ich dort gelebt habe. Wenn man mit einem Mobil vollbeladen ueber die Rockies muss, dann verlangt man das Letzte aus dem Motor. Und wenn der dann verduenntes Oel drin hat, muesste der auseianderfliegen bei den ersten Meilen.
    Bei einer Raststaette hatte ich mal ein interessantes Gespraech mit einem Trucker. Von dem habe ich damals erfahren, dass man ATF (Automatic transmission fluid) in den Diesel tun soll. Und er erzaehlte mir, dass er auf seinem Truck (Caterpillar) alle 100.000 Meilen Oelwechsel macht, das sind 160.000 km, ich dachte, ich hoere nicht richtig. Habe aber dieses bestaetigt bekommen auch von anderen Truckern.
    Fahre als Oldtimer-Liebhaber auch einen 30 Jahre alten luftgekuehlten 911. Und Porsche schreibt vor, nur Oele zu verwenden, die fuer Diesel-Motore verwendet werden, wegen der etwas ungenuegenden Luftkuehlung, dasselbe verlangt auch Harley Davidson fuer seine schweren Twins.
    Wollte das nur mal einbringen, hat direkt nichts mit den 3,0 l zu tun, aber eben mit Motoroelen.

    Ich persoenlich halte das so, ich rieche am Oelmesstab - ja, man kann Diesel im Motoroel riechen - und wenn es zu duenn geworden ist, dann wird gewechselt. Mit dem 3,0 l habe ich so gut wie keine Erfahrung, weil ich den gerade erst gekauft habe, aber ich werde das genauso machen, wie mit meinen anderen Motoren auch, egal was mir die Anzeige erzaehlt.

    Und ich moechte hier auch noch ein Beispiel bringen. Ich habe einen 1965 Mercedes Benz 250 SE restauriert. Der hat eine der ersten Bosch-Einspritzpumpen gehabt, die waren in ihrem Timing ziemlich tolerant, da ist immer Treibstoff im Oel gewesen. Aber auch nach 50 Jahren sahen die Kolben und Zylinderwaende noch aus wie neu, keine Riefen, nur ein wenig Verschleiss, was absolut normal ist.

    Ist schon klar, dass man sich Sorgen macht, wenn die Oelstandsanzeige brennt, ist das nicht das gleiche, wenn die gelbe Engine Service brennt? Auch so ein Angstmacher, dieses Leuchtchen bringt den Werkstaetten so viel Geld, dass die das lieben. An meinem Mitsubishi brennt die schon 10 Jahre, und nichts ist passiert bis jetzt.

    Es waere wirklich mal interessant - wie ein Vorredner erwaehnt hat - mal das Oel zu analysieren, nachdem die Warnleuchte angeht.

    Gruss. Dieter

  • Ist schon klar, dass man sich Sorgen macht, wenn die Oelstandsanzeige brennt, ist das nicht das gleiche, wenn die gelbe Engine Service brennt? Gruss. Dieter

    Erst mal schön das Du hier gelandet bist, die die selbst Hand anlegen sind hier gern gesehen!

    Zum Thema: Hier ist´s bei den meisten eher andersrum, da wird nach 12 Mon grundsätzlich das Mot Öl gewechselt, egal ob 8 od 15 tsd km auf der Uhr stehen. Obwohl die SI Anzeige erst je nach Mod ab 40 - 45 tsd den Wechsel anzeigen würde. Das mit dem 8tsd Ölwechselintervall ist ne andere Baustelle, da geht´s um die 250er Euro4 mit DPF.
    [url=http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=119096]KLICK HIER[url]

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (28. März 2017 um 09:18)

