Wer muß auch alle 8000km Ölwechsel (mit PDF) vornehmen lassen ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.

  • Schau Dir mal folgenden Link an: http://www.youtube.com/watch?v=zpwouL0WvN8


    Ich mache seit Jahren keinen Ölwechsel, habe nur immer schön regelmäßig den Filter gewechselt.

    Das habe ich so praktiziert bei DB, VW, Audi, Fiat, Hyundai, Smart und bei meinem WoMo Bürstner/Fiat.


    Grüße an alle

  • Musste das erste mal 7/2011 zum Ölwechsel nach ca.7500 Km.

    Werkstattmeister sagte dazu" nach 12 Monaten geht die Anzeige immer an

    oder nach 35TKm.

    Ich werde bis Juli ca. 15000 Km erreichen und sicher wieder ölwechseln.

    Gruß Dolli

    Schau Dir mal folgenden Link an: http://www.youtube.com/watch?v=zpwouL0WvN8


    Ich mache seit Jahren keinen Ölwechsel, habe nur immer schön regelmäßig den Filter gewechselt.

    Das habe ich so praktiziert bei DB, VW, Audi, Fiat, Hyundai, Smart und bei meinem WoMo Bürstner/Fiat.

  • Ölwechsel maximal 1 mal im Jahr ist aber völlig normal. Auch wenn ihr nur 1000 Km im Jahr fahrt...

    Schau Dir mal folgenden Link an: http://www.youtube.com/watch?v=zpwouL0WvN8


    Ich mache seit Jahren keinen Ölwechsel, habe nur immer schön regelmäßig den Filter gewechselt.

    Das habe ich so praktiziert bei DB, VW, Audi, Fiat, Hyundai, Smart und bei meinem WoMo Bürstner/Fiat.

  • Ist das hier ein Scherz oder hat der Server n Virus, warum kommt denn alles immer wieder, oder weiß hier jemand nicht was er tut, vom Inhalt her glaub ich das letztere schon eher.
    Gruß, Frank

  • Schaut Euch mal folgenden Link an:
    Klick

    Ich mache seit Jahren keinen Ölwechsel, habe nur immer schön regelmäßig den Filter gewechselt.
    Das habe ich so praktiziert bei DB, VW, Audi, Fiat, Hyundai, Smart und bei meinem WoMo Bürstner/Fiat.

    Das glaube ich Dir gerne. 100.000km ohne Ölwechsel war schon zu Nebenstrom Filterzeiten mit Mineralöl möglich. Nur, hier gehts um ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter, und Gabis Anzeige meldet Ölverdünnung!


    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Unser Womo MJ160 Bj 2009 mit DPF hat nun 3 Jahre hinter sich und ich kann ein Ölwechselintervall von 8.000 Km bestätigen. Erst vor kurzem, sah ich bei knapp über 24.000Km "Aladins Wunderlampe" wieder, obwohl die 12 Monate erst Mitte August vorbei wären. Werde den Wechsel aber erst Ende August zusammen mit den TÜV-Vorbereitungen machen. Und wieder 8,5Ltr. bestes Selina Öl in die Tonne. Wenn ich das gewusst hätte! Damit müssen wir umweltbewussten (ich kann das Wort schon nicht mehr hören) Womofahrer wohl leben. ;)
    LG Markus

  • :wink ich muss ja jetzt nochmal nachfragen :wink

    Wieso tritt dieses Problem denn nur bei dem 3 Liter Motor auf, offensichtlich gibts das bei den kleineren Motoren nicht.
    Ist diese Aussage so richtig ?
    Weiss da jemand was zu ?

    Danke schon mal und
    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo, ich habe bei meinem 130er Multijet nach 45000 km und vier Jahren das Öel u. Filter gewechselt. Bis dahin kam nie eine Anzeige, dass das Oel gewechselt werden muss. Also muss es wohl mit dem 3 L Motor zu tun haben. Was mich gewundert hat, das die heutigen Oele so dünn sind. Bei der Oelmenge war ich unsicher, als ich 5 Liter einfüllte, und den Motor laufen lies, war der Oelstand in Ordnung. Lt. Betriebsanleitung müssten 6,5 Liter rein. In Zukunft mache ich alle zwei Jahre einen Oelwechsel, unabhängig von Kilometern.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo - es wurde bereits mehrfach gesagt - es hat nichts mit dem 3 liter Motor zu tun - es hat NUR etwas mit dem Dieselpartikelfilter zu tun - Die Motoren OHNE DPF (Dieselpartikelfilter) haben einen weitaus längeren Ölwechselzeitraum.
    Hier meine Erkenntnisse nach einem Gespräch mit einem Entwicklungsingenieur bei Bosch: (ich hoffe, ich bringe das korrekt rüber)
    Problem bei dem Öl mit DPF:
    DPF wird intervallmäßig mit Diesel ausgebrannt, dabei gelangt unverbrannter Diesel durch die Abgasrückführung in den 4. Takt des Kolbenweges, kondensiert an den Zylinderwänden, gelangt an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl und verdünnt dieses. Durch den Rapsmetylester im Diesel (Bioanteil des Diesels) verdunstet dieser Bioanteil nicht im heissen Motoröl (Diesel verdunstet schon bei knapp über 50 grad, Rapsmetylester erst bei über 150 grad) und reichert sich somit im Motoröl an und verdünnt dieses so sehr, dass die schmierung des Motors beeinträchtigt wird.
    Und deswegen zeigt die CPU der Motorsteuerung stur bei etwa 8000km einen fälligen Ölwechsel an. Dabei geht die Motorsteuerung nur nach der km-Laufleistung und verfügt über keine Viskosotätssensoren.
    Wer wegen Urlaub etwas über die 8000km Ölwechsel- Intervall kommt, kann immerhin noch ARAL oder BP Ultimate Diesel tanken,( ist die gleiche "Suppe" - ARAL IST BP) dieser Premiumdiesel hat keinen Bioanteil (Rapsmetylester) im Diesel.
    Also nochmal, es betrifft nur die Ducatomotoren mit DPF
    ahab

