Der TÜV (GTÜ) wird schärfer und bissiger bei Wohnmobilen....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • 12 Jahre ohne Probleme, wird mein Mobil jetzt langsam altersschwach?

    Zum ersten Mal hat es beim GTÜ nicht gereicht, schwere Mängel weil:

    1. Die Einstellung des Abblendlichts liegt nicht in der Toleranz, bzw. ist zu zu tief und regelt nicht gleichmäßig (in 2010 Umbau auf Elektrik).
    2. Ein selbst angebrachter Reflektor, seitlich an der Heckstoßstange (5.50m Länge, also nicht erforderlich) ist unzulässig.
    3. Öl-Verlust, da der Filter nicht ordentlich dicht verschraubt wurde.

    Nachprüfung = für zusätzlichen Geldeingang.

    ... so nicht meine Herren!
    Berichte weiter.

  • Mach Dich nicht verrückt!
    Nach 12 Jahren ist doch super, nichts was viel Geld kostet.
    Und die Nachprüfung kostet unter10€.
    VIELLEICHT HATTE DER PRÜFER EINESCHLECHTEN TAG ODER MUSSTE SEITE QOUTE ERFÜLLEN.
    :ironie_an: Oder die Chemie stimmte nichtzwischen euch. :ironie_aus:

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo,

    meiner ist diese Woche ohne Mängel übern Tüv. Habe auch nichts vorher gemacht, nach dem Motto erst mal hinfahren und dann schauen wir mal.
    Hat keine 15 Minuten gedauert und 121 Euro ärmer. Bis zum nächsten Mal.
    Auto ist 13 Jahre alt, ein 2,8 itdt 90 kw.

    Grüße
    gtsl

  • 1 1/2 Std. TÜV-Prüfung

    Das war echt ein Erlebnis!
    P.S. Die Chemie ist nicht gefordert worden, einfach Festsetzung.

    Alles nur eine Frage der fachlichen Kompetenz und absoluter Abzocke.
    Ansonsten habe ich definitiv das Ergebnis für ein gutes Fahrzeug erhalten.

    Schwerwiegende Mängel?
    Ja, in der Durchführung - wird von mir nicht so einfach hingenommen.

  • Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Prüfunternehmen wie Tüv/GTÜ/Dekra usw. mit bedacht ausgewählt werden sollte. Da gibt es halt Unterschiede bei den Prüfern und deren Schwerpunkte. Soll nicht so sein, ist aber so!
    Will nicht im Einzelnen aufzählen was ich an Positiven wie auch Negativen schon alles erlebt habe. Da könnte ich viel schreiben.
    Da ist es zwischen mir und dem Prüfer auch schon mal eskaliert. Gottseidank aber sehr selten, und ich habe die Abnahme dann einfach abgebrochen. Insgesamt kann ich Heute aus Erfahrung aber sagen,
    die Prüfunternehmen sind sicherlich auch durch den Wettbewerb, humaner im Umgang mit den Kunden geworden. Die älteren werden noch den Alleinigen Herrscher der TÜV-Abnahme und deren unterschiedliche Prüfentscheidungen kennen.
    Ist ja auch nicht so einfach und eine Ermessensfrage. Kann ich zum Beispiel das Traggelenkspiel aus Prüfersicht nochmal akzeptieren. da spielen natürlich so Dinge wie die Laufleistung in was für einen Zeitraum schon eine Rolle.

    Mein Fahrzeug wurde in der letzten Woche für weitere zwei Jahre abgenommen (GTÜ)! Natürlich habe ich vor dem Vorführen geschraubt.

    Gruß F.-J.

  • Ich war am 2. Mai mit meinem Hymer bei der DEKRA. Eigentlich alles ok, aber grinsen mußte ich doch. :haha
    Festgestellte Mängel : Wischerblatt vorne verschlissen, Scheibenwaschanlage links Spritzdüse falsch eingestellt, Blinkleuchte vorne links und rechts Glühlampe verblasst ( hab farbige Blinkerbirnen und weißes Glas ),
    früher hätte der Prüfer zum Schraubenzieher gegriffen und eingestellt,
    und jedesmal wird es teurer, HU/Au = 96 €, Gasprüfung = 38 €
    Jetzt erstmal 2 Jahre Ruhe.

  • Ich war heute dran TÜV-AU 86,-( das ist o.k.. Gasprüfung mache ich selber, ist nach besser). Jetzt die Mängel, Ölververlust da Ölwannendichtung leicht undicht, abblendlicht leicht zu hoch eingestellt, Auspuffgummis leicht porös und Achswellenmanschette rechtsaußen rissig ( das muß bald gemacht werden).

    Beleuchtung wurde gleich eingestellt und Plakette habe ich. :teuflisch

    Achso ja Hymer 594 1. Zulassung 24.04.96 und 117000 km drauf.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo,
    zum Thema § 29

    vor 2 Jahren bei der HU

    Die LWR. fuhr nur 1 Stellung runter, Prüfer: schwerer Mangel, keine Plakette !

