Welche Batterie?

  • Habe ein Hymer B 774, Bj. 2005, Doppelachser, ein 2,8 JTD verbaut. Die Batterie hat schlapp gemacht, ... finde aber weder in Hymerhandbuch noch im Fiatbordbuch die Spezifikation der Batterie (Ah, Gel?)
    Was jemand darüber Bescheid?
    Danke!
    mit freundl. Gruß
    Lars

  • einfache Methode Batterien die Abmaße nehmen, und dann welche kaufen....
    Als Aufbaubatterien würde ich Gel AGM Batterien kaufen, weil sie sind sehr wartungsfreundlich machen keine Probleme (jedenfall bei uns)
    Solltest schauen was Ladbar ist, die meinsten kaufen sich 2 * 90 AH -2* 110 AH.
    Wie siehst mit dem Laderegler aus , Überladung Tiefenentladung ist das bei dir gesichert?
    Lädst Du Strom per Solaranlage nach ?
    Lg wocl

  • hallo Wocl,
    nein kein Solarbetrieb! Aber ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, etwas missverständlich! Bei mir hat die Starterbatterie den Geist aufgegeben, ... daher auch die genauen Basisfahrzeugangaben.
    Gruß Lars

  • Hallo,
    Starterbatterie geht eine bis 100 AH. Sollte man auch nehmen. Kleiner kann im Winter Probleme machen.
    Hatte letztes Jahr gerade eine im 230er gebraucht. 230er und 244 sind hierbei identisch.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Lars
    Batteriemasse sind sicherlich 353 * 175 *190 mm. Akku 95 Ah ,800 A Kälteprüfstrom .Weil man zum Nachfüllen von dest. Wasser schlecht rankommt nimm eine wartungsfreie z. B. DETA DB 950 ,Calcium,Calcium mit Magic Eye. Auf keinen Fall eine Gel !! guck mal https://www.ducatoforum.de/www.kortenbrede.info
    Gruss Opti :)