Anzeige "Störung in der Beleuchtungsanlage"

  • Die gelbe Lampe, welche einen Defekt in der Beleuchtung anzeigt (Ducato 250), geht seit langer Zeit nicht mehr aus. Mal war die eine, dann eine andere Birne kaputt, auch mal ein Massekabel hinten abgerissen. Alles ist wieder ordnungsgemäß, aber die Störung wird weiterhin angezeigt. Löschen des Fehlerspeichers nützt nichts, einmal Licht an, Störung auch an.

    Nun sagte mal ein Mechaniker bei Fiat, dass man die Original-Fiat-Birnen verwenden sollte, denn es würde wohl kleine Abweichungen geben können, die das Problem verursachen.

    Hat jemand da schon praktische Erfahrungen gesammelt und einen Unterschied zwischen Original-Fiat und anderen erhältlichen Birnen festgestellt????

  • Hallo,
    ich glaube der wollte dich verarschen oder?
    Fiat stellt keine eigenen Birnen her.
    Worauf du achten solltest ist das immer die gleiche wattzahl getauscht wird.
    Also 5watt auch 5watt tauschen usow.
    Da muß noch irgentwo ein fehler sein entweder Birnchen defekt wattzahl stimmt nicht oder ein Massefehler.
    Lg
    Reinhold

  • Soweit ich weiß wird doch der Widerstand geprüft und daran festgestellt, ob kaputt oder nicht, oder? Vielleicht passt ja was in die Richtung nicht.

  • Hallo,

    bei unserem Ducato hatten wir das gleiche Spielchen mit dem Stoplicht, erst nachdem der ADAC beide Lampen gewechselt hatte, blieb die gelbe Lampe aus. Fazit, versuchsweise mal die zusammengehörenden Lampen wechseln.

    LG Hartmut

  • Völlig richtig, auch die hängen am Bus. Dieser ist etwas seltsam konstruiert, wahrscheinlich haben die Italiener zuviel Restalkohol bei der Arbeit. Die Nummernschildbeleuchtung habe ich gegen LED Beleuchtung, die an anderen PKWs einwandfrei funktioniert, ausgetauscht (Interne Widerstände). 1 Einheit, alles super, hell wie die Sonne..... 2te Einheit dazu, Ub geht auf 0,6 Volt...alles aus. Also zusätzlichen Widerstand...Resultat, Beleuchtung wesentlich dunkler, Spannung i.O. Fehler Lampe an.
    Naja, wenns warm wird, werde ich den Mist mal modifizieren.......