    Habe noch versucht mit dem Prüfer zureden, WoMo. hat Luftfederung, man kann ja aufpumpen bzw. ablasssen, habe eine Markierung in
    der Scheune angebracht ( Stellplatz ) kann dort die Einstellung überprüfen.

    und dann die Einstellung verändern.

    Er erzählte noch, dass in WoMo.- Foren Werbung gemacht wurde z. B. fahrt zum TÜV Nord in R......g und

    verlangt nach Herrn ........., der sieht die Sache mit der LWR. ganz locker.

    Es ist ein schwerer Mangel und daher hat er keine Handlungsfreiheit.

    Umbauen auf elektrisch und man hat keine Probleme, war Anfang April 2012 zur HU. ohne Mangel !!! :klatsch


    Ein Tipp noch für Vollintegriete WoMo.

    in den vorhandenen Plastkleitungen: die Kabel vom Versteller zum Scheinwerfer durch ziehen.


    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck


    Meinhard

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo also ich muss bald hin und habe eigentlich nur wieder Bauchschmerzen wegen der kosten. Haben 5 Fahrzeuge in der familie müssen fast jährlich irgendwie hin. Kenne den Herrn schon seit jahren und er ist ein sehr strenger ,aber gut redender Sachverständiger der meiner meinung nach sehr ordentlich seinen Dienst verrichte. ( er hat die Kosten nicht gemacht) und wegen ein wenig nachprüfung wie seiten blinker oder waschdüse . hmhm ich bitte nervt einen das nicht selber wenn das gummi defekt, die düse falsch spritzt oder beleuchtung nicht richtig brennt. es ist doch auch unsere sicherheit gegenüber anderen Vekehrs-teilnehmern. ja alle sind warscheinlich nicht so und manches mal kommt es vor ,wegen diesen blöden Felgengrössen,Reifenvorgaben oder sonstiges Fahrzeugschein nummern Ich nehme es mit guten gedanken zu sicherheit hin,den mein womohaus hat keine grossen Knauschtzonen nur vorne wo wir sitzen. mfg

  • hallo
    ich mach das eigentlich immer bewust so das ich zum tüv fahre und entweder aufs erste mal durchkomme oder eben einen zettel mit den mängeln bekomme.hat alleine den grund wenn man beim ersten mal nicht durch kommt nur der zettel beim zweiten besuch abgearbeitet wird.sprich wenn leuchtweitenregulierung drauf steht auch nur diese beim zweiten mal angeschaut wird.
    allerdings muss man auch die seite vom tüv,dekra etc. sehen.mein bekannter ist beim tüv und hat mir erzählt (tüv hat bei uns das monopol in bayern mit einzelabnahmen) das autos schon nach der prüfung was vom tüv gelände gefahren sind von zb. der dekra nachkontrolliert wurden.problem ist halt weil auch der gtü, dekra usw. einzelabnahmen machen möchten aber eben nicht dürfen bei uns.ist einfach reiner machtkampf und jeder mag den anderen einen reinwürgen.

  • ich war am dienstag mit meinem 290 er zum tüv .......schon bei der au war es aus ........ab zu bosch + 4 neue einspritzdüsen , waren mal eben 675 € incl au . nächster tüv termin kommenden dienstag ......bin gespannt

  • 1. Die Einstellung des Abblendlichts liegt nicht in der Toleranz, bzw. ist zu zu tief und regelt nicht gleichmäßig (in 2010 Umbau auf Elektrik).
    2. Ein selbst angebrachter Reflektor, seitlich an der Heckstoßstange (5.50m Länge, also nicht erforderlich) ist unzulässig.
    3. Öl-Verlust, da der Filter nicht ordentlich dicht verschraubt wurde.

    Moin,

    Frage: Wieso muß man(n) eigentlich immer ein Faß aufmachen wenn das geliebte Fahrzeug nicht durch den TÜV kommt, und immer ist´s der TÜV Schuld.

    1. Einstellung liegt nicht in der Toleranz, heißt ein Spielraum bei der Einstellung wird ja eingeräumt, trotzdem passt es nicht. Hier halt mal zu tief, aber wer hat sich nicht schon aufgeregt weil er durch die zu hoch eingestellten Schweinwerfer des Gegenverkehrs geblendet wurde, passiert doch mittlerweile ständig. Die Scheinwerfereinstellung sollte regelmäßig geprüft werden, nicht nur alle 2 Jahre.

    2. Der Reflektor ist unzulässig, dann muß er ab. Wen´s der einzige Mangel gewesen wäre, hätte es vermutlich keine Anordnung zur Nachprüfung gegeben.

    3. Der Ölfilter wurde nicht dicht verschraubt, wird wahrscheinlich nicht soviel tropfen dass es dem geliebten Motor schadet weil irgendwann mal zu wenig Öl drin ist. (das wird ja auch regelmäßig kontrolliert). Aber, das Öl tropft wenn auch in geringen Mengen in die Umwelt und das muß absolut nicht sein, schon gar nicht aufgrund einer Nachlässigkeit.

