Tauchpumpe defekt nach Reinigung

  • Hi zusammen,

    nun ist bei uns in zwei Jahren die zweite Tauchpumpe kaputt gegangen (die erste eine RK-Reich, die zweite eine Comet), und zwar erstaunlicherweise beide male kurz nach der Reinigung des kompletten Trinkwassersystems mit Danklorix. Kann es da einen Zusammenhang geben? Oder ist das einfach nur purer Zufall... ?(

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hi womowolle,

    habe nach Anleitung 1 l Danklorix in 100l Wasser aufgelöst, Boiler und Leitungen damit befüllt und durchspült, das Ganze 24h einwirken lassen, am nächsten Tag das restliche Wasser im Tank (ca. 80l) durch das System gepumpt. Anschliessend den Tank von Hand mit klarem Wasser gereinigt und gespült, erneut 100l Wasser ohne Zusätze rein, das System damit erneut durchspült. Anschließend ganz normal Wasser eingefüllt - danach war die Pumpe hin!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Und wie kaputt ist die Pumpe jetzt? Läuft sie nicht mehr, oder mit verminderter Leistung, oder ...?
    Grundsätzlich sollte eine 1:100 Lösung eines Chlorhaltigen Reinigers die Pumpe nicht schädigen.
    Wie wurde denn das Clorix gemischt? Die Buddel voll in den Tank und das Wasser hinterher? Dabei wäre ja die Pumpe eine Zeit lang der unverdünnten Chlorlösung ausgesetzt, das überstehen die Dichtungen und das Kunststoffmaterial nicht unbedingt.
    Oder ist die Beschreibung so zu verstehen, das die zweimal 100 Liter komplett mit der Pumpe ausgepumpt wurden, ohne Ruhepause? Dann kann ich mir schon vorstellen, das diese "Scheibenwaschpumpe" das nicht überlebt.

  • Hallo,

    Wenn man von einer standart Tauchpumpe ausgeht mit 1 Bar Druck dann liefert die irgendwas zwischen 5-7 l die min.
    Dann wäre deine Pumpe so ca.30 min im Dauerbetrieb gelaufen.
    Ich glaube die ist heiß gelaufen

    Die Lösung ist ok die selbe Mischung habe ich auch

    Schmeiß die Tauchpumpe raus und mach da was vernünftiges rein.


    Gruß

    Frank

  • Ich denke auch, dass die Einschaltdauer die Pumpe platt gemacht hat.
    Nimm das Teil doch einmal auseinander und schau dier die Bauteile an. Kaputt isat kaputt, da kann man nur noch Erfahrungen sammeln.

    Rolf