  • Hallo DPF-Gemeinde,

    hier sind meine bisherigen Ölwechsel-Erfahrungen:

    1. Ölwechsel nach Hinweis "rote Lampe" bei 17.000 km.

    2. Ölwechsel vorsorglich vor größerer Fahrt nach weiteren 12.000 km, lt Auslesung DPF-Zähler waren noch ca. 7.000 km Reserve, Gesamtspanne also ca. 19.000 km.

    3. Ölwechsel wiederum vorsorglich nach 7.000 km, Reserve noch 8.000 km, also Gesamtspanne ca. 15.000 km.

    Der 4. Ölwechsel steht jetzt nach 7.000 km gelegentlich an, der DPF-Zähler läßt noch 1.000 km zu, bis die "rote Lampe" zu erwarten ist.

    Die vergleichsweise deutliche Verkürzung des aktuellen Ölwechsel-Intervalls führe ich auf die wenig zügige Fahrweise während der letzten 6.000 km zurück (sehr schlechte Straßenverhältn., viel stop and go, Staus usw.)

    Am liebsten würde ich den DPF an der tiefsten Stelle des Meeres versenken.

    Grüße von jupo

  • Hallo Jupo,

    vielen Dank für Deinen Beitrag über Deine praktischen Erfahrungen. Deine Erfahrungen widerlegen die Informationen und Aussage von ahab:

    Zitat von ahab

    ... Und deswegen zeigt die CPU der Motorsteuerung stur bei etwa 8000km einen fälligen Ölwechsel an. Dabei geht die Motorsteuerung nur nach der km-Laufleistung und verfügt über keine Viskosotätssensoren....

    Ich hoffe, dass ich mit meinem neuen 3.0l mit DPF genau so lange unterwegs sein kann, wie Du auch, bevor ein Ölwechel ansteht.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • :wink Erst mal danke ahab und auch an die anderen :wink

    fuer die Antwroten,

    aaaabbbbeeerrr es ist doch wohl ersichtlich (oder nicht ?), dass hier im Forum fast ausschliesslich Fahrer der 3,0 Liter Maschine mit Euro 5 Kat diesen Mangel haben, Fahrer der 120 oder 130 oder 150 PS Maschine (ebenfalls mit Euro 5 Kat) nicht.
    Also wo ist die Logik ?

    Klar, dass es nur Fahrzeuge mit Kat, ergo Euro 5 betriftt, aber eben nur die 3,0 Liter. Das ist das, was ich nicht begreifen kann.

    Danke schon mal fuer eure Antworten :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Ich habe auch mal an meinem Ducato nachgeguckt ! :wink

    Derzeitiger km-Stand 9500

    lt Bordcomputer :
    Wartung in 38000 km
    Oelwechsel in 35000 km

    Das wuerde ja so in etwa hinkommen, Fahrzeug aber Multijet 130 mit Euro 5.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Womowoman,

    so wie du das beschreibst, ändert sich physikalisch nichts. Das Öl verdünnt sich weiterhin, nur die Kontrolllampe geht softwaregesteuert später an. Vielleicht erst bei 20 000km oder im Idealfall erst nach 45 000km.
    Das bedeutet wiederum ich kann auch jetzt schon den Ölwechsel, wenn die Anzeige nach 8000km erscheint, getrost aufschieben, da er eigentlich noch gar nicht nötig ist, denn es liegt nur an der Software, dass die Lampe schon nach 7-8000km kommt. Da hat sich das Öl zwar schon verdünnt, aber scheinbar doch noch nicht so sehr das ein Ölwechsel nötig ist.

  • Mich interressiert jetzt auch noch mal ob es seinerzeit (Euro 4) den DPF ab Werk überhaupt auch in den kleineren Maschinen gab oder war das ausschliesslich beim Multijet 160 mit 157 PS der Fall? Wenn ja bitte ich um Auskunft, wann hier die Ölwechselkontrolllampe erschien?
    Damit können wir dann feststellen, ob das nur ein Phänomen der 3,0l Fahrzeuge (wie gesagt: nur die mit DPF ab Werk) ist.