    Übrigens für festgestellte Mängel am Fahrzeug ist nicht der Prüfingenieur verantwortlich, sondern der Fahrzeughalter. Zu guter letzt, ich bin kein Prüfer und auch nicht bei einer Prüforganisation beschäftigt, das ganze ist meine ehrliche Meinung.

    Stefan

  • Hallo,
    ich würde mich schämen, wenn ich wegen dieser Mängel nicht rüber käme und als Prüfer würde ich denken, wenn das schon nicht in Ordnung und vernünftig gewartet ist, wie sieht es dann mit dem Rest erst aus. Bis auf den Reflektor sollten doch die Mängel bekannt sein und vor allem ohne großen Aufwand VORHER zu beseitigen. Defekte Wischergummis kann ich gar nicht verstehen, würde ich wärend der Fahrt bei Regen ausrasten.
    Gruß, Frank

  • Also ihr Herren Oberlehrer, bleibt mal auf dem Teppich. Meine Wischergummis waren natürlich nicht so verschlissen, dass sie die Scheibe nicht säuberten. Fahr mal bei trockenem Wetter und mach dann mal die Wischer mit Waschanlage an. Welches Gummi zieht da nicht erstmal Schlieren? Und die Düse spritzte schon auf die Scheibe, aber nicht in die Mitte. ok, und die Blinkerbirnen waren etwas blass. Plakette hab ich natürlich gleich bekommen. Bei einem fast 20 Jahre altes Womo kann man wohl nicht ohne Mängel eintragen.
    Gruß aus dem Norden, Dieter

  • also mit nachprüfung rechne ich grundsätzlich, aber diesmal hat´s der tüv tatsächlich übertrieben, pech kam auch noch dazu...

    erstes mal hingefahren: angeschaut, türen müssen geschweisst werden ( scharfkantig ), bremsleitungen gesäubert und gefettet und die scheinwerferverstellung repariert.

    behoben, auf der fahrt zur 2. prüfung auspuff runtergefallen... ?(

    auspuff geschweisst, zur nachprüfung gefahren, der prüfer der das womo zum 1. mal angeschaut hat war nicht da, dafür sein chef... der ist nochmal komplett rumgegangen und hat noch einen bremsschlauch moniert und dass der schweller und das radhaus geschweisst werden müssten.

    wieder zurück in die werkstatt, heute ist der dritte tüv termin... bin gespannt. dürfen die eigentlich jedesmal wenn du die monierten sachen behoben hast was neues finden?

  • Wenn es rechtlich vorgeschrieben und sachlich berechtigt ist, dann sehe ich einen schweren Mangel auch ein.

    Dieser "schwere Mangel" hätte durch Entfernen sofort behoben werden können.
    Geht aber heute nicht mehr! Deshalb keine Plakette.

    Seit 10 Jahren fahre ich schon mit dem (selbst angeschraubten) Reflektor herum.
    Das ist verboten (ich brauche ihn ja verkehrsrechtlich nicht).

  • also ich kann nichts negatives über den KÜS sagen . war gestern zum tüv / gasprüfung bei der KÜS mit meinem 290 er und anstandslos bestanden , nachdem ich letzte woche wegen der au richtig bluten mußte mit 4 neuen dieselstöcken , was mal eben 675 € waren .

    habe einen leichten mängel gehabt , begrenzungsleuchte vorne links .........mitten in der prüfung hat sich die birne verabschiedet .

    somit wieder ein ein altes schätzchen mit tüv 05 / 2014 :prost :fahren

  • Ich war auch zum TÜV und hatte vorher eine Werkstattüberprüfung wegen neue Antriebsmanschetten die defekt waren. Dann sgte der Meister gleich die Lichtweitenregulierung geht nicht, es ist ein schwerer Mangel was mir ja durch das Forum bewußt war. Ich muß zu meiner Schande eingestehen ich dachte immer mein alter Zottel hat sowas nicht habe es auch nicht vermißt. Nach 5 Tage durfte ich mein Zottel in Empfang nehmen und stolze 890 - Euro auf den Tisch legen. Bei Durchsicht der Rechnung habe ich dann festgestellt das vor 5 Jahren die Antriebsmanschette 16.-E gekostet habt und gestern waren es schon 38.-E das Stück. Die Leuchtweitenregulierung kostetete 210.-E und der Einbau nochmal 126.-E und das alles was man noch nicht gebraucht hat. Nochmal zu den Manschetten, die hatten nur ca. 25 Tkm gehalten. So und nun noch mal zu DEKRA, TÜV usw. Wo sollen denn die Sponsorengelder her kommen die diese Unternehmen so unterhalten von nichts wird nicht's wir haben doch die Bürger die müssen ja jeden Preis zahlen ob sie wollen oder nicht. Dabei fällt mir gerade noch die so gepriesene Umweltplakette ein und die damit verbundene Nachrüstung die vom Staat gefördert wurde aber im nach hinein kein Nutzen bringt. Die Altfahrzeuge ohne alles müßten doch eine Steuerentlastung erhalten weil wir nicht mehr alle Straßen benutzen dürfen. So nun genug auf diesen Staat geflucht und wünsche morgen Allen eine schöne Christi-Himmelfahrt
    Gruß manpank