  • Mulijet 150 250er H2L2 Baujahr 2/2014
    Bei Kilometerstand ca 47.000 fing die rote Öllampe anzublinken. Angehalten, Ölmessstab raus und Ölstand kontrolliert, zwischen min. und max.
    Dann beim weiterfahren kommt in Abständen auf dem Display der Text Ölwechsel vornehmen lassen.
    Bei Kilometerstand ca. 48.000km leuchtet im Display ab und zu ein Schlüssel und im Text steht dann Inspektion fällig.
    Ein paar 100km bevor die Öllampe anfing zublinken ist beim Start bei kalten Motor mir aufgefallen das aus dem 3 Balken der Ölstandsanzeige 5 Balken angezeigt worden.
    Die Regeneration des Rußpartikelfilters habe ich in den 3 Jahren einige male bemerkt. Die Leerlaufdrehzahl steigt um ca. 100U/min an und das Gebläse schaltet sich ein.
    Nach geschätzten 15 Minuten ist der Vorgang abgeschlossen.
    Bei Kilometerstand 50.000 habe ich das Öl, den Ölfilter, den Luftfilter den Innenfilter selbst gewechselt und für 10 Euro in die Kaffeekasse hat eine Fiatwerkstatt mir die
    Software zurückgesetzt.
    Bei KM Stand 30.000km habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt, sonst hat der Ducato kein Öl auf den 50.000km gesehen.
    Beim Olwechsel war der Ölstand auf max. vermutlich durch die Verdünnung des Öl durch die Regeneration des PDF.
    Mit Ölfilterwechsel kamen nur 5 Liter in den Auffangbehälter. Es gingen auch nur exakt 5 Liter rein, Ölmessstab max. Anzeige 5 Balken. Die 6.3 Liter Angabe beim Ölwechsel
    mit Filter von Fiat beziehen sich bestimmt auf die Erstbestellung einen neuen Motor.
    Der Duacto kommt selten auf Kurzstrecken zum Einsatz. Bis max.2.000 U/min also knapp 100km/h wird er wohl 95% seiner 50.000km gefahren worden sein. Der Drehmoment
    wird beim fahren Schalten voll genutzt, bei 1.500U/min wird hochgeschaltet. Mein persönlicher Rekord auf der Fahrt nach Portugal lag bei einem Verbrauch von 5,9 Liter auf
    100km/h. Schaffte mit meinem 120 Liter die 2.000km Reichweite. Es gingen 118 Liter in den Tank, obwohl ich glaube das der ein paar Liter mehr fast, da Peugeot 125 Liter angibt.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei meist 6.3 Liter. Laut Navi erreiche ich die Werksangabe von 157km/h locker, Tacho fast 175 und Navi 165km/h.
    Aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen schätze ich das man über 100 km/h bei dem Luftwiderstand für jede 10km mehr als 1 Liter rechnen muss. Ich denke 15 Liter und mehr bei Vollgas sind
    dann normal. Der 2,3 Liter Motor mit 148 PS bei 3.600 U/min und einer Literleistung von 64 PS ist ein besserer Traktormotor.
    Als Rentner kann ich den Ducatomotor genüsslich stressfrei warm waren und hat fast keine Kurzstrecken Fahrten. Habe keinen Garantieanspruch geltend machen müssen.
    Bei mir scheidet der zwei Jahresintervall aus, alle 50.000km reicht durch meine Fahrweise ein Ölwechsel völlig aus. Auch wird der Zahnriemenwechsel bei mir bei 200.000km
    gemacht werden. Ob 5W30 oder 20W40 ist bei unseren Breitengraden völlig Wurst. Auch beim nachfüllen ist ein vermischen überhaupt kein Problem.
    Tanke auch immer nur den einfachen Diesel. Also Fakt ist: alle 50.000km Ölwechsel mit PDF. :thumbup:

    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von Simplon (28. März 2017 um 12:23)

  • Nach meiner Betriebsanleitung wird das Öl nach 45000 Km gewechselt und daran habe ich mich auch gehalten.

    MfG R. Linder

  • Hallo,

    ich betreue einen Vereinsbus Ducato 2.3 Baujahr 2008 mit DPF und 140 tkm. Der hatte deine beschriebene Problematik auch: Teilweise nach 8000 hat die Öllampe wieder geblinkt.

    Ich habe daraufhin den DPF gereinigt. Mittlerweile hat jede einigermaßen gut ausgestatte Werkstatt ein System zur zusätzlichen Reinigung des DPF. Der DPF muss dazu auch nicht demoniert werden, es muss nur eine Reinigungsflüssigkeit über die Sensorleitung vom Drucksensor eingesprüht werden.

    Nach dieser Aktion ist wieder Ruhe mit der blinkenden Öllampe.


    Gruß Maximilian

  • Wenn ich diesen ganzen Blödsinn über Ölwechsel lese, kommt mir das Grauen. Mein Öl muss alle 45000 Km gewechselt werden und ich bin jetzt bei 8700 Km angelangt. Der 2. Ölwechsel ist also bald fällig und kostet 80 Euro. Motorenöl 5W30 LF.

    MfG R.Linder

  • Leider haben viele Beiträge keine Aussagekraft zum Thema. Daher ist das ganze sehr verwässert.


    Es geht allein und ausschliesslich um den Multijet 160, 3,0 l Maschine mit 157 PS und Dieselpartikelfilter ab Werk. Alle Beiträge die in dieser Beziehung nicht klar gekennzeichnet sind bzw. allgemein gehalten oder auf andere Motoren oder Fahrzeuge bezogen sind, sind absolut irrelevant und Nonsenz!!!